E-up! im ADAC Crashtest: Wie sicher ist der wirklich?

So verkraftet des VW e-up! das Mehrgewicht und die Hochvoltstrom-Batterie im Crashtest!

E-up! im ADAC Crashtest: Wie sicher ist der wirklich?: So verkraftet des VW e-up! das Mehrgewicht und die  Hochvoltstrom-Batterie im Crashtest!
Erstellt am 29. Oktober 2013

Über 250 Kilogramm schwerer und mit einer Hochvoltstrom-Batterie bestückt, zeigt sich der e-up! sich genauso sicher wie sein konventionell gebauter Bruder. 2011 hatte der ADAC bereits den mit einem Verbrennungsmotor ausgestatteten VW mit einem sehr guten Crashergebnis getestet. Auch beim simulierten Unfall mit der Stromversion bleibt die Fahrgastzelle vollständig intakt, das Elektrikpaket samt Batterien und Leitungen steckt den Schlag beim Aufprall mit 64 km/h locker weg.

Es ist keine zusätzliche Gefahr durch den Elektroantrieb erkennbar. Ebenfalls 2011 crashte der ADAC den Mitsubishi i-MIEV – ebenfalls ein reines Stromauto. Auch hier zeigte sich kein außergewöhnliches Sicherheitsrisiko. Der VW e-up! ist nicht nur sicher, sondern auch sauber. Im Umweltranking ADAC EcoTest erhält er 101 Punkte und erzielt damit fünf von fünf Sternen. Der Schadstoffausstoß ist sehr niedrig und mit 77 Gramm CO2 pro Kilometer setzt er die Bestmarke im verschärften ADAC EcoTest, so sauber war bisher noch keiner. 



Einziger Wermutstropfen bleibt der hohe Preis: 26 900 Euro müssen Autofahrer dafür bezahlen. Quelle: ADAC

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