Erwischt: Der neue Golf 7 R wird am Ring getestet

Erlkönigbilder des neuen Top-Golf in der „Grünen Hölle“

Erwischt: Der neue Golf 7 R wird am Ring getestet: Erlkönigbilder des neuen Top-Golf in der „Grünen Hölle“
Erstellt am 16. April 2013

Feuerprobe für den neuen Leistungsträger, dem Golf 7 R. Derzeit testen die VW-Ingenieure den Top-Golf am Nürburgring. Optisch hält sich der neuen Golf R leider noch sehr zurück. Eine dicke, schwarze Maske verfälscht die wichtigsten Details. Allerdings verrät die Anordnung der Lufteinlässe schon jetzt, an welchen Look sich der neue Golf 7 R orientieren wird.

Viele Grüße vom Polo WRC

Trotz starker Tarnung an der Front lassen sich einige Schlüsse ziehen. So deutet der extrem breite mittlere Lufteinlass eindeutig darauf hin, dass die Golf 7 R-Stoßstange die Optik des Polo WRC aufgreifen dürfte. Die seitlichen Lufteinlässe fallen im Vergleich zum Vorgänger deutlich kleiner aus, womit sich der Golf 7 R deutlich vom alten Look entfernen wird.

Fraglich bleibt allerdings die Gestaltung des neuen Golf 7 R-Hecks. Die mittigen Endrohre scheinen endgültig Schnee von gestern zu sein, dafür wandern die Auspuffendrohre nun wie beim GTI und dem Audi S3 nach außen. Auch das Design des Stoßfängers ist offen. Am Golf R-Testwagen ist lediglich der GTI-Stoßfänger montiert.

Motor und Technik vom Audi S3

Technisch sind Golf und Audi A3 in weiten Bereichen baugleich. Das ändert sich auch beim Top-Golf nicht. Der Motor dürfte im Golf R ebenfalls bis zu 300 PS leisten. Auch der 4Motion-Antrieb bleibt erhalten. Im Golf R kommt dann wohl auch die Differentialsperre XDS an Vorder und Hinterachse zum Einsatz.

Weitere Golf 7 R-Bilder findet ihr in der Galerie

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