Volkswagen entwickelt neuen Golf für die Rennstrecke

Kundensport-Konzeptfahrzeug nach dem neuen TCR-Reglement

Volkswagen entwickelt neuen Golf für die Rennstrecke: Kundensport-Konzeptfahrzeug nach dem neuen TCR-Reglement
Erstellt am 10. Juli 2015

Volkswagen Motorsport entwickelt den ersten Rennwagen auf Basis des Golf 7. Das seriennahe, 330 PS starke Konzeptfahrzeug mit Frontantrieb wird gemäß dem TCR-Reglement aufgebaut und soll dazu dienen, ein mögliches Kundensport-Programm ab der Saison 2016 abzuschätzen. Um die Fahrzeugentwicklung zu beschleunigen, werden zwei Fahrzeuge bis zum Saisonende bereits unter Wettbewerbsbedingungen getestet.

Erschwinglicher Tourenwagen für private Renn-Teams

Die neu geschaffene TCR-Kategorie ist eine vielversprechende Plattform für den Kundensport auf nationaler und internationaler Ebene. Mit spannenden Rennen, seriennaher Technik und vertretbaren Kosten soll sie privaten Rennteams neue Perspektiven bieten.

Der neue Golf verkörpert Rennsport-Gene

Bereits optisch zeigt der von Volkswagen Motorsport entwickelte Golf seine Rennsport-Gene: 18-Zoll-Rennfelgen, ein um etwa 40 Zentimeter breiteres Fahrwerk gegenüber dem Serien-Golf sowie ein markanter Heckflügel sorgen für einen „Ready-to-race“-Look und erstklassiges Fahrverhalten.

Zu den Optimierungen für die Rennstrecke gehören ein aerodynamisch geformter Frontsplitter und ein Heckflügel aus Carbon, ein Renn-Sitz mit Kopf-Protektoren, eine Rennsport-Sicherheitszelle sowie ein Sicherheitstank nach FIA-Reglement tragen zur Sicherheit des Fahrers bei.

Der neue Golf für die Rennstrecke setzt auf bewährte Technik und Erfahrung

Zum Konzept gehört der 2-Liter-Turbomotor mit Benzin-Direkteinspritzung aus dem Golf R, der es in der Rennversion auf 330 PS und 410 Nm bringt. Das 6-Gang-DSG-Getriebe wird per Wippen am Lenkrad geschaltet, für eine satte Straßenlage ist ein konsequent entwickeltes Rennfahrwerk zuständig.

Um den neuen Golf sorgfältig auf den Rennstreckeneinsatz vorzubereiten, entwickelt Volkswagen Motorsport das Auto gemeinsam mit der SEAT-Sportabteilung und greift so auf die mit dem Leon Cup Racer gemachten Erfahrungen zurück. Der Zugriff auf die MQB-Plattform beim Fahrzeug-Aufbau und -Einsatz reduziert die Kosten des Tourenwagens.

Seinen ersten Test unter Rennbedingungen wird der neue Golf am kommenden Wochenende (10./11.7.) auf dem Red-Bull-Ring in Spielberg, Österreich haben, bis zum Saisonende folgen noch drei weitere Termine der Touring Car Racer International Series.

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