„Er ist der Stolz der Marke VW“ - Der neue VW Phaeton

Weltpremiere des neuen Phaeton in China - Tiguan mit verlängertem Radstand

„Er ist der Stolz der Marke VW“ -  Der neue VW Phaeton: Weltpremiere des neuen Phaeton in China - Tiguan mit verlängertem Radstand
Erstellt am 22. April 2010

Schon mehr als 800 Phaeton hat Volkswagen dieses Jahr in China verkauft. In den zwölf Monaten des vergangenen Jahres waren es 1400. „Wir werden den Absatz mehr als verdoppeln“, definiert VW-China-Chef Winfried Vahland die angepeilte Marke von 3000 verkauften Modellen des Flaggschiffes in China. Das Reich der Mitte ist der wichtigste Absatzmarkt für die Limousine aus Dresden.

„Der Phaeton ist und bleibt der Stolz der Marke Volkswagen“, stellte Technik-Vorstand Ulrich Hackenberg gestern in Peking bei der Weltpremiere des Dresdener-Modells auf der „Autochina“ klar fest. Viele technische Innovationen haben im neuen Phaeton Einzug gehalten. So erkennt er beispielsweise Verkehrsschilder und kann so den Fahrer entsprechend unterstützen.

Doch der Phaeton ist nicht das einzige neue Modell von Europas größtem Automobilhersteller. Der Tiguan rollte mit neu gestalteter Frontpartie auf die Bühne. Speziell für den chinesischen Markt ist der kleine SUV mit verlängertem Radstand verfügbar.

Ein typischer Trend im 1,3-Milliarden Einwohnerland. Langversionen werden hier vorzugsweise gekauft. Am Beispiel der Konzernmarke Audi wird dies besonders deutlich. Sowohl den A4 als auch den A6 gibt es in China ausschließlich mit langem Radstand. Sehr aufgeschlossen sind die Chinesen gegenüber Spritspartechnologien und sportlichen Autos. Volkswagen bietet in Fernost beides an.

So werden TSI-Motoren, Doppelkupplungsgetriebe und der Golf GTI bereits in China produiziert. „60 Prozent der hier in China bestellten Golf 6 haben einen sparsamen TSI-Motor und das effiziente DSG-Getriebe“, gab Winfried Vahland zu Protokoll. Im Gegensatz zu seinen Mitbewerbern profitiert Volkswagen auf dem weltweit wichtigsten Automobilmarkt von seinem frühen Engagement in den 1980er Jahren. Damals expandierte der Konzern aus Wolfsburg unter Federführung von Carl Hahn ins Reich der Mitte.

Volkswagen und seine Konzernmarken sind hier etabliert und ernten jetzt die Loorbeeren dieser vorausschauenden Strategie. Audis Anteil im Premium-Segment liegt bei 40 Prozent. „Wir haben einen gutes Verkaufsnetz und profitieren von unseren Zulieferern“, verwies Audi-China-Chef Dietmar Voggenreiter auf die aktuellen Absatzzahlen.

Neben den erfolgreichen Modellen der Marke Volkswagen, konnte die Konzerntochter Skoda starke Ergebnisse vorweisen. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum wurde ein Absatzplus von 122 Prozent erreicht. China soll für Skoda der Top-Markt werden.



Text: Tim Westermann

14 Bilder Fotostrecke | Der neue VW Phaeton: Volkswagen Design-DNA nun auch für den Oberklasse VW #01 #02

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