Exeo Kombi & Facelift für den SEAT Leon und Altea

Frische Optik und modifiziertes Motorenspektrum

 Exeo Kombi & Facelift für den SEAT Leon und Altea : Frische Optik und modifiziertes Motorenspektrum
Erstellt am 10. Februar 2009

Auf dem Genfer Automobilsalon im März wird SEAT erstmals die neue Generation der Baureihen Leon und Altea und sowie die Kombiversion des Seat Exeo präsentieren. VAU-Max.de hat bereits jetzt die Bilder der leicht facegelifteten Modelle und die der komplett neuen Modelle. Mit modifiziertem Design, aktualisierten Motoren sowie technischen Features wollen die Neuen überzeugen.

Dezente optische Änderungen geben den Seat Leon als 2009er Modell zu erkennen, wobei in technischer Hinsicht mehr passiert ist.



Auffälligstes optisches Element der neuen SEAT Leon- und Altea-Modelle ist das typische „Arrow“-Frontdesign, das die spanische Marke mit der vierten Generation des Ibiza einführte und das auch den jüngst präsentierten Exeo kennzeichnet.

Der neues Seat Exeo ST Kombi wird ebenfalls in Genf 2009 präsentiert.

So trumpfen die neuen Modelle mit großzügig dimensioniertem Kühlergrill, weit in die Kotflügel gestreckten größeren Scheinwerfern noch souveräner und selbstbewusster auf. Ebenfalls neu gestaltet wurden die Außenspiegelgehäuse und Räder, das größere Heckfenster sowie die Rückleuchten-Komponenten. Der Innenraum präsentiert sich derweil mit neuen Materialien, optischen Modifikationen im Bereich des Instrumententrägers und der Mittelkonsole sowie mit neu gestalteten Türverkleidungen.

Neues Motorenspektrum und DSG-Getriebe

Die Motorenpalette für Leon, Altea und Altea XL Kombi umfasst insgesamt zehn Optionen. Die fünf Benziner und fünf Diesel wurden alle im Detail überarbeitet. Das Ziel: Optimierung der Leistung bei gleichzeitig verringertem Verbrauch und Schadstoffausstoß. Erreicht wurde diese Zielsetzung unter anderem durch den Einsatz neuer Common-Rail-Diesel wie dem 125 kW (170 PS) starken 2.0 TDI. Stärkster Benzinmotor ist fortan der neue 2.0 TSI mit 155 kW (211 PS). Weitere Neuerung: Die Varianten mit dem innovativen Doppelkupplungsgetriebe (DSG) verfügen ab sofort über Schaltwippen am Lenkrad.

Mehr Fahrdynamik dank XDS

Im Innenraum des neuen Seat Leon und des neuen Seat Altea kommt eine modifizierte Klimaeinheit, Radios und Lenkräder zum Einsatz.

Die dynamischen und sicheren Fahreigenschaften des SEAT Leon und SEAT Altea werden durch das neue, innovative Fahrdynamiksystems XDS – eine Funktionserweiterung der in das ESP integrierten elektronischen Differentialsperre – weiter verbessert. Sobald die Elektronik erkennt, dass das kurveninnere Rad der angetriebenen Vorderachse bei schneller Fahrt zu sehr entlastet wird, baut das XDS an diesem Rad gezielt einen Bremsdruck auf, um wieder die optimale Traktion herzustellen.

73 Bilder Fotostrecke | Exeo ST Kombi & Facelift für den SEAT Leon und Altea : #01 #02

1 Kommentar

  • PrinzPolti

    PrinzPolti

    Der Exeo ST ist wohl ein Audi zum Seat Preis?

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community