Doppelpremiere: Seat Ibiza FR 2.0 TDI & Ibiza ST

Seat stellt gleich zwei Neuheiten kurz hintereinander vor

Doppelpremiere:  Seat Ibiza FR 2.0 TDI & Ibiza ST: Seat stellt gleich zwei Neuheiten kurz hintereinander vor
Erstellt am 4. Februar 2010

Kurz hintereinander zündet Seat ein kleines Neuheitenfeuerwerk und stellt gleich zwei neue Modell im Anstand weniger Stunden vor. Zum einen die Serienversion des Ibiza ST der auf der IAA Frankfurt noch als Studie gezeigt wurde. Und zum anderen den stärksten Ibiza FR mit Diesel-Power, der erstmals von einem 2.0-Liter Common-Rail-TDI angetrieben wird und 143 PS leistet.

Das Common-Rail Aggregat mit Partikelfilter kommt erstmals auf dieser Plattform (auf der auch der neue VW Polo 6R basiert) des Volkswagen-Konzerns zum Einsatz. Mit dem neuen Aggregat ist der Ibiza FR gegenüber der Vorgängerversion (1.9 TDI mit 96 kW/130 PS) nochmals deutlich stärker geworden – bei um 20 Prozent niedrigeren CO2- Werten. Das Kürzel „FR“ in der Modellbezeichnung des Ibiza FR steht für „Formula Racing“. Der 2.0 TDI CR erfüllt das sportliche Versprechen in allen Kriterien:

Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 210 km/h (SC); der Spurt von 0 auf 100 km/h wird in 8,2 Sekunden absolviert. Die gegenüber dem Vorgänger höhere Leistung verbindet der neue Ibiza FR mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,6 Liter auf 100 Kilometer. Zudem erfüllt er die Emissionsnorm Euro 5.

XDS: Das Golf 6 GTI Feature ist auch im Ibiza FR zu finden

Dem hohen Leistungsniveau des Motors entsprechend, hat SEAT das Fahrwerk des Ibiza FR TDI neu abgestimmt. Oberstes Ziel der Entwickler: Höchste Effizienz auf jedem Fahrbahnuntergrund. Einen wesentlichen Beitrag dazu leistet die elektronische Differentialsperre XDS, sie sorgt für herausragende Traktion.

Wie die Benziner-Version wird der neue SEAT Ibiza FR 2.0 TDI CR sowohl als dreitüriger SC wie auch als Fünftürer erhältlich sein. Beide FR Karosserie-Varianten heben sich deutlich von den übrigen Modellen der Ibiza Baureihe ab: Besonders prägnant sind die spezifischen Stoßfänger, die vorderen Lufteinlässe in Wabenstruktur, die verchromte Einfassung des Frontgrills, das charakteristische Arrow Design, silbergrau lackierte Außenspiegelgehäuse, 17-Zoll-Räder mit Reifen in der Größe 215/40 und das seitlich positionierte Doppelendrohr.

Im Innenraum setzt sich das Motorsport-Ambiente nahtlos fort – mit Einsätzen in Glossy Schwarz wie beim Rahmen der Audioanlage, der Instrumentenblende und den Einfassungen der Lüftungsdüsen. Ebenfalls sofort ins Auge fallen das spezielle Kombiinstrument mit FR-Logo, das sportliche Lenkraddesign und die Sitze, die wesentlich zur sportlichen Ausstrahlung beitragen.



Der neue Ibiza FR 2.0 TDI CR ist ab sofort beim SEAT Handel zum Preis ab 20.490 Euro erhältlich.

Alle Bilder zum Ibiza FR TDI gibt´s in der Galerie

Alles zum Ibiza ST, dem Kombi Ibiza auf Seite 2

Hier Klicken und umblättern zum Ibiza ST.


Seat Ibiza ST erweitert die Modellpalette um einen Kombi

SEAT setzt seine Produktoffensive fort – der Ibiza ST ergänzt als drittes Modell die Erfolgsbaureihe aus Spanien. Der Ibiza ST ist dynamisch und effizient, er ist leicht zu nutzen und finanziell erreichbar. SEAT liefert den Ibiza ST in sechs modernen Motorvarianten und mit einem breiten Angebot an Ausstattungen und Technologien. Die Markteinführung ist für Frühsommer geplant.

Trotz Kombi-Konzept und großzügigem Laderaum blieb der jugendlich-sportliche Charakter der Ibiza-Baureihe erhalten. Das Dach ist weit nach hinten gespannt, der hintere Überhang ist perfekt ins Gesamtdesign integriert, und die gestreckte Seitenlinie lässt die Proportionen gestreckt wirken. Die Front erscheint im typischen „Arrow-Design“ von SEAT, das Heck bekam durch die zweigeteilten Leuchten einen neuen Ausdruck.

Mit einer Länge von 4,23 Meter übertrifft der Ibiza ST den Ibiza um immerhin 18 Zentimeter. Das schafft ausreichend Laderaum für alle Anforderungen eines sportlichen und mobilen Lebensstils. Schon das Grundvolumen ist mit 430 Liter vergleichsweise üppig, durch Klappen der geteilten Rücksitze lässt es sich stufenweise erweitern. Besonderen Wert legten die Ingenieure auf die optimale Breite und niedrige Höhe der Ladeöffnung.

Die Designer und Ingenieure haben auch im Innenraum dem kleinsten Detail die volle Aufmerksamkeit gewidmet, alle Elemente sind funktional, praktisch im Gebrauch und sorgfältig verarbeitet – erkennbar an der hohen Qualität der Materialien und den feinen Spaltmaßen. Eine gespannt wirkendes Cockpit, kreisrunde Luftdüsen, ein kurzer Schaltknüppel – der emotionale Charakter, den das Design des Ibiza ST ausdrückt, prägt auch den Innenraum.

Sportliche Dynamik bei hoher Effizienz ist selbstverständlich für jeden SEAT. Die Basis dafür liefern die modernen Motoren, für den Ibiza ST sind drei Benziner und drei TDI-Aggregate mit Common-Rail-Einspritzung verfügbar. Vier der sechs Motoren arbeiten mit Direkteinspritzung und Turboaufladung. Sie decken eine Leistungsspanne von 51 bis 77 kW (70 bis 105 PS) ab. Besondere Highlights sind die äußerst effizienten 1.2 TDI und 1.2 TSI.

27 Bilder Fotostrecke | Der neue Seat Ibiza FR 2.0 TDI CR: #01 #02

5 Bilder Fotostrecke | Der neue Seat Ibiza ST: #01 #02

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community