Fords heißes Eisen in Goodwood

Ken Block präsentiert den 350 PS starken Ford Focus RS

Fords heißes Eisen in Goodwood : Ken Block präsentiert den 350 PS starken Ford Focus RS
Erstellt am 25. Juni 2015

Beim Festival of Speed im britischen Goodwood hat Ford endlich die Leistungsdaten des neuen Focus RS-Motors bekannt gegeben: Der 2,3 Liter große EcoBoost-Benziner leistet 257 kW/350 PS und der Turbo-Allradler wird so Anfang 2016 auf den europäischen Markt kommen. Als Vorgeschmack auf das beeindruckende Temperament des Hochleistungs-Kompaktwagens spulte im Park des Lord March RallyCross- und Gymkhana-Weltstar Ken Block mit einem RS-Prototypen die neun Kurven der 1,86 Kilometer langen Bergrennstrecke ab - natürlich wie immer mehr quer als gerade.

Im Focus RS feiert auch der von Ford neu entwickelte Performance-Allradantrieb Weltpremiere. Mit dynamischer Drehmomentverteilung (Dynamic Torque Vectoring) bietet das System hervorragende Handling-Eigenschaften und beispielhafte Traktion mit hohen Agilitäts- und Querbeschleunigungswerten. Als erstes RS-Modell überhaupt besitzt es auch eine ‚LaunchControl‘ sowie diverse Fahrmodi, darunter ein Drift-Programm, das auf abgesperrten Strecken gezieltes Übersteuern zulässt.

Der neue 2,3-Liter-Vierzylinder-Benzin-Direkteinspritzer entspricht strukturell dem Voll-Aluminium-Vierzylinder des neuen Mustang, aber mit ca. zehn Prozent höherer Maximalleistung. Dafür verantwortlich sind der neue Doppelflügel-Turbolader mit größerer Verdichterseite und die weiter reduzierter Massenträgheit. Das Ergebnis: Höherer Luftdurchsatz und mit üppig dimensionierten Ladeluftkühler eine höhere Energiedichte im Brennraum. Die widerstandsärmere Ansaugseite und Hochleistungs-Abgasanlage mit größerem Durchmesser beschleunigen den Gaswechsel in den Zylindern zusätzlich.

Ein elektronisch geregeltes Ventil im Auspuff-Endrohr optimiert den Staugegendruck der Abgase sowie den Sound des RS-Motors, begleitet von kernigem Brabbel und Turbo-Zischen. Der Focus RS-Vierzylinder spricht spontan an und liefert bei mittleren Drehzahlen zwischen 2000 und 4500/min konstante durchzugsstarke 440 Newtonmeter (Nm) und gipfelt bei 6800 Touren. Unter voller Beschleunigung hebt eine Overboost-Regelung das maximale Drehmoment für 15 Sekunden sogar auf 470 Nm an.

Der neue Focus RS ist eins von zwölf Hochleistungsmodellen, die Ford
bis 2020 weltweit auf den Markt bringen will. Der Verkaufspreis des Ford Focus RS wurde noch nicht bekanntgegeben.

Fotos: Ford, dpp-AutoReporter

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