Ford Focus ST als Diesel und Benziner

Weltpremiere: Der Focus ST zum ersten Mal als Diesel

Ford Focus ST als Diesel und Benziner: Weltpremiere: Der Focus ST zum ersten Mal als Diesel
Erstellt am 27. Juni 2014

Ford schickt beim Festival of Speed gleich zwei Sportler ins Rennen. Besser gesagt stellt Ford dort seinen neuen Leistungsträger der Focus-Baureihe vor, den ST. Erstmals wird es den Focus ST nicht nur als 250-PS-Benzinversion, sondern auch als 185 PS starken Diesel geben.

Der 2,0-Liter-Diesel im Focus ST leistet 185 PS und entwickelt ein maximales Drehmoment von 400 Newtonmeter, soll dabei aber nur 4,4 Liter auf 100 km verbrauchen. Sowohl der Diesel als auch der Benziner mit seinen 250 PS und 360 Nm sind ab Herbst 2014 als 5-Türer und als Kombi bestellbar.

Diesel oder Benziner, die ST-Familie ist gewachsen.

Beide Focus ST-Varianten verfügen serienmäßig über ein Start-Stopp-System und 6-Gang-Getriebe. Im Vergleich zum Vorgänger wurde das Sportfahrwerk des Fronttrieblers an der Vorderachse mit neuen Federn und neuer Dämpferabstimmung rundum optimiert. Auch die elektrische Servolenkung und Motorsteuerung wurden überarbeitet. Ebenfalls erwähnenswert: Für optimale Traktion sorgt das verbesserte "Torque Vectoring Control"-System. Mit ihm wird die Antriebskraft perfekt auf die Räder, insbesondere zur Maximierung der Traktion in Kurven, verteilt.

Sportlich auch im Innenraum.

Optisch ist der neue Focus ST sowohl als Diesel und Benziner deutlich vom Serienmodell zu unterscheiden. Dafür sorgen die schlankeren Scheinwerfer, die rechteckigen Nebelscheinwerfer und die neu geformte Motorhaube. Der vordere Stoßfänger und der Kühlergrill sind größer, während die tiefe Heckschürze die Breite des Fahrzeugs optisch betont.

Zum Karosserie-Kit gehören die in Wagenfarbe lackierten Seitenschweller, Diffusor-Elemente am Heck sowie ein aerodynamischer Dachspoiler. Die Doppel-Auspuffanlage, mit der beide Versionen ausgerüstet sind, ist mittig platziert. Schwarze Einfassungen der Frontscheinwerfer, ST-Embleme und neue 19-Zoll-Leichtmetallfelgen im ST-Design sind optional erhältlich und komplettieren den markanten Look.

Stealth-Lackierung für den ST

Eine neue, dunkelgraue Lackierung mit der Bezeichnung "Stealth" wird exklusiv für den Ford Focus ST angeboten. Der neue ST ist außerdem in den Farben Frost-Weiß und Race-Rot (Normalfarben) sowie in den Metallic-Lackierungen Indic-Blau, Sunset-Gelb und Panther-Schwarz erhältlich.

23 Bilder Fotostrecke | Der neue Ford Focus ST: Weltpremiere, erstmals gibt es den ST auch als Diesel #01 #02

1 Kommentar

  • www.VW-Skoda.de

    Www.VW-Skoda.de

    Vom Design her echt krass für ein Serienfahrzeug > sehr mutig und irgendwie auch stylisch

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community