Unterwegs im neuen vollelektrischen BMW 5er

Erste Fahrt im neuen BMW i5 xDrive M60 (2024)

Unterwegs im neuen vollelektrischen BMW 5er: Erste Fahrt im neuen BMW i5 xDrive M60 (2024)
Erstellt am 9. Oktober 2023

Auf ein echtes BMW M5-Modell müssen die Elektrofans im Hause BMW nach wie vor warten. Doch der neue 5er kommt als Elektromodell zumindest gleich als dynamische M-Version als M60 mit über 600 PS und jeder Menge Fahrdynamik.

Es ist noch nicht lange her, da hatte das sportlichste M-Modell aus dem Hause BMW nicht annährend 500 PS. Doch die Zeiten haben sich geändert – nicht nur durch die aufkommende Elektromobilität bei den Bayern und auf dem Gesamtmarkt. Denn der kommende BMW M5 feiert erst Mitte 2024 seine Premiere und so lange spielt der BMW i5 xDrive M60 die erste Geige im München. So imposant sich die Leistungsdaten auch lesen – so unspektakulär tritt der M60 nach außen hin auf. Ein Paar kleine Signets, eine etwas seltsam anmutende Nase und dann noch dunkle 19-Zoll-Felgen – aber viel mehr als ein normaler i5 eDrive40 macht das rollende Sportabzeichen aus Dingolfing kaum her. Auf Wunsch leuchten nicht nur die LED-Augen, sondern auch die Einfassung vom angedeuteten Kühlergrill.

601 PS & 820 Nm Drehmoment

Das sieht bei der Leistungsausbeute ganz anders aus, denn während die i5-Basisvariante aktuell nur mit Hinterachsantrieb zu bekommen ist, verteilt der große Bruder seine deutlich üppigere Motorleistung variabel gleich auf alle vier Räder. Angesichts von 442 kW / 601 PS und imposanten 820 Nm Drehmoment im zugegeben nur kurzzeitigen Boostmodus eine überaus sinnvolle Wahl.
Während der Heckantrieb identisch mit dem des BMW i5 eDrive40 ist, steuert ein zweiter Elektromotor an der Vorderachse weitere 192 kW / 261 PS und 365 Nm bei. Dieses Paket sorgt dafür, dass sich das Leergewicht auf mächtige 2,4 Tonnen erhöht und das können auch die je nach Fahrprogramm stimmungsvoll am Gas hängenden 442 kW / 601 PS nicht überspielen.
19 Bilder Fotostrecke | Erste Fahrt im neuen BMW i5 xDrive M60: Unterwegs im neuen vollelektrischen BMW 5er #01 #02 Der Schub gerade aus niedrigenm Tempo ist gewaltig und aus dem Stand geht es Dank 4x4 und feinster Regeltechnik in beeindruckenden 3,8 Sekunden auf Tempo 100. Bei der Höchstgeschwindigkeit ist das M-Light-Modell jedoch beinahe eine ebenso große Enttäuschung wie der i5 eDrive, der bei gerade einmal 193 km/h abgeregelt wurde – kaum akzeptabel für eine solche Businesslimousine.
Der sportliche Bruder BMW i5 xDrive M60 darf immerhin 230 km/h rennen bis die Elektronik bremst – wirklich imposant ist das aber gerade in Relation zur Verbrennerkonkurrenz oder einem Tesla nicht. Schließlich steht hier und da ein „M“ auf der schnittigen Karosse.

Die große Stärke des aktuell sportlichsten i5-Modells ist sein Fahrwerk, denn das kann in seinen verschiedenen Fahrprogrammen in Breite wie Tiefe überzeugen. Die Lenkung ist präzise, vielleicht eine Spur zu leicht und die Abstimmung von Federn und Dämpfern ist exzellent – von komfortabel bis sportlich. Ganz, wie der Fahrer unterwegs sein möchte. Dass der Allradler in schnellen Kurven sehr spürbar untersteuert, dafür sind insbesondere die 2,4 Tonnen Leergewicht verantwortlich, deren Akkupaket sich in dem 3,00 Meter langen Radstand versteckt. Der 81,2 kWh große Energieriegel sorgt dank des Normverbrauchs zwischen 18,2 und 20,6 kWh / 100 Kilometer für eine Reichweite von mindestens 455 Kilometern bis zum nächsten Ladestopp.
Gerade bei winterlichen Temperaturen könnte das nicht allein wegen eines stattlichen Einstandspreises von 100.570 Euro gerne etwas mehr sein – auch weil die Ladegeschwindigkeit aufgrund fehlender 800- oder 900-Volt-Technik mit maximal 205 kW größer sein könnte.
Als erstes Modell aus dem Hause BMW ist der i5 für die Nutzung der Funktion Plug & Charge geeignet. Das bringt mit der Nutzung des Ladestecker eine automatische Authentifizierung an öffentlichen Ladesäulen und Hinterlegung von bis zu fünf individuellen Stromverträgen.

Innen ist der 5,06 Meter lange BMW i5 xDrive M60 auf dem gleichen Level wie der schwächere Bruder. Das Platzangebot ist top, die Verarbeitung ebenfalls und allein die etwas zu kleinen Displays für Instrumente mit 12,3 Zoll und Entertainment mit 14,9 Zoll Diagonalen schwächen den sehr guten Gesamteindruck. Im Gegensatz zu manch anderem Hersteller lässt BMW seinen Kunden beim neuen 5er – egal ob mit Elektroantrieb oder Verbrenner die Wahl.

So kann der geneigte Interessent frei wählen, ob er auf Stoff, Kunstleder oder echtem Leder sitzen möchte. Perfekt passen mag zu den sehr guten Stühlen und dem sportlichen Nobelanspruch des BMW i5 xDrive M60 jedoch am besten die Lederausstattung Merino oder allenfalls das M-Sportpaket mit Alcantara-Modulen. Und wenn es einmal nicht um die dynamische Fahrt auf der Landstraße geht, lässt einem der Autobahnassistent immerhin die Möglichkeit, die Hände in den Schoß zu legen – leider unverändert mit den Händen fest auf der Straße. Das freihändige Level-drei-Fahren ist erst einmal im neuen BMW i5 kein Thema. Stefan Grundhoff; press-inform

Technische Daten: BMW i5 xDrive M60

Motor: Elektro, vorn / hinten
Leistung: 442 kW / 601 PS
Max. Drehmoment: 820 Nm
Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h
Beschleunigung 0 – 100 km/h: 3,8 Sekunden
Normverbrauch: 18,2 – 20,6 kWh
Akkupaket: 81,2 kWh / max. Ladeleistung: 205 kW
Leergewicht: 2.380 kg
Laderaum: 490 Liter
Preis: ab 100.570 Euro

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