Bei der 27. Wörtherseetour Ende Mai in Kärnten präsentiert Audi eine spektakuläre Studie. Der Zweiliter-TDI im Audi A3 TDI clubsport quattro leistet 224 PS und stemmt 450 Nm Drehmoment. Das Showcar sprintet in nur 6,6 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht 240 km/h Spitze.
Der Audi A3 TDI clubsport quattro teilt seine Power selbstbewusst mit akustisch durch einen klangvollen Auspuff und optisch durch eine Reihe spezieller Teile an der Karosserie und im Interieur. Exterieur-Komponenten wie ein großer Heckflügel im DTM-Look und geschraubte Radhausverbreiterungen vermitteln einen dynamischen Auftritt, im Interieur sind Rennschalensitze und eine offene Schaltkulisse aus Aluminium die Highlights.
Zahlen bitte: 4-Rad-Antrieb, 6 Gänge, 20 "-Räder
Das Showcar ist ein Hightech-Sportwagen. Sechsgang-Getriebe und der Allradantrieb quattro leiten die Kräfte auf Räder im 20-Zoll-Format. An der Vorderachse übernehmen Sechskolben-Bremssättel und Keramik-Scheiben die Verzögerung. Das Fahrdynamiksystem Audi drive select erlaubt dem Fahrer, die Kennlinie der Gasannahme, den Auspuffklang, die Servo-Unterstützung der Lenkung, die Eingriffsschwellen des Stabilisierungssystems ESP und die Arbeitsweise der Stoßdämpfer frei zu variieren. Bei den Dämpfern kommt die Technologie Audi magnetic ride zum Einsatz, die blitzschnelle Reaktionen auf die jeweilige Fahrsituation möglich macht.
(Fast) Ein Renn-Motor für die Straße
Audi ist der Trendsetter im Motorenbau (Bild vergrößert sich durch Klick!). Seit Ihrem Debüt im Jahr 1989 haben sich die TDI-Motoren längst mit ihrem starken, kultivierten und effizienten Charakter etabliert. Der Siegeszug, den der Diesel-Rennwagen Audi R10 TDI seit zwei Jahren beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans und in der American Le-Mans-Serie feiert, dokumentiert das Potenzial der Technologie.
Technisch eng mit dem Renn-Diesel verwandt ist der Motor in der Studie R8 TDI Le Mans der Hochleistungssportwagen hat einen Sechsliter-V12 an Bord, der mit 368 kW (500 PS) Leistung und 1.000 Nm Drehmoment für weit mehr als 300 km/h Höchstgeschwindigkeit gut ist. Auch der R8 TDI ist bei der Wörtherseetour, dem großen Treffen der PS-begeisterten Audi- und VW-Enthusiasten, zu sehen. Bereits jetzt hat Audi die überlegene Kraft der TDI-Motoren in seine Straßensportwagen transferiert: Der TT und der TT Roadster nutzen einen starken Zweiliter mit 125 kW (170 PS) und 350 Nm Drehmoment, kombiniert mit dem Allradantrieb quattro.
Alle Fakten auf einen Blick!
Motor
Vierzylinder-TDI mit Common Rail-Einspritzanlage
1968 cm3 Hubraum, 165 kW (224 PS) Leistung und 450 Nm Drehmoment
Optimierte Abgasanlage, voluminöses Klangbild
0 - 100 km/h in 6,6 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit 240 km/h
Kraftübertragung
Sechsgang-Schaltgetriebe mit leichtem Gehäuse und hohem Wirkungsgrad, offene Schaltkulisse aus Aluminium
Allradantrieb quattro mit extrem schnell arbeitender Lamellenkupplung
Fahrwerk
Vierlenker-Hinterachse für hohe Fahrdynamik und guten Komfort
Servolenkung mit hocheffizientem elektrischem Antrieb
Räder in der Dimension 9 J x 20, Reifen im Format 265/30
Sechskolben-Bremssättel und Keramik-Scheiben an der Vorderachse
Fahrdynamiksystem Audi drive select mit adaptiver Stoßdämpferregelung Audi magnetic ride
Karosserie und Interieur
Länge 4254 Millimeter, Breite 1825 Millimeter, Höhe 1385 Millimeter
Design im Motorsport-Look, großer Heckflügel
Rennsportschalensitze und zusätzliche Aluminium-Komponenten im Innenraum
Bei der Wörtherseetour zeigt Audi auch den R8 TDI Le Mans, der beim Antrieb technisch eng mit dem R 10 TDI verwandt ist. Der Hochleistungssportwagen wird von einem Sechsliter-V12 befeuert mit 368 kW (500 PS) Leistung und 1.000 Nm Drehmoment ermöglicht der stärkste Serien-TDI der Welt weit mehr als 300 km/h Höchstgeschwindigkeit.
1 Kommentar
Janneman
17. Mai 2008 10:14 (vor über 15 Jahren)
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