Mercedes-Benz will es wissen!

Die neue 2016er E-Klasse wird Oberklasse

Mercedes-Benz will es wissen!: Die neue 2016er E-Klasse wird Oberklasse
Erstellt am 9. Dezember 2015

Mercedes gibt uns einen ersten Einblick ins neue E-Klasse-Interieur. Noch vor der Premiere im Januar 2016 auf der Detroit Motor Show machen die Stuttgarter deutlich, dass dieses Modell in der Oberklasse angekommen ist und die Messlatte für den zukünftigen Audi A6 und BMW 5er bleiben dürfte.

„Mittelklasse war gestern. Die E-Klasse ist Oberklasse“, erklärte Frederik Knothe vom Mercedes Design Interieur. Mit der neuen E-Klasse haben die Stuttgarter jetzt drei Angebote im obersten Segment der Stuttgarter. Mercedes-Maybach, S-Klasse und jetzt neu als Einstieg in die Oberklasse, die neue E-Klasse.

Touch Control für den W213

Dass in der neuen E-Klasse so viel Premium wie noch nie dringt steckt, hat vor allem mit dem neuen Interieur zu tun. Das Interieur der neuen E-Klasse wird im wesentlichen von einem breiten hochauflösenden Doppeldisplay mit jeweils 12,3 Zoll, das frei zu schweben scheint, geprägt. Neu und innovativ sind ferner die berührungssensitiven Touch Control Buttons am Lenkrad. Sie erlauben die Steuerung des gesamten Infotainments per Finger-Wischbewegungen, ohne die Hände vom Lenkrad nehmen zu müssen.

Breites Doppeldisplay nach persönlichem Geschmack gestalten

Blickfang im Innenraum der neuen E-Klasse sind zwei Displays mit jeweils 31,2 Zentimeter Bilddiagonale (12,3 Zoll) und einer Auflösung von 1920 x 720 Pixel. Optisch verschmelzen sie zu einem Widescreen-Cockpit. Dieses Widescreen-Cockpit beinhaltet als Kombiinstrument ein großes Display mit virtuellen Instrumenten sowie ein Zentraldisplay über der Mittelkonsole. Durch ein gemeinsames Deckglas entsteht so eine moderne Flatscreen-Optik. Das Einstiegsmodell der neuen E-Klasse allerdings muss mit zwei Tube-Rundinstrumente und ein 17,8 Zentimeter Kombi-Farbdisplay (1000 x 600 Pixel Auflösung) mit einem Zentraldisplay mit 21,3 Zentimeter Bilddiagonale (Auflösung 960 x 540 Pixel) auskommen.

Vier runde Luftdüsen wie in der S-Klasse machen deutlich, dass sich die neue E-Klasse eng am Luxussegment orientiert. Für die Innenraumbeleuchtung kommt ausschließlich langlebige und energie-sparende LED-Technik zum Einsatz. Das gilt auch für die auf Wunsch erhältliche erweiterte Ambientebeleuchtung. Mit 64 Farben bietet sie viele Möglichkeiten zur individuellen Einstellung. Sie setzt Lichtakzente beispielsweise an den Zierelementen, dem Zentral-Display, der Ablage vorn auf der Mittelkonsole, den Griffschalen, den Türtaschen, im Fußraum vorn und im Fond, an der Dachinsel, am Spiegeldreieck und an den Hochtönern bei Ausrüstung des Fahrzeugs mit dem Burmester High-End 3D-Surround Soundsystem.

Sitzcharakter: First Class

Ein weiterer Blickfang in der neuen E-Klasse ist die Sitzanlage. Die Sitze wirken in ihrer Torsoform ergonomisch und vereinen die Mercedes-Benz typische Langstreckentauglichkeit mit kultiviert-sportlicher Optik. Die Sitze sind je nach Line unterschiedlich gestaltet: In der neuen E-Klasse sorgt das Frontbass-System serienmäßig für ein besonderes Hörerlebnis. Es nutzt das Volumen des Quer- und Längsträgers der Rohbaukarosse als Resonanzvolumen für die Basslautsprecher. Ist zusätzlich das optional erhältliche Burmester® High-End 3D-Surround Soundsystem mit an Bord, erleben die Insassen einen Hörgenuss, der an Konzertsaal-Akustik erinnert.

Lichtgestalt E-Klasse – neu gestaltete Scheinwerfer

Die Intelligenz der neuen E-Klasse spiegelt sich in den Scheinwerfern wieder. Charakteristisch ist die doppelte Augenbraue des neu interpretierten Frontlichtes. Markante Scheinwerfer in Klarglasoptik prägen das Gesicht. Die optionalen LED High Performance-Scheinwerfer verleihen der Limousine einen souverän Blick. Als Sonderausstattung kann die E-Klasse mit einem MULTIBEAM LED-Scheinwerfersystem mit ILS (Intelligent Light System) und adaptivem Fernlicht-Assistenten Plus ausgerüstet werden.

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