Premiere: Der neue Audi A6 Avant

Schicke Kombis heißen nun mal Avant: V6-Diesel mit 313 PS lieferbar

Premiere: Der neue Audi A6 Avant: Schicke Kombis heißen nun mal Avant: V6-Diesel mit 313 PS lieferbar
Erstellt am 19. Mai 2011

Nach der Vorstellung der neuen Audi A6 Limousine stellen die Ingolstädter nun ihren Bestseller des A6 Programm vor: Den neuen Audi A6 Avant. Der neue Audi A6 Avant geht mit sechs Motoren ins Rennen, zwei Benzinern und vier Dieseln. Gegenüber dem Vorgängermodell ist ihr Verbrauch um bis zu 18 Prozent gesunken.

An der Spitze der Palette steht der neue 3.0 TDI mit Biturbo-Technik und 230 kW (313 PS). Auch bei der Kraftübertragung und beim Fahrwerk stellt Audi zahlreiche Highend-Optionen zur Wahl. Der Gepäckraum bietet bis zu 1.680 Liter Volumen und wartet mit vielen feinen Features auf, darunter eine elektrische Heckklappe, die sich per Sensor-Signal öffnet.

Schon auf den ersten Blick wirkt der elegante, 4,93 Meter lange Audi A6 Avant sehr schick, seine Proportionen sind sportlich, die niedrige Dachlinie läuft in flach stehende D-Säulen aus. Auf Wunsch liefert Audi die Scheinwerfer und die Rückleuchten in der technisch wie optisch faszinierenden LED-Technologie.

1.680 Liter schluckt der Laderaum des 2012er A6 Avants

Tatsächlich setzt der neue Avant mit seinem niedrigen Gewicht Maßstäbe. Seine Karosserie besteht zu etwa 20 Prozent aus Aluminium-Komponenten. Gegenüber dem Vorgängermodell ist das Gesamtgewicht um bis zu 70 Kilogramm gesunken, der A6 Avant 2.0 TDI etwa wiegt leer nur 1.640 Kilogramm. Der Gepäckraum bietet im Grundmaß 565 Liter Volumen; durch Umklappen der Lehnen wächst er auf 1.680 Liter.

Handschaltung, s tronic, multitronic oder tiptronic stehen allein bei den Getrieben zur Wahl

Audi schickt den neuen A6 Avant mit sechs direkt einspritzenden Motoren ins Rennen, zwei Benzinern und vier TDI. Sie leisten zwischen 177 PS und 313 PS. Der 2.0 TDI verbraucht im Mittel nur 5,0 Liter Kraftstoff pro 100 km. Je nach Motorisierung rollt der neue A6 Avant mit einer Sechsgang-Handschaltung, mit einer Siebengang S tronic, mit der stufenlosen multitronic oder mit der komfortablen Achtstufen-tiptronic vom Band. Neben dem Frontantrieb steht der permanente Allradantrieb quattro bereit. Auf Wunsch verteilt das Sportdifferenzial die Antriebskraft flexibel zwischen den Hinterrädern.

Der neue A6 Avant ist mit allen Assistenz- und Sicherheitssystemen der Marke zu haben

Das Interieur des neuen A6 Avant verwöhnt mit schlankem, lichtem Design, mit kompromissloser Verarbeitungsqualität, mit großzügiger Ausstattung und mit vorbildlicher Ergonomie. Zu den Highend-Optionen zählen ein Head-up-Display, das adaptive light mit gleitender Leuchtweitenregulierung, die Vordersitze mit Sitzbelüftungs- und Massagefunktion und viele Infotainment-Komponenten. An seiner Spitze stehen das Festplatten-Navigationssystem MMI Navigation plus mit Touchpad-Bedienung und das Advanced Sound System von Bang & Olufsen.

Der neue A6 Avant ist mit allen Assistenz- und Sicherheitssystemen der Marke zu haben. Einige Systeme arbeiten eng mit der MMI Navigation plus zusammen. Etwas später folgt ein neues Feature im Audi-Programm, die Einparkhilfe plus mit Umgebungskamera. Vier kleine Kameras nehmen Bilder von der unmittelbaren Fahrzeug-Umgebung auf. Von einer schnellen Software zusammengerechnet, sind sie auf dem großen Bordmonitor in unterschiedlichen Ansichten zu sehen.

Der Verkauf des Audi A6 Avant startet im zweiten Halbjahr 2011. Der Grundpreis beträgt 40.850 Euro.

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1 Kommentar

  • Audi-RS4

    Audi-RS4

    Gefällt mir sehr gut. besonders als S-Line.

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