So sieht er aus: Der neue Audi A5 Sportback

Die A5-Familie hat Nachwuchs bekommen

So sieht er aus: Der neue Audi A5 Sportback: Die A5-Familie hat Nachwuchs bekommen
Erstellt am 16. Juli 2009

Audi präsentiert ein neues Fahrzeugkonzept – den Audi A5 Sportback. Der Fünftürer mit dem langen, fließend gestalteten Heck bringt das Beste aus verschiedenen Fahrzeugwelten zusammen: Er ist emotional und elegant wie ein Coupé, komfortabel wie eine Limousine und praktisch wie ein Avant.

Nach dem Coupé und dem Cabriolet ist der Sportback das dritte Mitglied der A5-Modellfamilie.

Mit coolem Design, hoher Alltagstauglichkeit, sportlichem Charakter und kraftvollen Motoren rollt der A5 Sportback im

September zu den Audi-Händlern. Der Verkauf hat bereits begonnen, der Einstiegspreis beträgt 33.650 Euro. Eine weitere Variante mit einem besonders attraktiven Preis folgt 2010 – mit ihr wird der A5 Sportback zum Einstiegsmodell in die A5-Baureihe.

36 Millimeter flacher als ein A4

Elegante Linien definieren das fünftürige Coupé. Gegenüber der A4 Limousine baut es 36 Millimeter niedriger; der kurze vordere Überhang, der lange Radstand, die breite Spur und die vier rahmenlosen Türen zeichnen das Gesamtbild.

Das fünftürige Coupé gleitet geschmeidig durch den Wind – der cW-Wert beträgt bei den Vierzylindern 0,29, die Stirnfläche misst einheitlich 2,18 m2. Aufwändiger

Feinschliff im Windkanal, zu dem auch ein verkleideter Unterboden – der so genannte Aeroboden – zählt, optimiert die Umströmung.

S line-Pakete auch für den A5 Sportback

Für die besonders dynamische Kundschaft hat Audi zwei S line-Pakete geschnürt. Das S line Sportpaket kombiniert eine straffere Fahrwerksabstimmung und eine tiefer gelegte Karosserie mit größeren Rädern. Im Interieur bietet es Sportsitze mit Bezügen in Stoff und Leder, ein spezielles Sportlederlenkrad, einen Lederschaltknauf, Dekoreinlagen in gebürstetem Aluminium und farblich abgestimmte Fußmatten. S line-Schriftzüge zieren die Kotflügel, die Einstiegsleisten und viele Interieurteile. Über das S line-Sportpaket sind auch die speziellen Außenlackierungen Monzasilber und Misanorot zu bekommen.

Alternativ oder auch ergänzend stellt Audi das S line Exterieurpaket zur Wahl. Seine wichtigsten Inhalte sind eigenständige Stoßfänger, Differenzierungen an den seitlichen Lufteinlässen, am Diffusor und an den Auspuffrohren. In Wagenfarbe lackierte seitliche Schwellerleisten sowie S line-Badges auf den Einstiegsleisten und vorderen Kotflügeln komplettieren das Paket

Sportlich und praktisch auch der Innenraum

Der Audi A5 Sportback ist als Viersitzer konzipiert; im Vergleich zum A4 ist die Sitzanlage im Fond geringfügig tiefer und etwas weiter vorn montiert. Eine Armlehne ist Serie. Die Einbaulage der vorderen Sitze ist sportlich-tief, ihr Schnitt ergonomisch perfekt.

Die große Gepäckraumklappe liegt harmonisch im lang auslaufenden Heck mit den flachen C-Säulen integriert, die Abrisskante betont den Charakter gestreckter Spannung.

Das Kofferraumvolumen liegt mit 480 Litern fast dem Niveau des A4 Avant, bei umgeklappten Rücksitzlehnen wächst es auf 980 Liter.

Euro 5 Abgasnorm für alle

Beim Antrieb folgt der A5 Sportback dem konsequenten Weg innovativer Technologien bei Audi. Alle Motoren sind hocheffiziente Direkteinspritzer – die Diesel als kultivierte TDI, die Benziner nach dem FSI-Konzept , alle erfüllen die Abgasnorm Euro 5. Bei sämtlichen Varianten ist ein Rekuperationssystem an Bord, das beim Bremsen und Verzögern Energie zurückgewinnt und in der Batterie zwischenspeichert.

Zum Start offeriert Audi drei Benzinmotoren und drei TDI-Aggregate; drei weitere Motoren folgen bis Mitte 2010. Die Benziner – die Zweiliter-TFSI mit 132 bzw. 155 kW und der 3,2-Liter-V6 mit 195 kW – haben das Audi valvelift system an Bord, das den Hub der Ventile variabel steuert. Der 2.0 TDI leistet 125 kW. Er arbeitet mit dem Start-Stop-System zusammen, das vor Allem im Stadtverkehr die Effizienz weiter steigert. Noch mehr Kraft bietet der 140 kW starke 2.7 TDI. Der 3.0 TDI, ebenfalls mit der S-tronic kombiniert, bringt es gar auf 176 kW.

Der Top-Diesel leitet seine Power auf den permanenten Allradantrieb quattro, ebenso wie die drei Benziner. Bei den beiden stärksten Motorisierungen sorgt zusätzlich das

neu entwickelte Sportdifferenzial, das die Antriebskräfte variabel zwischen den Hinterrädern verteilt, auf Wunsch für noch mehr Dynamik, Fahrspaß und Sicherheit.



Ab September wird der Audi A5 Sportback beim Händler stehen und ist ab sofort bestellbar.

53 Bilder Fotostrecke | So sieht er aus: Der neue Audi A5 Sportback: Die A5-Familie hat Nachwuchs bekommen #01 #02

2 Kommentare

  • Audi-RS4

    Audi-RS4

    Wow! was für ein schicker Audi, die Jungs haben es raus
  • gustav

    Gustav

    WOW! Das ist aber ein sehr schönes Auto geworden! Wenn ihr schon wisst, wann der beim Händler ist, wisst ihr dann auch schon, was er kosten wird?

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community