Sie sind die ersten beiden echten Elektroautos im VW Konzern, der e-Golf und der e-up!. Beide Zero-Emission-Autos sollen uneingeschränkt alltagstauglich sein. Mit seiner 24,2 kWh fassenden Lithium-Ionen-Batterie soll der 115 PS e-Golf ganze 190 Kilometer bewältigen können.
LED-Scheinwerfer für den e-Golf
Die Ausstattung des e-Golf ist dabei wirklich reichhaltig. Der Viertürer verfügt über eine Klimaautomatik mit Standheizung und -kühlung, Radio-Navigationssystem, Frontscheibenheizung, LED-Tagfahrlicht und erstmals in einem Golf überhaupt über LED-Scheinwerfer.
Die reinen Fahrkosten belaufen sich beim e-Golf auf 3,30 Euro pro 100 Kilometer. Nur der e-up! ist noch sparsamer. Seine Stromkosten liegen bei 3,02 Euro. Dafür leistet sein E-Motor aber nur 82 PS und 210 Nm Drehmoment. Seine Reichweite liegt bei ca. 160 Kilometer.
In 30 Minuten sind die Akkus zu 80% voll
In beiden Modellen helfen zwei besonders sparsame Fahrmodi (Eco, Eco+) und vier ebenso einfach aktivierbare Rekuperationsstufen (D1, D2, D3 und B), die maximalen Reichweiten herauszufahren.
An den schnellsten CCS-Ladestationen (Gleichstrom) verkürzt sich die Aufenthaltsdauer eines e-up! oder e-Golf auf rund eine halbe Stunde, um die Batterie bis auf 80 Prozent ihrer Kapazität zu laden.
Gefertigt werden die Zero-Emission-Autos von Volkswagen auf den selben Großserienproduktionsanlagen, wie ihre Verwandten mit Verbrennungsmotoren.
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar