Einfach Suberb

Selbstbewusst bis in die letzte Schraube: Der neue Skoda Superb

Einfach Suberb: Selbstbewusst bis in die letzte Schraube: Der neue Skoda Superb
Erstellt am 26. Juni 2008

Der neue Skoda Superb feierte im Frühjahr 2008 in Genf seine Premiere. Die zweite Generation des Spitzenmodells der tschechischen Marke wurde hohen Erwartungen gerecht. Eine Herausforderung - denn schon das Vorgängermodell, der erste Superb, setzte in den Disziplinen Raumangebot, Qualitätsanmutung und vor allem mit seinem hervorragenden Preis-/Wert-Verhältnis Maßstäbe.

Skoda legt nach!

Mit einem markentypischen, eigenständigen Design, einer modernen Motorenpalette und einer Fülle von Ausstattungselementen, knüpft der neue Superb an alte Traditionen beim Bau luxuriöser, hervorragend ausgestatteter Reiselimousinen an, die bereits in den frühen Jahren der mittlerweile mehr als 110 Jahre währenden Geschichte der Marke zu finden waren.

Die erste Superb Generation der Neuzeit stand 2001 für einen Neubeginn, für einen Wiedereintritt in ein Marktsegment, das während der langen Jahre planwirtschaftlicher Hemmnisse unbeachtet geblieben war. Er war eindeutig der Mittelklasse zu zuordnen.

Rund 130.000 Kunden haben sich seit Ende 2001 für einen Škoda Superb entschieden.

Tiefe und Wertigkeit

Der neue Superb tritt mit einem sorgsam geschärften Profil an den Start. Konsequent wurde die neue Formensprache von Skoda umgesetzt. Sein Entree gelingt mit einer wohlgeformten Frontpartie, dem Gesicht eines jeden Automobils. Die deutlich dreidimensionale Ausprägung des Kühlergrills mit einer fein modellierten Chromspange verleiht ihm optische Tiefe und Wertigkeit. Die Linienführung lässt den neuen Superb breit und selbstbewusst auf der Straße stehen. Die deutlich herausgearbeiteten und betonten vorderen Kotflügel unterstreichen den soliden Anspruch. Markant und unverwechselbar weist ihn das Frontdesign klar als gestandenes Mitglied der Skoda Familie aus.

Auffällig ist die gestreckte Dachlinie. Während der Vorgänger noch ein ausgeprägtes, gerundetes Kuppeldach hatte, zieht sich das Dach des neuen Superb weit nach hinten und mündet mit dynamischem Schwung in die C-Säulen. Die Chromumrandung der seitlichen Fensterfläche bei den Ausstattungsversionen Ambition und Elegance mündet in einer dreidimensional ausgeformten Leiste an der C-Säule und unterstreicht die hohe Wertigkeit des neuen Superb.

Ganz neue Proportionen finden sich am Heck

Der Kennzeichenträger ist nicht mehr wie bisher in der Mitte der Kofferraumklappe platziert sondern findet sich im voluminösen Stoßfänger. Das schafft Platz für das große Skoda Logo, das selbstbewusst mitten auf dem senkrechten Ende des Kofferraumdeckels prangt. Die zweiteiligen Rückleuchten, deren eine Hälfte in den Kotflügeln, die andere in der Heckklappe integriert ist, bleiben den Grundlagen des Skoda Designs treu. Der neue Superb steht auf bis zu 18 Zoll großen Rädern, was die ebenso solide wie elegante Ausstrahlung der Karosserie wirkungsvoll unterstreicht.

In allen Dimensionen gewachsen

Mit seinem deutlich gewachsenen Platzangebot bei nahezu identischer Fahrzeuglänge übertrifft der neue Superb die ohnehin schon großzügigen Innenraum-Dimensionen seines Vorgängers in nahezu allen Disziplinen. Im Fond ist die Kniefreiheit um 19 Millimeter gewachsen, was zu einem einzigartigen Reisekomfort führt. 4.838 Millimeter beträgt die Länge des neuen Škoda Superb, in der Breite misst er 1.817 Millimeter und seine Höhe liegt bei 1.462 Millimeter.

Der Innenraum erfüllt die Wünsche auch anspruchsvollster Kunden

Ein fein abgestimmter Materialmix und eine hervorragende Verarbeitung im Innenraum erfüllen die Wünsche anspruchsvollster Kunden. Die Armaturentafel mit ihrer wellenförmigen Ausprägung gruppiert die Bedienungselemente sinnvoll in einzelne Funktionseinheiten. Alle Primärfunktionen sind rund um das Lenkrad konzentriert. Schneller Zugriff ist dank der logischen Anordnung garantiert.

Das neue Navigationssystem Columbus mit fortschrittlicher, bedienungsfreundlicher Touch-Screen-Technik und 30 GB Festplatten-speicher für schnellen Datenzugriff sowie die Bedienungseinheit für die Zweizonen-Klimaautomatik in der Mittelkonsole.

Drei griffsympathische Armaturentafel-Bezüge in drei verschiedenen Farben und drei unterschiedliche Ausführungen der geschwungenen Dekorleisten stehen zur Wahl. Diese sorgen je nach Zusammenstellung für ein ausgeprägt elegantes, ein maßvoll sportliches oder angenehm zeitloses Ambiente.

Klappt echt gut!

Ein Auto, mit zwei Heckklappen. Der neue Suberb verfügt über einen einzigartigen Mechanismus, der Limousine zum “Fließheck“ werden lässt.



Obwohl das Design am in dieser Klasse üblichen Stufenheck-Konzept festhält, hat der neue Superb eine Heckklappe, die dem Ladevermögen kaum Grenzen setzt. Die von Skoda Ingenieuren entwickelte und patentierte, variable Kofferraumöffnung TwinDoor bietet eine äußerst praxisorientierte, funktionale und solide Lösung. Nach Wahl kann entweder nur die Kofferraumklappe geöffnet werden, wenn mit einem Handgriff kleines Gepäck zu verstauen ist.

Oder der Superb Fahrer kann nach der Betätigung zweier Tasten an der Unterkante des Kofferraumdeckels, die eine elektromechanische Entriegelung auslösen, die ganze Heckklappe samt Heckscheibe anheben, um sperriges Ladegut einzupacken. Ein kurzes Aufleuchten der dritten Bremsleuchte in der Heckscheibe signalisiert, wenn die elektrischen Stellmotoren die Schließmechanik beider Klappenteile arretiert haben. Die nutzbare Öffnung des Kofferraums wächst danach auf etwa die doppelte Größe. 565 Liter Gepäck passen bei aufrechter Stellung der Rückbanklehnen in den Kofferraum.

Toller Preis und tolle Ausstattung bereits ab Werk

Bei 22.900 Euro gehts los, ein Preis, bei dem mach andere Mittelklasse Limousine nicht mithalten kann.

Trotz aller Verbesserungen, gestiegenen Ausstattungsumfängen und cleveren Lösungen: Der neue Superb hat nichts von seinem unschlagbaren Preis-Wert-Verhältnis eingebüßt. 22.990 Euro kostet das bereits sehr umfangreich ausgestattete Basismodell, der Superb Comfort 1.4 TSI. Bei den Diesel-Versionen beginnt die Preisliste mit 23.990 Euro für den 1.9 TDI PD. Der Superb GreenLine wird für 24.890 Euro angeboten und das Topmodell, der Superb 3,6 FSI V6 4X4 steht in seiner Spitzenausstattung Elegance für 38.040 Euro voraussichtlich ab November 2008 bei den Škoda Händlern.



Wir sind auf die erste Testfahrt gespannt!

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