Der spanische Golf: Erste Bilder und alle Infos vom neuen SEAT Leon

Der auf dem Golf 7 basierende Seat Leon der dritten Generation feiert im September seine Premiere auf dem Autosalon Paris 2012

Der spanische Golf: Erste Bilder und alle Infos vom neuen SEAT Leon: Der auf dem Golf 7 basierende Seat Leon der dritten Generation feiert im September seine Premiere auf dem Autosalon Paris 2012
Erstellt am 20. Juli 2012

Schluss mit rundlich! Mit markanten, kantigen Zügen verabschiedet sich SEAT vom Design des Leon II und zeigt Flagge: Der Leon der dritten Generation ist ein völlig neues Auto, das die neue Designsprache von SEAT mit modernsten Technologien verknüpft.

Basierend auf der MQB-Architektur von Volkswagen profitiert er von deren konsequenten Leichtbauweise. Bis zu 90 Kilogramm weniger soll der kompakte Spanier gegenüber seinem Vorgänger auf die Waage bringen, was sich in mehr Fahrdynamik, niedrigeren Verbrauchswerten und gesenkter CO2-Emission niederschlägt.

Unverkennbar: Die Anleihen vom SEAT IBE Concept

Mehr Fahrspaß, exzellente Effizienz, einzigartiges Design und hoher Nutzwert lautete das Motto bei der Entwicklung des Leon III. Mit seinem ansprechenden und markanten neuen Design, das unverkennbar Züge der Studie SEAT IBE Concept zeigt, könnte der Leon dem Golf 7, der ebenfalls noch 2012 auf den Markt kommt, durchaus Interessenten abspenstig machen, denen die deutlich progressivere Optik des neuen Spaniers mehr zusagt.

Mit 4,26 Meter ist der neue Leon rund fünf Zentimeter kürzer als sein Vorgänger, dennoch ist der Radstand um fast sechs Zentimeter gewachsen. Das ermöglicht kurze Überhänge und unterstützt die hohe Präsenz der Räder – natürlich verbessert das optimierte Package auch die Platzverhältnisse im Innenraum und im Gepäckabteil. So fasst der Gepäckraum mit 380 Liter Volumen rund 40 Liter mehr als der des Vorgängermodells

Die kantige Linie der Leon-Leuchten ist typisch für die neue SEAT-Designsprache, zugleich sind sie perfekt in die Form des Leon integriert. Dazu sind zum ersten Mal in der Kompaktklasse Voll-LED-Leuchten verfügbar. Und auch die leicht keilförmig geschnittenen Rückleuchten, die das breite, bullige Heck betonen, sind in LED-Technologie verfügbar.

Komfortables & hochwertiges Interieur

Im Innenraum des neuen Leon setzt sich das sportliche Design des Exterieurs. Die Instrumententafel ist ungewöhnlich und elegant und zweifarbig gestaltet. Feine Details unterstreichen die hohe Verarbeitungsqualität des Leon, so etwa die großen Luftausströmer, das Bedienfeld der Klimatisierung oder die dreidimensional geformten Dekorleisten.

Kraftvolle & effiziente TDI und TSI Motoren

SEAT schickt den neuen Leon mit kräftigen und zugleich sparsamen TDI- und TSI-Triebwerken von 1,2 bis 2,0 Liter Hubraum ins Rennen. Alle Motoren arbeiten mit Direkteinspritzung und Turboaufladung; sie sind auf geringe innere Reibung und auf raschen Warmlauf ausgelegt. Im Vergleich zum jeweiligen Vorgängermodell ist ihr Verbrauch um bis zu 22 Prozent gesunken.

Der 1.6 TDI gibt 77 kW (105 PS) und 250 Nm Drehmoment ab. In der Ecomotive-Version mit Start-Stop-System und Rekuperationssystem verbraucht er im NEFZ-Zyklus nur 3,8 Liter Diesel pro 100 km, entsprechend 99 Gramm CO2 pro km. Der in weiten Bereichen neu entwickelte 2.0 TDI begnügt sich in der Ecomotive-Ausführung auf 100 km im Schnitt mit 4,0 Liter Kraftstoff. Mit 110 kW (150 PS) und 320 Nm Drehmoment treibt er den Leon kraftvoll voran. Auch ein 1.4 TSI mit 90 kW (122 PS) wird zur Markteinführung verfügbar sein.

Des weiteren folgen in der Motorenpalette der 1.2 TSI in zwei Versionen mit 63 kW (86 PS) und 77 kW (105 PS) und als Spitzen-Benziner ein 1.8 TSI mit 132 kW (180 PS) und kombinierter Direkt- und Saugrohreinspritzung. Bei den Dieseln ergänzen der 1.6 TDI mit 66 kW (90 PS) und der neue Top-TDI die Palette – dieser 2.0 TDI leistet 135 kW (184 PS). Als maximales Drehmoment liefert er 380 Newtonmeter. Je nach Motorisierung stehen manuelle Fünf- oder Sechsganggetriebe sowie das kompakte und leichte Doppelkupplungsgetriebe DSG mit sechs beziehungsweise sieben Gängen zur Verfügung.

Das Fahrwerk – Dynamik mit Komfort, SEAT Drive Profile für den Leon FR

Das Fahrwerk des neuen SEAT Leon besticht mit seinem sportlich-agilen Charakter. Vorne arbeitet eine McPherson-Achse mit Hilfsrahmen, hinten sitzt bei den Motorisierungen bis 110 kW (150 PS) eine Verbundlenkerachse. Die stärkeren Varianten nutzen eine Vierlenker-Konstruktion, die die Längs- und Querkräfte getrennt voneinander verarbeitet. Das neue SEAT Drive Profile für den Leon FR erlaubt dem Fahrer, die Charakteristik der Lenkunterstützung, der Gasannahme und des Motorklangs (der über einen Soundaktor moduliert wird) in den drei Modi eco, comfort und sport zu variieren, zusätzlich gibt es eine Individualeinstellung.

Modernes & flexibles Infotainment im Leon

Den Einstieg bildet das Media System Touch mit 5-Zoll-Monitor, CD-Radio mit Karten-Einschub und vier Lautsprechern. Es ist bei der Ausstattungslinie Reference an Bord. Beim Style und beim FR gehört das Media System Colour mit CD-Laufwerk und sechs Lautsprechern zum Serienumfang; es koppelt externe Geräte per Bluetooth, USB oder AUX-In an. Sein farbiger Touchscreen mit 5,0 Zoll Diagonale dient auch zur Steuerung von Fahrzeugfunktionen.

Das Media System Plus besitzt einen 5,8 Zoll-Touchscreen mit dreidimensionaler Grafik, einem iPod-Anschluss sowie optional einen DAB-Tuner für digitale Rundfunkprogramme und eine Spracherkennung. Die Anlage verfügt über acht Lautsprecher. Die Top-Lösung integriert das Navigationssystem, zusätzlich zeigt es die Navigations-Infos auch im Farbdisplay zwischen Tacho und Drehzahlmesser und kann sprachgesteuert werden. Das SEAT Sound System bietet mit zehn Lautsprechern und Subwoofer ein klares und kraftvolles Klangerlebnis.

Wegweisende Fahrerassistenzsysteme für gesteigerte Fahrsicherheit

Auch bei den verfügbaren Fahrerassistenzsystemen bietet der neue Leon ein Portfolio, das Maßstäbe setzt. Die Müdigkeitserkennung registriert eine nachlassende Konzentration des Fahrers und schlägt ihm eine Pause vor. Ein Kamerasystem am Innenspiegel steuert den Fernlichtassistenten, der selbsttätig zwischen Fern- und Abblendlicht wechselt, sowie den Spurassistenten Heading Control. Er korrigiert die elektromechanische Servolenkung, bevor der Fahrer eine Begrenzungslinie auf der Straße überfährt.

Zu guter Letzt ist der Leon das erste Auto, das das neue SEAT-Logo als Referenz auf die erst kürzlich aufgefrischte Unternehmensidentität trägt, welches mit seiner klaren grafischen Struktur für die Präzision und Eleganz der Designsprache der Marke steht.

15 Bilder Fotostrecke | Erste Bilder vom neuen SEAT Leon : Der auf dem Golf 7 basierende Seat Leon der dritten Generation feiert im September seine Premiere auf dem Autosalon Paris 2012 #01 #02

2 Kommentare

  • der_Vahrende

    Der_Vahrende

    Wirklich sehr gelungen! Meine erste Tuning Maßnahme wäre: Seat Embleme kpl. entfernen, Audi Ringe drauf, denn als dynamischer Audi A3einhalb geht er ohne Diskussion glatt durch! Gefällt mir!
  • www.VW-Skoda.de

    Www.VW-Skoda.de

    Das Gerät sieht ja so schon verschärft aus > wenn da mal eine Cupra oder Cupra R Variante raus kommt wäre das dann wirklich eine Alternative zum Golf GTI/R

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