IAA Premiere: Audi S5 Sportback

Kompressor und FSI-Direkteinspritzung als starkes Technik-Duo

IAA Premiere: Audi S5 Sportback: Kompressor und FSI-Direkteinspritzung als starkes Technik-Duo
Erstellt am 15. September 2009

Der S5 Sportback ist ab sofort das Topmodell der neuen Sportback-Baureihe. Ein Kompressor-V6 mit 245 kW (333 PS wie schon im S4) treibt das fünftürige Coupé an. Zur Kraftübertragung dienen die Siebengang S tronic und der quattro-Antrieb, auf Wunsch liefert Audi das innovative Sportdifferenzial mit.

Als Antrieb des Audi S5 Sportback dient ein Dreiliter-V6, bei dem ein mechanisch angetriebener Kompressor die Aufladung besorgt. Der Lader sitzt im 90 Grad-V der Zylinderbänke und baut bis zu 0,8 bar Druck auf. Zwei nachgeschaltete Ladeluftkühler senken die Temperatur der verdichteten Ansaugluft ab und verbessern so die Füllung der Brennräume.

S tronic serienmäßig!

Auch die Kraftübertragungstechnologie unterstreicht die Spitzenstellung des S5 Sportback. Das Topmodell rollt serienmäßig mit dem Siebengang Doppelkupplungsgetriebe S tronic und dem permanenten Allradantrieb quattro, leicht heckbetont ausgelegt, vom Band. Auf Wunsch liefert Audi das Sportdifferenzial mit das Highend-Hinterachsgetriebe verschiebt die Kräfte an der Hinterachse je nach Bedarf variabel zwischen den Rädern und steigert so die Dynamik und die Stabilität weiter.

Der Audi S5 Sportback hat ein sportlich abgestimmtes Fahrwerk. Auf den 18-Zoll-Aluminium-Gussrädern im S-Design, optional sind Räder bis 20 Zoll erhältlich, sind Reifen im Format 245/40 aufgezogen, die schwarzen Bremssättel tragen vorn S5-Embleme. Die geschwindigkeitsabhängige Lenkung servotronic ist ebenfalls Serie und die Dynamiklenkung als Option erhältlich, eine Domstrebe versteift den Vorderwagen zusätzlich.

Auch optisch tragen eine ganze Reihe von Features zur sportlichen Differenzierung bei. Das Frontblade und der Diffusor, der Singleframe-Grill, die Lufteinlässe, die Schwellerleiste, die Abrisskante am Heck und die Abgasanlage, die in vier Endrohre mündet, präsentieren sich im speziellen Design; die Gehäuse der Außenspiegel glänzen in Aluminiumoptik und Xenon plus-Scheinwerfer mit Tagfahrlicht und Heckleuchten in LED-Technik sind Serie.

Im Interieur betonen elektrisch verstellbare S-Sportsitze mit Bezügen aus Seidennappa, ein schwarzer oder silberner Innenhimmel sowie Dekoreinlagen in gebürstetem Aluminium den dynamischen Stil des Topmodells. Die Zeiger im Kombiinstrument sind weiß beleuchtet, das farbige Fahrerinformationssystem präsentiert beim Start das S5-Logo. Ein Multifunktions-Sportlederlenkrad mit Schaltwippen in Aluminiumoptik und ein Sportwählhebel für die S tronic unter¬streichen die sportliche Linie dieses Modells. Die Einstiegsleisten, der Schlüssel, das Lenkrad und die Instrumente sind mit S5-Badges gekennzeichnet.

Der Audi S5 Sportback rollt im Frühling 2010 zu den Händlern in Deutschland. Sein Grundpreis liegt bei 57.900 Euro.

25 Bilder Fotostrecke | IAA Premiere: Audi S5 Sportback: Kompressor und FSI-Direkteinspritzung als starkes Technik-Duo #01 #02

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community