Erlkönig: der neue New Beetle 2011 – Die zweite Generation

Erste Bilder vom neuen New Beetle – flacher, länger, sportlicher

Erlkönig: der neue New Beetle 2011 – Die zweite Generation: Erste Bilder vom neuen New Beetle – flacher, länger, sportlicher
Erstellt am 7. Oktober 2010

Das wurde aber auch Zeit. Endlich steht der Nachfolger des New Beetle in den Startlöchern.

Bislang spendierte VW seiner Kultkugel (seit 1998 in Produktion) ja nur ein dezentes Facelift. Ab 2011 wird die komplett überarbeitete zweite Generation an den Start gehen. Dann wird der New Beetle 2 auch endlich auf aktuelle VW-Technik umgestellt, bislang basiert dieser ja noch auf der Technik des Golf 4. Unserem Erlkönigfotografen kullerte nun der erste Prototyp vor die Linse.


Der Golf 6 liefert die Plattform des neuen New Beetle. Dadurch wird der 2011er New Beetle in der Länge und Breite wachsen. Das Dach bekommt einen leichten Knick im Bereich der A-Säule und lehnt sich damit an die 2005 vorgestellten Studie New Beetle Ragster an.


Die Neuauflage des New Beetle wird viel sportlicher und flacher werden. Die klassischen Retro-Elemente des New Beetle sollen aber erhalten bleiben. Auch wenn die Karosserie des New Beetle Erlkönig schon komplett wirkt, ist sie nur Tarnung. Besonders gut ist das im Bereich der Türen und “doppelten“ Seitenschweller zu sehen. Im Innenraum wird der neue 2011er New Beetle auf das extrem tiefe Armaturenbrett verzichten.

16 Bilder Fotostrecke | Erlkönig-Bilder vom New Beetle 2011 – Die zweite Generation kommt: Erste Bilder vom neuen New Beetle – flacher, länger, sportlicher: Der Beetle Ragster des Jahres 2005 lässt grüßen #01 #02

4 Kommentare

  • thomas1

    Thomas1

    Ich glaube, dass die Kotflügel den Eindruck verzerren. Obwohl VW 1600 TL ist auf den ersten Blick gar nicht so verkehrt. VW wird den Käfer möglichst nah an das original bringen MÜSSEN - sonst floppt es nämlich im Karton.
  • Jeanskaefer

    Jeanskaefer

    Grauenvoll....gut hier sind noch ein paar verfremdende Dinge angeklebt, die den Erlkönig wohl tarnen sollen, dann hätte man aber das VW-Logo auch weglassen können. Es gab/ gibt allerdings schon "bessere" Fotos in anderen Publikationen oder Internetdiensten, wo diese Form auch zu sehen war und da sah man nicht mehr die Fake-Anbauten. Leider ist der Beetle in dieser Form für mich uninteressant - er erinnert doch sehr an einen Urahn aus seiner Familie - nämlich den VW Typ 3 in der TL-Version. Die TL-Version mit ihrem "sportlichen Fließheck" hatte leider in den 60er Jahren und bis zum Produktionsende in den frühen 70ern keinen Erfolg und wurde als "Traurige Lösung" belächelt. Die Front des new NB erinnert an den Chrysler PT Cruiser - mit diesen schielenden Scheinwerfen. Ich werde daher mein NBC weiter behalten, und wenn es so lange hält, wie seine beiden älteren Brüder, benötige ich in den nächsten 40 Jahren sowieso kein neues Auto....
  • Typ17.com

    Typ17.com

    Was ist das denn ??? War der Designer besoffen oder hat er Atta geraucht. Geht mal gar NICHT.
  • thomas1

    Thomas1

    ich glaube, dass der Erfolg des Fiat 500 nun Volkswagen auf den rechten Weg zwingt. Die steilere Frontscheibe und der Verlauf des Dachs lassen ahnen, dass sich die Wolfsburger nun deutlicher am Original anlehnen werden. Hauben und Kotflügel sind bestimmt nur Tarnung, das passt ja alles gar nicht und sieht ja so in dieser Form grausam aus!

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community