Perfekte Premiere: Doppelsieg für neuen Volkswagen Scirocco GT24

Der Scirocco GT24 feiert beim 24 Stunden-Rennen ein beeindruckendes Debut - Vau-Max.de-Mitarbeiter Altfrid Heger komplettiert das Werksteam

Perfekte Premiere: Doppelsieg für neuen Volkswagen Scirocco GT24 : Der Scirocco GT24 feiert beim 24 Stunden-Rennen ein beeindruckendes Debut - Vau-Max.de-Mitarbeiter Altfrid Heger komplettiert das Werksteam
Erstellt am 26. Mai 2008

Der neue Volkswagen Scirocco GT24 hat mit einem Doppelsieg in seiner Klasse beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring eine viel beachtete Renn-Premiere gefeiert.

Fotos: Sebastian Brühl, Thomas Ebeling, Volkswagen Motorsport

Klassensieg für Nr. 118, Jimmy Johansson (S), Florian Gruber (D), Thomas Mutsch (D) und Hans-Joachim Stuck (A)

Die beiden 325 PS starken Sport-Coupés von Jimmy Johansson (S), Florian Gruber (D), Thomas Mutsch (D) und Hans-Joachim Stuck (A) sowie Carlos Sainz (E), Giniel de Villiers (RSA), Dieter Depping (D) und abermals Hans-Joachim Stuck (A) errangen vor rund 220.000 Besuchern die Plätze eins und zwei in der stark besetzten Klasse für Fahrzeuge mit Zweiliter-Turbomotoren. Im Gesamt-Klassement von 219 gestarteten Teams belegten sie die Plätze 11 und 15 vor zahlreichen leistungsstärkeren Sport- und Tourenwagen. Das dritte werksseitig eingesetzte Coupé von Dr. Ulrich Hackenberg (D), Bernd Ostmann (D), Matthias Malmedie (D) und Altfrid Heger (D) komplettierte mit Position fünf in der Klasse und Gesamtrang 32 den ersten sportlichen Erfolg des neuen Scirocco, der ab August bei den Händlern stehen wird.

Der Beste seiner Klasse nach nur 75 Tagen Entwicklungszeit

"Ein hervorragendes Ergebnis für den neuen Scirocco: Der Doppelsieg in der Klasse und der elfte Gesamtrang beim 24-Stunden-Rennen unterstreichen Sportlichkeit und Zuverlässigkeit des neuen Coupés von Volkswagen", erklärte Volkswagen Entwicklungs-Vorstand Dr. Ulrich Hackenberg. "Ich möchte allen danken, die dieses ehrgeizige und mutige Projekt, den Scirocco noch vor seiner Markteinführung einer der härtesten Prüfungen im Motorsport zu unterziehen, unterstützt haben." Auch Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen äußerte sich hoch zufrieden: "Der Renn-Scirocco wurde in nur 75 Tagen entwickelt, aufgebaut und erprobt. Auf Anhieb drei Fahrzeuge ohne ernsthafte Schwierigkeiten auf der anspruchsvollsten Rennstrecke der Welt über die volle Distanz zu bringen, spricht für die exzellente Leistung der ganzen Mannschaft."

Die Scirocco 11 - ein starkes Team

Die elf Volkswagen Piloten lobten den frontgetriebenen Renn-Scirocco mit 2,0-Liter-TFSI-Motor und DSG-Doppelkupplungsgetriebe: "Sensationell, wie schnell und unverwüstlich ein nagelneues Auto wie der Scirocco sein kann. Ich hätte am liebsten noch ein paar Stunden drangehängt", sagte Hans-Joachim Stuck, Motorsport-Repräsentant des Volkswagen Konzerns, begeistert. Der zweimalige Rallye-Weltmeister Carlos Sainz fuhr sein erstes 24-Stunden-Rennen überhaupt: "Das Rennen auf dem Nürburgring ist eine echte Herausforderung. Der Scirocco hat es uns Fahrern aber sehr leicht gemacht, sicher und schnell unterwegs zu sein, bei trockenen wie nassen Bedingungen", erklärte Sainz.

Schnell & zuverlässig!

Die drei brandneuen Scirocco, die ihren ersten Renneinsatz überhaupt absolvierten, beeindruckten mit enormer Ausdauer und schnellen Rundenzeiten – schon im Zeittraining bestimmten sie mit den Plätzen eins, zwei und vier das Tempo. Während des Rennens standen neben den planmäßigen nur drei zusätzliche Boxenstopps (Tausch der Servo-Pumpe an #116, ein Reifenschaden an #117 und ein loser Unterboden an #118) an.



Gesamtsieger wurde nach 148 Runden und insgesamt 3.756 Kilometern - wie schon im Vorjahr - der Manthey-Porsche GT3 RSR, pilotiert von Timo Bernhard, Marc Lieb, Romain Dumas und Marcel Tiemann. Mit einer Runde Rückstand folgten Armin Hahne, Christian Haarmann, Jochen Krumbach und Pierre Kaffer ebenfalls auf einem GT3 RSR.

Die 24-Stunden-Galerie

Alle Bilder lassen sich auf Wallpaper-Format vergrößern

Kris Nissen, Volkswagen Motorsport-Direktor: "Ich bin einfach nur stolz und glücklich. Nur ein fantastisches Team wie das von Volkswagen Motorsport schafft es, ein so ehrgeiziges Projekt wie den Einsatz des neuen Scirocco in so kurzer Zeit zu stemmen und zum Erfolg zu führen. Es haben viele mitgeholfen – Danke an alle."

Jimmy Johansson (S) (#118 Scirocco GT24 – Johansson/Gruber/Mutsch/Stuck – Klassensieger): "Ich weiß nicht was ich sagen soll. Es ist so toll, dass wir den Vorjahreserfolg noch übertroffen haben. Der neue Scirocco war sensationell, der Teamgeist unglaublich. Es war Freude pur – und ich will 2009 unbedingt wieder dabei sein."

Florian Gruber (D) (#118 Scirocco GT24 – Johansson/Gruber/Mutsch/Stuck – Klassensieger): "Geiles Auto, geiles Rennen. Ich bin überglücklich. Der Scirocco lief perfekt, von der ersten bis zur letzten Runde."

Hans-Joachim Stuck (#118 Scirocco GT24 – Johansson/Gruber/Mutsch/Stuck – Klassensieger): "Für mich ist das ein sehr emotionaler Sieg. Eigentlich wollte ich als Motorsport-Repräsentant des Volkswagen Konzerns gar keine Rennen mehr fahren – und jetzt dieser Doppelerfolg: einfach genial. Was mich wirklich beeindruckt hat ist, dass der Scirocco am Ende immer noch so schnell war wie am Anfang – das habe ich nur bei wenigen Rennwagen erlebt. Der neue Scirocco war eines der Highlights dieses Rennens, besser geht es nicht. Jeder, der bereits einen Scirocco bestellt hat, kann sich schon jetzt auf dieses tolle Auto freuen."

Carlos Sainz (E (#117 Scirocco GT24 – Sainz/de Villiers/Depping/Stuck – 2. Klassenrang): "Dieses Rennwochenende hat meine Erwartungen ehrlich übertroffen. Die Nordschleife, die vielen Fans, und dieses tolle Auto – wenn sich die Gelegenheit bietet, bin ich im nächsten Jahr gerne wieder dabei."

Dr. Ulrich Hackenberg,VW Entwicklungschef, (#116 Scirocco GT24 – Hackenberg/Ostmann/Heger/Malmedie – Klassenrang 5): "Unser Vorstandsvorsitzender Prof. Dr. Martin Winterkorn hat im Telefongespräch kurz nach der Zieldurchfahrt gratuliert. Er ist sehr zufrieden, denn dies war ein wertvoller Erfolg für die Marke und ein riesiger Aufschlag für die Einführung des neuen Scirocco. Die letzten Runden waren für mich sehr eindrucksvoll, ein schönes Gefühl."

Altfrid Heger, Redaktion VAU-MAX.de, (#116 Scirocco GT24 – Hackenberg/Ostmann/Heger/Malmedie – Klassenrang 5): "Dafür, dass es den Scirocco eigentlich noch gar nicht gibt, war die Zieldurchfahrt eine Sensation. Kris Nissen soll mich für 2009 bitte wieder fragen – es hat mir super viel Spaß gemacht."

45 Bilder Fotostrecke | 24 Stundenrennen Nürburgring: Doppelsieg für Volkswagen Scirocco GT24 : Der Scirocco GT24 feiert beim 24 Stunden-Rennen ein beeindruckendes Debut - Vau-Max.de-Mitarbeiter Altfrid Heger komplettiert das Werksteam #01 #02

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community