Der Sport-SUV: neuer Porsche Cayenne GTS vorgestellt

Sitzen wie im SUV, Fahren wie im Sportwagen: Der Cayenne GTS

Der Sport-SUV: neuer Porsche Cayenne GTS vorgestellt: Sitzen wie im SUV, Fahren wie im Sportwagen: Der Cayenne GTS
Erstellt am 10. April 2012

Porsche macht den Cayenne sportlichen, als GTS soll das Dickschiff Sportwagenfeeling und SUV-Sitzposition verbinden. Sein Rezept: Mehr Motorleistung, bessere Kraftentfaltung, strafferes Fahrwerk mit Tieferlegung und sportliche Ausstattung. Der neue Cayenne GTS schließt zudem die Lücke zwischen dem Cayenne S und dem Cayenne Turbo.

Turbo-Look für den GTS

Unter der Motorhaube des Cayenne GTS arbeitet ein auf 420 PS leistungsgesteigerter 4,8 Liter V-Achtzylinder-Motor, der seine Basis im Triebwerk des Cayenne S hat. Die Kraftübertragung übernimmt die Achtgang-Tiptronic S mit integrierter Auto-Start-Stop-Funktion.

Eine auf besondere Dynamik abgestimmte Motor- und Getriebeauslegung verstärkt die betont sportlichen Eigenschaften und ermöglicht jederzeit schnelle Zwischenspurts. In 5,7 Sekunden spurtet der Cayenne GTS aus dem Stand auf Tempo 100, nach 13,3 Sekunden sind 160 km/h erreicht. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 261 km/h, der Verbrauch liegt bei 10,7 Liter auf 100 Kilometer.

24 Millimeter weniger Bodenfreiheit

Für mehr Fahrdynamik sorgt das speziell abgestimmte Fahrwerk. Es ist straffer abgestimmt, mit Porsche Active Suspension Management (PASM) ausgestattet und legt die Karosserie um 24 Millimeter tiefer als beim Cayenne S. Dadurch ist der neue Cayenne GTS noch näher an der Straße und bewegt sich mit Sportwagen-typischer Souveränität und Agilität.

Der Cayenne GTS zeigt äußerlich seine ausgeprägte Sportlichkeit durch auffällige Merkmale wie das vom Cayenne Turbo übernommene Front, Rahmen und Leisten in hochglänzendem Schwarz, Schwellerverkleidungen und verbreiterte Radhäuser sowie einen charakteristischen Dachspoiler mit Doppelflügelprofil.

Sportlich auch im Innenraum

Im Interieur herrscht sportliche Eleganz vor, serienmäßig verfügt der GTS über eine Lederausstattung mit Alcantara-Anteilen. Sportsitze vorn mit achtfacher Verstellmöglichkeit gehören ebenfalls zur Serienausstattung des neuen Cayenne GTS. Der Cayenne GTS kommt im Juli 2012 auf den Markt und kostet in Deutschland 90.774 Euro einschließlich Mehrwertsteuer.

1 Kommentar

  • www.VW-Skoda.de

    Www.VW-Skoda.de

    Die farbe ist ja der Hammer!!!

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community