Genf 2010: Der neue Porsche Cayenne

Porsche Edelbruder des Touareg in seiner zweiten Generation erstmals als Hybrid

Genf 2010: Der neue Porsche Cayenne: Porsche Edelbruder des Touareg in seiner zweiten Generation erstmals als Hybrid
Erstellt am 25. Februar 2010

Weniger Gewicht, mehr Leistung und dennoch rund 48 Millimeter größer als sein Vorgänger. Der neue Porsche Cayenne zeigt, dass sich auch im SUV-Sektor etwas tut. Nach dem neuen VW Touareg, der sich noch immer die Bodengruppe mit dem Cayenne teilt ist auch der neue Cayenne als Hybridvariante erhältlich. Ein 47 PS Elektromotor sorgt dabei zu zusätzliche Leistung, lässt den neuen Porsche Cayenne aber auch rein elektrisch fahren.

Im Vergleich zum Vorgänger des neuen Porsche Cayenne sinkt der Verbrauch um bis zu 23 Prozent. Erreicht wurden diese Ziele unter anderem durch den Einsatz eines neuen Achtgang-Automatikgetriebes Tiptronic S mit Auto Start-Stop-Funktion, großen Übersetzungsspreizung, Thermomanagement für Motor- und Getriebekühlkreislauf, Bordnetz-Rekuperation und variable Schubabschaltung und durch intelligenten Leichtbau.

Porsche speckt den Cayenne um 180kg ab

Dank eines gewichtsoptimierten Material-Mix und konzeptionellen Änderungen am Gesamtfahrzeug wie dem neuen aktiven und leichten Allradantrieb konnte das Gewicht beispielsweise beim Cayenne S um 180 Kilogramm gesenkt werden Der neue Cayenne bietet dadurch noch mehr Fahrspaß auf und abseits der Straße als bisher, gepaart mit noch mehr Alltagstauglichkeit, Komfort und Eleganz.

Das komplett neue, sportlich-elegante Design bindet die Cayenne-Generation des Jahres 2010 optisch noch enger in die Porsche-Familie ein. Für ein verbessertes Raumangebot im Innenraum und eine erhöhte Variabilität wurde der Radstand um 40 Millimeter verlängert. Insgesamt beträgt der Längenzuwachs 48 Millimeter. Trotz der größeren Außenabmessungen wirkt die neue Cayenne-Generation aber erheblich kompakter und dynamischer.

Blickfang im komplett neu gestalteten, sehr hochwertigen Interieur ist die nach vorne ansteigende Mittelkonsole mit hochgesetztem Wähl- oder Schalthebel, die dem Innenraum vorne einen Cockpitcharakter verleiht. Die Rücksitzbank ist um 160 Millimeter längs verschiebbar, wobei sich die Neigung der Rückenlehnen bei Bedarf in drei Stufen verstellen lässt.

Ab 8. Mai steht der neue Porsche Cayenne beim Händler

Der Cayenne startet europaweit am 8. Mai in den Verkauf. Porsche bietet für jeden Kunden von Anfang an das passende Modell: Die Palette beginnt beim Cayenne mit 3,6-Liter-V6-Motor der nun 20% weniger verbraucht. Ebenfalls 20 Prozent weniger Kraftstoff konsumiert der Cayenne Diesel, dessen Dreiliter-V6-Dieselmotor 240 PS leistet. Auch im 400 PS Cayenne S mit 4,8-Liter-V8-Motor konnte der Verbrauch deutlich gesenkt werden. Das trifft auch auf den Cayenne Turbo zu. Dessen 4,8-Liter-V8-Biturbomotor mit 500 rund 23% weniger verbraucht.

Cayenne S Hybrid

Beim intelligenten Zusammenspiel des Dreiliter-V6-Kompressormotors und der Elek tromaschine steht im Cayenne S Hybrid die größtmögliche Effizienz des Gesamtsystems im Vordergrund. Dabei ist die 34 kW (47 PS) leistende Elektromaschine der ideale Partner für den 333 PS starken Kompressormotor und dessen hohen Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen.

Zusammen liefern beide eine maximale Systemleistung von 380 PS und ein maximales Drehmoment von 580 Nm bereits bei 1.000/min und damit Fahrleistungen auf dem Niveau des Cayenne S mit V8-Triebwerk. Für sportliche Beschleunigung beim Anfahren kann der Elektromotor aber mit dem so genannten Boosten auch zusätzlichen Schub liefern. Die intelligente Steuerung der Trennkupplung sorgt dafür, dass die Übergänge zwischen den hybridspezifischen Fahrmodi für den Fahrer unauffällig, komfortabel und schnell erfolgen.

Sie ermöglicht aber auch, dass der Verbrennungsmotor bei Geschwindigkeiten von bis zu 156 km/h komplett abgeschaltet und vom Antriebsstrang abgekoppelt werden kann, wenn keine Antriebsleistung benötigt wird. In diesem so genannten Segel-Modus, einem antriebslosen Gleiten, wird das Motorschleppmoment des Verbrennungsmotors mit seiner starken Bremswirkung eliminiert, was die Fahrwiderstände und damit den Verbrauch verringert.



Die Preise für die neuen Cayenne-Modelle beginnen in Deutschland ab 55.431 Euro.

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