Fahrbericht Audi Q7 V12 TDI (2008)

Der weiße Riese: Audi Q7 mit 500 PS und 1000 Nm

Fahrbericht Audi Q7 V12 TDI (2008): Der weiße Riese: Audi Q7 mit 500 PS und 1000 Nm
Erstellt am 20. Oktober 2008

Die Liste der Autos, die man unbedingt im Leben gefahren haben muss, ist um einen neuen Kandiaten reicher! Der Q7 V12 ist nicht nur der stärkste Serien-SUV der Welt, er ist zugleich eine Erfahrung, die keinen Auto-Enthusiasten kalt lässt!

Panzer meets Sportwagen!

Jeder Gasstoß garantiert Gänsehaut. Verantwortlich dafür ist ein V12, der selbstzündend aus 6 Liter Hubraum stramme 500 PS produziert. Das liest sich beeindruckend, ist aber nichts gegen das Erlebnis, wenn sich der 2,6 Tonnen schwere SUV zum Sprint aufmacht. Ist es dieses aggressive Grollen, das einem die Nackenhaare zu Berge stehen lässt? Oder ist es die schiere Gewalt von 1000 Nm, die schon bei 1.750 Touren anfallen? Der Sound ist eine Gemenge-Lage von „Panzertriebwerk meets Sportwagen“! Und man erwischt sich durchaus dabei, wie man einfach mal nur deswegen auf das Gaspedal latscht, weil der Sound so schön ist!

Sensationeller Antriebkomfort

Vom Dieselgebrüll unter Volllast einmal abgesehen, läuft der V12 einfach sensationell seidenweich. Zwei Commonrail-Hochdruck-Einspritzpumpen schießen mit bis zu 2.000 bar den Diesel ein. Wie eng er nun wirklich mit dem LeMans-Gewinner V10 TDI verwandt ist, spielt letztlich nur eine untergeordnete Rolle. Fakt ist, die Erfahrungen mit dem Renn-TDI sind sicher auch in die Entwicklung des V12 eingeflossen! Das brutale Drehmoment wird perfekt von einer Sechsstufen-Tiptronic gemanagt, wobei man sich manuelle Eingriffe angesichts der Kraftentfaltung – abgesehen vielleicht von Passabfahrten – getrost schenken kann!

Die Leichtigkeit des 2,6-Tonners: 5,5 s auf Tempo 100

Macht so ein Doppel-Turbo-Treibsatz mit diesen imposanten Kenndaten auf der Straße überhaupt Sinn? Er macht zumindest Spaß. Wenn dann bei einem Testverbrauch von 11,8 Litern dem weißen Riesen zudem eine gewisse Schwerelosigkeit verliehen wird und Überholvorgänge auf der Landstraße spürbar verkürzt werden können, dann macht so ein Auto sogar sehr viel Sinn. Vor allem bei voller Auslastung der Sitzplätze und des durchaus üppigen Gepäckraums. 5,5 Sekunden auf Tempo 100 sind ebenfalls eine klare Ansage. Vmax liegt – weil elektronisch abgeregelt - bei 250 km/h! Wir haken nach bei den Audi-Leuten: „Ja, der Q7V12 könnte deutlich schneller laufen. Vielleicht 275, vielleicht 280 Km/h.“

Agile Fahrwerksabstimmung vs. Keramikbremsen

Das Fahrwerk wäre solchen Höchstleistungen fraglos gewachsen. Der Q7 liegt – wie zu erwarten war – sehr sicher und satt auf der Straße. Das Fahrwerk ist trotz des auf der Vorderachse lastenden 330 kg-Motors ausgesprochen neutral. Fahrdynamik ist auch beim Q7 V12 mehr als nur ein Wort. Wobei anzumerken ist, man hat gar nicht so sehr das Gefühl ein massiges Auto zu bewegen.

Im Gegenteil, das subjektive Fahrerleben gaukelt uns ein kompakteres Auto vor. Zumal der Q7 trotz seiner großen 20“-Felgen reichlich spurtreu agiert. Die Keramikbremsen – vorn Achtkolbensättel, hinten Vierkolbensättel - lassen sich auch nicht in die Knie zwingen und halten den Q7 unerbittlich im Zaum. Gespannt sind wir darauf zu erfahren, wann der Wechsel der Belege fällig wird und was der dann so kostet.

Ausnahmeerscheinungen haben ihren Preis!

130.500 € sind für den Q7 V12 hinzublättern. Dafür gibt es nicht nur den Superlativ-Diesel, sondern auch ein edel ausstaffiertes Interieur, das vermutlich keinerlei Wünsche offen lässt. Optisch ist der Q7 V12 mit seinen charakteristischen Tagfahrleuchten und seinen um 26 (vorn) und 30 (hinten) verbreiterten Radläufen fraglos ein Blickfang.

VAU-MAX-kompakt

49 Bilder Fotostrecke | Fahrbericht Audi Q7 V12: Der weiße Riese: Q7 mit 500 PS und 1000 Nm Die Liste der Autos, die man unbedingt im Leben gefahren haben muss, ist um einen neuen Kandiaten reicher! Der Q7 V12 ist nicht nur der stärkste Serien-SUV der Welt, er ist zugleich eine Erfahrung, die keinen #01 #02 Typ: Audi Q7 V12 TDI

Motor: V12-Dieselmotor mit Common Rail-Einspritzsystem, Abgasturboaufladung mit zwei VTG-Ladern, zwei oben liegende Nockenwellen

Verdichtung: 16:1

Leistung: 500 PS bei 3750 U/min, 1000 Nm von 1750-3250 U/min

Getriebe: 6-stufige tiptronic mit dynamischem Schaltprogramm DSP und Sportmodus, permanenter Allradantrieb quattro mit asymmetrisch dynamischer Antriebsmomentenverteilung (40:60) und selbstsperrendem Mittendifferenzial

Fahrwerk: vorn: Doppelquerlenkerachse mit hinten liegender Lenkung, Alu-Querlenker, Fahrschemel und Stabilisator

hinten: Doppelquerlenkerachse mit aufgelöster oberer Lenkerebene und hinten liegender Spurstange, Alu-Querlenker, Fahrschemel und Stabilisator, elektronischer Bremskraftverteilung EBV, elektronische Differentialsperre EDS, Antriebsschlupfregelung ASR, elektronisches Stabilisierungsprogramm ESP.

Bremsanlage: Innenbelüftete Scheibenbremsen aus faserverstärkter Keramik

Felgen: Alufelgen im 10-Speichen-Design, 10J x20“

Bereifung: 295/40 R20

LängexBreitexHöhe: 5063 / 2000 / 1697 – 1772 mm (unterschiedlich da adaptives Luftfahrwerk!)

Fahrleistungen: von 0-100km/h in 5,5 Sek

Höchstgeschwindigkeit: 250km/h

Durchschnittsverbrauch: im VAU-MAX.de-Test 11,8 Liter/100 km

Leergewicht: 2605 kg

Karosserie: selbsttragende Stahlkarosserie mit Aluminiumanbauteilen

Fahrzeugpreis Testwagen:ab 130.500 Euro

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