Mit dem neuen Seat Exeo stellte Seat auf dem Automobilsalon in Paris sein neues Spitzenmodell vor. Neben dem fünftürigen Ibiza, dem dreitürigen Ibiza SC sowie Ibiza-Versionen Cupra und Ecomotive ist der Exeo nun bereits das dritte neue Modell das die Spanier in diesem Jahr der Öffentlichkeit zeigen.
Die Limousine soll einerseits ganz klar ein für Seat neues Marktsegment und damit neue Kunden erobern, andererseits aber heutigen SEAT Fahrern den Aufstieg in die nächst höhere Klasse ebnen.
Zu den Zielgruppen für das neue Fahrzeug sagt Erich Schmitt, Vorsitzender des Vorstands von SEAT: Der Exeo ist unser Angebot für den dynamischen und sportlichen Fahrer im B-Segment. Darüber hinaus haben wir jetzt ein Angebot für unsere bisherigen Kunden, die vom A-Segment aufsteigen. Natürlich ist der Exeo auch eine interessante Alternative für qualitätsbewusste Dienstwagenfahrer, die Fahrspass suchen und dabei auf Kosten, Verbrauch und Emissionen achten.
Die Eckdaten des neuen Exeo
Wichtige Merkmale der 4,60 Meter langen Limousine sind ihr dynamisch-elegantes Design, das nicht nur zufällig mit der letzten Generation Audi A4 überschneidet. Schließlich passiert der Exeo technisch auf dem alten Ingolstädter. Dynamische und sichere Fahreigenschaften sowie hoher Komfort sollten damit außer Frage stehen.
Starten wird der neue Exeo mit drei Benzinern (75 kW / 102 PS bis 147 kW / 200 PS) und drei Dieseldirekteinspritzern (88 kW / 120 PS bis 125 kW / 170 PS). Fünf der insgesamt sechs Aggregate sind Turbomotoren. Und das bedeutet: Mehr Leistung und weniger Verbrauch dank Downsizing. Zu einer neuen Generation von Common-Rail-Motoren zählen dabei die drei TDI. Alle sechs Motoren des in den Ausstattungsversionen Reference, Stylance und Sport angebotenen Exeo werden der künftigen Euro-5-Norm gerecht.
Der Name des Exeo wurde übrigens vom lateinischen Wort Exire abgeleitet; es bedeutet soviel wie hinausgehen. Für Seat symbolisiert dieser Name den Aufbruch in ein neues Segmen. Produziert wird der neue Exeo im spanischen Werk Martorell. Von dort aus wird er ab dem Frühjahr 2009 zu Preisen ab etwa 22.000 Euro seine Reise nach Deutschland antreten.
Neben einer umfangreichen Serienausstattung (unter anderem ESP, Reifendrucksensor, aktive Kopfstützen vorn, Klimaanlage, elektrische Fensterheber) stehen optional Features wie moderne Info- und Entertainment-Systeme mit diversen elektronischen Schnittstellen (MP3, MP4, iPod, USB, Bluetooth) und Details wie ein Schiebe-/Ausstell-Solardach, Bi-Xenonscheinwerfer mit Tag- und Kurvenlicht oder diverse Leichtmetallräder (bis 18 Zoll) zur Verfügung.
15 Bilder Fotostrecke | Seat´s next Top-Modell: Weltpremiere des neuen Seat Exeo
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