Erstes Facelift für den Audi R8

Audi verfeinert seinen Supersportwagen und steigert die Leistung

Erstes Facelift für den Audi R8: Audi verfeinert seinen Supersportwagen und steigert die Leistung
Erstellt am 25. Juli 2012

Audi baut sein R8-Programm weiter aus. Erstmals ist nun ein 550 PS starker R8 V10 plus zu haben. Zum neuen Modell gehören serienmäßig LED-Scheinwerfer sowie die verfeinerte Optik. Zudem sind alle Varianten mit einem Siebengang S tronic Getriebe lieferbar. Allerdings sind es vielmehr Details die für noch mehr R8-Schärfe sorgen. So bekommt der Singleframe-Grill nun wie die anderen Audi-Modelle angeschrägte obere Ecken.

Das Gitter ist hochglänzend schwarz lackiert, bei den V10-Varianten mit zusätzlichen Chromauflagen. Der Stoßfänger ist ebenfalls neu, die Lufteinlässe tragen je drei Querstreben. Optional montiert Audi einen Frontsplitter aus Kohlefaser-verstärktem Kunststoff (CFK), beim neuen R8 V10 plus ist der Splitter Serie.

Bis zu 550 PS sind nun serienmäßig möglich

Bei allen Varianten des Audi R8 gehören jetzt LED-Scheinwerfer zum Serienumfang. Die Leuchtdioden für das Fern- und Abblendlicht sind ober- und unterhalb des streifenförmigen Tagfahrlichts platziert. Ein statisches Abbiegelicht ist in den Scheinwerfer integriert.

Das Gehäuse der Außenspiegel, die Sideblades und die seitlichen Lufteinlässe beim Coupé bestehen beim neuen Topmodell R8 V10 plus aus CFK. Auf Wunsch illuminieren LEDs den Motorraum; beim R8 V10 plus gehören die Beleuchtung und eine partielle CFK-Verkleidung des Aggregats zur Grundausstattung.

Die Neuerungen fallen eher dezent am 2013er R8 aus.

Am Heck des Audi R8 dominieren die LED-Leuchten. Eine Innovation von Audi ist das Blinklicht mit dynamisierter Anzeige am unteren Rand der Leuchte – sein Licht läuft immer zur Außenseite in die Abbiegerichtung. Die Abgasanlage läuft bei allen Motorisierungen nun in zwei runden, glänzenden Endrohrblenden aus. Diese sind beim R8 V10 plus in Schwarz gehalten.

Der 4.2-FSI-Motor leistet nun 430 PS und beschleunigt damit das R8 Coupé mit der S tronic aus dem Stand in 4,3 Sekunden auf 100 km/h bis zur Spitze von 300 km/h. Der V10-Motor leistet nach wie vor 525 PS. Das neue Topmodell der Baureihe, der Audi R8 V10 plus, bringt es auf 550 PS mit einem maximalen Drehmoment von 540 Nm, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 317 km/h.

Für den überarbeiteten Audi R8 stehen zwei Kraftübertragungen bereit. Das manuelle Sechsgang-Getriebe und eine neue Siebengang S tronic. Der Fahrer kann das Doppelkupplungsgetriebe über den Wählhebel oder über die Wippen am Lenkrad selbst schalten.

Der überarbeitete Audi R8 rollt Ende des Jahres an. Der Grundpreis für das V8-Coupé liegt bei 113.500 Euro, beim Spyder sind es 124.800 Euro. Die V10-Varianten stehen mit 154.600 beziehungsweise 165.900 Euro in der Liste, der R8 V10 plus kostet 173.200 Euro.

Mehr Bilder zum R8 Facelift in der Galerie.

18 Bilder Fotostrecke | Die Bilder zum erstes Facelift für den Audi R8: Audi verfeinert seinen Supersportwagen und steigert die Leistung #01 #02

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community