Die Kampfansage: Der neue 2014er BMW M3 und M4

Mehr Drehmoment, mehr Performance und weniger Kraftstoffverbrauch

Die Kampfansage: Der neue 2014er BMW M3 und M4: Mehr Drehmoment, mehr Performance und weniger Kraftstoffverbrauch
Erstellt am 12. Dezember 2013

Audi hat seinen RS4, AMG seinen C63 und BMW nun endlich einen neuen M3. Neu daran ist so ziemlich alles. Der M3 ist ab sofort nämlich immer mit vier Türen zu haben. Wer ein Coupé will muss zum M4 greifen. Technisch sind beide jedoch Zwillinge mit einem neu entwickelten Reihenmotor, der erstmals mit Bi-Turboaufladung ausgerüstet ist.

Zwei Turbos für mehr Drehmoment

Leistungstechnisch liegt der 3,0-Liter-6-Zylinder-Reihenmotor mit seinen 431 PS zwar etwas über dem Vorgänger, dafür kann er aber mit einem satten Drehmoment von 550 Nm den alten V8 locker um 40% übertrumpfen.

Das dürfte sich wohl besonders in der Elastizität bemerkbar machen.

Beim Kraftstoffverbrauch spricht BMW von einer Reduzierung von 25% und gibt einen Schnitt von 8,8 bis 8,3 Liter auf 100 Kilometer an.

Weniger Gewicht dank Carbon-Dach

Gleichzeitig reduzierte BMW das Gesamtgewicht des M3 und M4 um maximal 80 Kilogramm. Ein Carbondach, der kleinere Motor und weitere Motorsportfeatures machen es möglich. Apropos Motorsport:

Der neue M3 und M4 mussten Tausende von Runden auf der Nordschleife hinter sich bringen, um in Sachen Präzision und Agilität erneut Maßstäbe in dieser Klasse setzen zu können.

Den obligatorischen Sprint auf 100 km/h erledigen beide M-Modelle in 4,1 Sekunden, wenn das optionale 7-Gang-M-Doppelkupplungsgetriebe verbaut ist.

Weitere Bilder des neuen BMW M3 und M4 findet Ihr in der Galerie.

44 Bilder Fotostrecke | Die Kampfansage aus München: Der neue 2014er BMW M3 und M4: Mehr Drehmoment, mehr Performance und weniger Kraftstoffverbrauch #01 #02

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community