Fahrbericht: T5 Multivan PanAmericana: Bulli (nicht nur) für Abenteuerlustige (2008)

VW T5 Multitvan PanAmericana im VAU-MAX-Test

Fahrbericht: T5 Multivan PanAmericana: Bulli (nicht nur) für Abenteuerlustige (2008): VW T5 Multitvan PanAmericana im VAU-MAX-Test
Erstellt am 16. September 2008

Das Sondermodell PanAmericana des VW T5 Multivan ist ideal für Großstadt-Cowboys mit großer Familie, die auch mal abseits asphaltierter Pisten unterwegs sind. Der PanAmericana kommt nämlich mit dem Allradantrieb 4Motion, Differenzialsperre und hat Platz für bis zu sieben Insassen plus Gepäck. Abgeleitet von einem Rallye-Begleitfahrzeug für Volkswagen Racing fällt der Bus durch seine 20 mm Fahrzeughöherlegung sowie Frontspoiler und Seitenschweller in Aluminiumoptik auf. Der Name stammt von einer der härtesten Rallye-Strecken der Welt, gemeint ist die legendäre "Panamericana", die durch Nord- und Südamerika von Alaska bis Feuerland verläuft.

Das von Vau-Max.de gefahrene Modell ist aber mehr Boulevard-Cruiser denn reiner Offroader. Mit dem optionalen Offroad-Paket gibt sich der Multivan allerdings bis zu einem gewissen Grad tatsächlich geländetauglich. Es verleiht dem Fahrzeug weitere 30 mm Bodenfreiheit und umfasst außerdem einen Motorunterfahrschutz, 16"-MIYATO-Felgen mit A/T-Geländebereifung sowie eine angepasste Getriebeuntersetzung.

Der PanAmericana ist mit zwei verschiedenen Dieselmotoren mit 2,5-l Hubraum – mit 130 und 174 PS – sowie einem 3,2-l Benzinmotor mit 233 PS erhältlich. Unser Testwagen war mit dem stärkeren Diesel sowie einem Sechsgang-Schaltgetriebe ausgestattet. In der Basis verlangt Volkswagen für diese Variante 53.984,35 Euro, die verbauten Extras lassen den Verkaufspreis jedoch auf gut 70.000 Euro ansteigen.

Außen glänzt der Multivan durch eine dezente grau-farbene Lackierung in “Salt Lake Grey Metallic“. Mit „Panamericana“-Schriftzügen und der geographischen Abbildung von Nord- & Südamerika auf Seiten und Motorhaube macht dieser Gelände-Bulli zusätzlich auf sich aufmerksam. Doch im Innern fällt dem Betrachter dann einiges mehr ins Auge. Das Interieur wird durch eine geschmackvolle zweifarbige -„Cricket“ genannte - Lederausstattung dominiert, die natürlich alle sechs verbauten Sitze umfasst. Hier sind die Mittelbahnen der Sitze in braunem Leder gehalten und mit Kedern abgesetzt.

Geschmackvolle zweifarbige Lederausstattung dominiert elegantes Interieur

Während in der ersten Reihe der Boden mit einem unempfindlichen grauen Teppich und derben Gummi-Fussmatten ausgelegt ist, kam unser PanAmericana im hinteren Bereich mit Aluminiumoptik-Dekoreinlagen, sprich PVC-Auslegeware in Riffelblech-Optik.

Serienmäßig ausgestattet ist der PanAmericana im Fond mit vier weiteren Sitzen, die in Schienen geführt verschiebbar und ausbaubar sind. Die zweite Reihe lässt sich zudem noch gegen die Fahrtrichtung drehen. Allerdings sind die Stühle nicht unbedingt Leichtgewichte, was deren (De-)Montage nicht gerade einfach macht. Ein kleiner Tisch klappt aus der Seitenwand heraus. Optional anstelle der beiden Sitze, ist für die dritte Sitzreihe auch eine Dreier-Bank erhältlich.

Der Multivan wird seinem Namen gerecht. Eine hohe Variabilität, zahlreiche Ablagen und Fächer machen den PanAmericana für Menschen mit hoher Freizeit-Aktivität attraktiv. Das Infotainment-Center mit Navigationssystem unterstützt dies durch einen DVD-Player und DVB-T-Fernsehempfang, so kann aus dem Bus auch dank der Dynaudio-Lautsprecheranlage fast ein kleines Autokino für unterwegs werden.

Einziges Manko: Die Navi-DVD teilt sich den CD-Schacht, man muss sich also entscheiden: Musik vom Silberling oder Routenberechnung. Das neue RNS 510 System lässt im T5 nämlich noch auf sich warten, dürfte aber bei der anstehenden Modellpflege mit an Bord sein.

Der Fahrkomfort des von uns gefahrenen PanAmericana überzeugte, selbst oder gerade auf längeren Strecken. Lediglich die Lenkung war um die Mittellage zu weich und zu indirekt. Im Stadtverkehr fiel der geringe Wendekreis von knapp 12 Metern sowie die Übersichtlichkeit positiv auf und dank der Fahrzeughöhe von noch unter 2 Metern kam der Bus auch noch in die meisten Parkhäuser.

97 Bilder Fotostrecke | Tour Bus: VW T5 Mulitvan PanAmericana im VAU-MAX-Test #01 #02 Auch über den Spritverbrauch konnten wir uns nicht beschweren. Wir ermittelten bei unseren ausgiebigen Testfahrten – mal mit Autobahn-Vollgas und mal im Anhängerbetrieb - einen Durchschnittsverbrauch von 9,8 l/100 km – in Kombination mit dem großen Tank eignet sich der PanAmericana somit auch für längere Touren abseits des Großstadt-Dschungels ausgezeichnet...

Vau-Max kompakt

Typ: VW T5 PanAmericana
Motor: 5-Zyl.-Dieselmotor, 2.459 ccm Hubraum, Pumpe-Düse, Dieselpartikelfilter,
Leistung: 174 PS bei 3.500 U/min & 400 Nm zwischen 2.000 und 2.300 U/min
Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe, 4Motion
Fahrwerk: vorn McPherson-Federbeinachse, hinten Vierlenker-Hinterachse, ESP, ASR und elektromechanischer Lenkung
Felgen: 17“ Leichtmetallfelgen
Bereifung: 215/65 R17
Länge: 4.989 mm / Breite: 1.904 mm / Höhe: 1.990 mm
Beschleunigung: 0 – 100km/h in 12,2 s
Höchstgeschwindigkeit: 184 km/h
Verbrauch im Drittel-Mix: 9,8 l Diesel
Zulässiges Gesamtgewicht: 3.000 kg
Leergewicht: 2.374 kg

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