Neuer VW Touareg – der SUV mit dem Golf-Faktor

Der erste Serien-VW mit Hybridantrieb

Neuer VW Touareg – der SUV mit dem Golf-Faktor: Der erste Serien-VW mit Hybridantrieb
Erstellt am 11. Februar 2010

Sind die VW-Verantwortlichen zu zaghaft oder gar ängstlich? Oder einfach nur pragmatisch? Der neue Touareg, der bereits im April beim Händler seht, trägt nicht nur das Golf-Gesicht, er folgt auch dem Golf-Prinzip. Das da heißt: Wenn die Wolfsburger einen Hit im Schrank haben, dann fallen Modellerneuerungen immer nur im vertraut wirkenden Rahmen aus. Dafür aber hat sich unter dem Blech mehr getan, als vielleicht vermutet. Mit dem neuen Touareg stellt Volkswagen seinen ersten Serien-Hybrid vor.

Touareg - der SUV mit dem Golf-Gesicht

Das Golf-Gesicht ist das VW-Gesicht. Egal ob Scirocco, Bus oder jetzt Touareg, der neue horizontal angeordnete Grill mit den etwas zornig zugekniffenen Scheinwerfern kennzeichnet jetzt auch den Touareg. Das macht ihn eine Spur edler, in diesen Zeiten vielleicht auch etwas sozialverträglicher. Es sieht aber vor allem nicht schlecht aus.

Der neue Touareg tritt vielleicht nicht so kernig auf wie sein erfolgreicher Vorgänger, der immerhin rund eine halbe Million Käufer fand, bietet aber mehr Platz und deutlich weniger Gewicht. Rund 200 kg hat der auch etwas strömungsgüstigere SUV in der Grundversion abgespeckt,

Der Hybrid:

Dem Touareg wird die Ehre zuteil, der erste Serien-Hybrid von Volkswagen zu sein. Ein kompressorgeladener V6 TSI mit 333 PS ist an ein 47 PS starkes E-Modul gekoppelt, das auch als Booster beim Beschleunigen fungiert. Die Kraftübertragung übernimmt ein 8-Gang-Automatikgetriebe, das maximal 580 Nm Drehmoment verwalten muss.

Mit einer maximalen Anhängelast von bis zu 3,5 Tonnen empfiehlt sich der Touareg auch in der Hybridversion als ideales Zugfahrzeug. Auch bei der Dynamik gibt es keine Kompromsse. V-Max liegt bei 240 km/h, die 100 km/h-Marke fällt nach nur 6,5 Sekunden. .Entwicklungs-Chef Dr. Hackenberg – bei der Präsentation in München zugeschaltet aus der Konserve – erläuterte, dass der Touareg bis zu 50 km im reinen Hybridmodus absolviert.

Drei weitere Kraftquellen: V6 FSI, V6 TDI und V8 TDI

Neben dem Hybrid stehen ein V6 FSI mit 280 PS (360 Nm/9,9 l), ein in der Europa-Version 240 PS starker V6 TDI ( 550 Nm/7,4 l) und ganz neu ein V8 TDI mit 4,2 Litern Hubraum und 340 PS zur Wahl. Alle mit 8-Gang-Automat! Letzterer reklamiert ein maximales Drehmoment von beachtlichen 800 Nm für sich und das bei einem angestrebten Verbrauch von 9,1 l. Übrigens, ausgerechnet der V8 wird nicht in den USA zu haben sein.

Allradantrieb in zwei Versionen

Achtung Gewinnspiel:

Wer nachfolgenden Text bei twitter retweetet, kann eine CD vom Star-Geiger David Garrett gewinnen. Mit exklusiver Touareg Late Night Banderole:

“Auf http://www.vau-max.de, dem Online-Magazine für Auto-Enthusiasten (Twitteraccount VauMaxDe) gibt es die CD ENCORE von David Garrett mit zu gewinnen. Ich nehme am Gewinnspiel teil!“











Auch der Allradantieb wurde im Hinblick auf mehr Sparsamkeit optimiert: In der Grundversion („4Motion") verfügen alle Touareg der neuen Generation über einen Allradantrieb mit selbstsperrendem Torsenverteilergetriebe. Ähnlich wie der Tiguan Track & Field verfügt der Touareg zudem über ein „Offroad-Fahrprogramm", das via Knopfdruck das ABS, EDS und ASR auf den Geländeeinsatz abstimmt, den Bergabfahrassistent aktiviert und die Automatikschaltpunkte anpasst.

Optional kann der V6 TDI via „Terrain-Tech-Paket" statt mit Torsendifferential mit einem noch stärker für den Offroad-Einsatz ausgelegten Verteilergetriebe inklusive Untersetzungsstufe sowie einem jeweils bis zu 100 Prozent sperrendem Mitten- und Hinterachsdifferential geordert werden (4XMOTION). Diese Version besitzt analog zur ersten Touareg-Generation einen Drehschalter, über den der Fahrer den Wagen jetzt über fünf Stufen an den jeweiligen Einsatz anpasst: 1. „Onroad"; 2. „Offroad" (wie „Offroad-Fahrprogramm" plus automatische Ansteuerung der mechanischen Sperren); 3. Low (wie „Offroad" plus Aktivierung der Untersetzung, Anhebung der Schaltpunkte, kein automatisches Hochschalten im manuellen Modus); 4. Zusätzliche Sperrung des Mittendifferentials; 5. Zusätzliche Sperrung des Heckdifferentials. So gerüstet, dürfte der Touareg zum Allesüberwinder werden.

Endlich: Mehr Raum!

Eine große Schwäche des Touaregs war seine nur mittelmäßige Raumausnutzung. Ein echter Fünfsitzer war der VW SUV nie. Der neue Innenraum soll nicht nur funktioneller sein, sondern vor allem im Fond auch großzügiger. Die Rücksitzbank kann ab sofort um 160 Millimeter in der Länge verstellt werden, die Lehne zudem in der Neigung. Auf Wunsch per elektrischem Tastendruck entriegelt, ist sie in Sekunden umgeklappt und gibt 1.642 Liter Kofferraumvolumen frei. Serienmäßig ist schon in der Grundversion ein Radio-CD- und Info-System an Bord, das intuitiv via 6,5 Zoll großem Touchscreen gesteuert wird.



Über die exakten Preise schweigt sich VW noch aus, wir werden diese schnellstmöglich nachreichen!

36 Bilder Fotostrecke | Neuer VW Touareg – der SUV mit dem Golf-Faktor: Der erste Serien-VW mit Hybridantrieb #01 #02

5 Kommentare

  • Rocket

    Rocket

    @sven: Gibt es eine Möglichkeit, den Film online zu stellen? ;-) Welche Farbe hat der Touareg auf den Fotos? Ist ja ein recht interessanter Flitter-Effekt im Lack.
  • thomas1

    Thomas1

    @sven: wenn ich arbeite bin ich hochkonzentriert. da kann ich auf nebensächlichkeiten wie laufende kameras nicht achten. ;-)
  • Der-Marcus

    Der-Marcus

    So klein ist die Welt... :-)
  • MILLOVWHOME

    MILLOVWHOME

    Sehr schönes Auto geworden!!! Was ich am lustigsten finde das bei uns ( VW ) im Intranet der Film von der Touareg Premiere im CAR SCENE TV zu sehen ist und Thomas Ebeling schön durch's Bild läuft wie er das Schild V8 TDI ablichtet ;-) ;-)
  • Audi-RS4

    Audi-RS4

    Die Stoßstange vorn sieht aus wie vom Golf R

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