Test: VW Eos - Sommer, Sonne, Cabrio! (2008)

Der VW Eos dem R32 V6 und 250 PS im VAU-MAX-Test

Test: VW Eos - Sommer, Sonne, Cabrio! (2008): Der VW Eos dem R32 V6 und 250 PS im VAU-MAX-Test
Erstellt am 2. Juni 2008

Wer wünscht sich bei so sommerlichen Temperaturen nicht ein Cabrio, um damit gemütlich über die Straßen zu cruisen. Volkswagen hat mit dem offenen New Beetle und dem Eos gleich zwei heiße Eisen im Feuer. Wir haben für Euch nun einmal den Top-Eos mit R32-Motor und satten 250 PS genauer auf den Zahn gefühlt.

Wer Luxus und Leistung in einem Fahrzeug will, das sich zudem auf Knopfdruck vom Coupé in ein schickes Cabrio verwandeln lässt, für den sollte ein Eos erste Wahl sein. Schließlich kann der Wolfsburger seine Stärken jederzeit ausspielen. Im Eos lässt es sich ebenso gut ganz entspannt cruisen oder bei Bedarf auch über die Landstraßen jagen. Der Eos kann beides, und auch auf schlechten Straßen überzeugt die Verarbeitungsqualität der Karosse. Kein Quietschen oder Knarzen klingt an da gespannt lauschende Ohr!

V6-Motor und DSG: Ein unschlagbares Team

Einzig der kernige 3.2-Liter-V6, der auch im R32 Verwendung findet, macht sich bei einem kräftigen Tritt aufs (optionale Alu-)Gaspedal bemerkbar - ohne dabei unangenehm aufzufallen. Ganz im Gegenteil, dieser Sound macht süchtig! In Sachen Fahrleistungen ist der V6 ohnehin über jeden Zweifel erhaben. Besonders in Kombination mit dem DSG-Getriebe, mit dem der V6-Motor im Eos immer bestückt ist.

Kein einfaches Verdeck, sondern eine wahres Meisterstück der Mechanik

Feines Leder und perfekte Verarbeitung

Lass deiner Fantasie freien Lauf! Das Interieur bietet zahllose Gestaltungsmöglichkeiten! Egal ob sportlich in Schwarz, oder extravagantem Rot oder komplett in Beige wie unser Testwagen, beim Eos hat man die Qual der Wahl. Wer zudem noch Sitzbezüge aus Leder ordert, bekommt einen Innenraum, der dem einer Luxus-Limousine in Nichts nachsteht.

Ein paar Kreuze am richtigen Fleck der Aufpreisliste machen aus dem Eos ein Auto, das in der Tat auch höchsten Ansprüchen genügen kann. Aber Vorsicht, denn schnell klettert der Endpreis vom ursprünglichen Basispreis von rund 36.800 Euro auf rund 47.000 Euro wie im Falle unseres Testwagens. Features wie Xenonscheinwerfer inklusive Kurvenlicht oder das neue Navigationssystem RNS 510 samt Festplatte, 3D-Kartendarstellung oder DVD-Abspielfunktion können aber rundum begeistern und sind daher auch einfach zu verlockend um darauf zu verzichten. Das Vau-Max.de-Fazit: der Eos macht immer eine gute Figur, selbst wenn die Sonne einmal nicht scheinen sollte.

VAU-MAX.de kompakt

Typ: VW Eos / 1F Modelljahr 2008

Motor: 6-Zyl.-V6-Ottomotor, 3.189ccm Hubraum, vier Ventile pro Zylinder, indirekte elektronische Einspritzung

Leistung: 250 PS bei 6.300 U/min & 320 Nm zwischen 2.500 und 3.000 U/min

Getriebe: 6-Gang-DSG-Getriebe

Fahrwerk: vorn McPherson-Federbeinachse, hinten Vierlenker-Hinterachse, ESP, ASR und elektromechanischer Lenkung

Bremsanlage: vorne 312, hinten 286-mm Bremsscheiben

Felgen: 7,5J x 17“ Leichtmetallfelgen

Bereifung: 235/45 R17

Länge: 4.407mm / Breite:1.791mm / Höhe:1.443mm

Fahrleistungen: 0 – 100km/h in 7,3s, ¼-Meile Sprint in 15,3s

Höchstgeschwindigkeit: 247 km/h

Verbrauch im Drittel-Mix 9,2 l Super

Leergewicht: 1.627 kg

57 Bilder Fotostrecke | Sommer, Sonne, Cabrio: Eos V6 im VAU-MAX-Test #01 #02

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