Er ist ein erster Vorgeschmack auf den heiß erwartet VW Polo R. Die gestern auf Sardinien vorgestellte Rallye-Version, der Polo R WRC. Mit ihm will Volkswagen ab 2013 wieder losen Untergrund unter die Räder nehmen und um einen Rallye-Weltmeistertitel mitfahren. Der letzte VW Rallye-WM-Titel liegt mittlerweile auch schon 25 Jahre zurück.
Damals sicherte der Schwede Kenneth Eriksson mit seinem deutschen Beifahrer Peter Diekmann im VW Golf GTI 16V den Weltmeister-Titel in der damals neu geschaffenen Gruppe A. Danach förderte Volkswagen nur noch den Rallye-Nachwuchs mit dem Golf-Rallye-Pokal.
Mit dem Einsatz des Volkswagen Polo R WRC ab 2013 will man nun wieder richtig Gas geben. Schließlich basieren heutige Rallye-WM-Fahrzeuge immer noch auf der Philosophie der damals eingeführten Gruppe A, dass Rallye-Fahrzeuge möglichst nach am Serienmodell sein sollen.
Bis 2013 wollen die Wolfsburger auf Basis des Polo ein rund 300
PS starkes Rallye-Fahrzeug mit 1,6-Liter-TSI-Motor und Allradantrieb entwickeln.
Das geänderte Reglement der WRC seit diesem Jahr spielt Volkswagen Motorsport dabei zusätzlich in die Hände. Schreibt es doch vor, dass alle Fahrzeuge über Motoren mit maximal 1.600 cm3 Hubraum, Direkteinspritzung und Turboaufladung verfügen müssen.
Auch die Entwicklung des Audi S1, der auf die gleiche technische Plattform wie der Polo 6R zurückgreift kommt Volkswagen gelegen.
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