Der schärfste TT aller Zeiten: Audi TTS

Audi schickt das S-Modell des TT an den Start

Der schärfste TT aller Zeiten: Audi TTS: Audi schickt das S-Modell des TT an den Start
Erstellt am 25. April 2008

Die besonders schnellen und sportlichen Audi-Modelle trugen schon immer die Kürzel “S“ im Kühlergrill und in ihren Genen. Einzig dem Audi TT blieb dieses Symbol bis jetzt immer vorenthalten. Ab dem Frühsommer 2008 wird damit jedoch Schluss sein. Audi präsentierte unlängst den sportlichsten TT überhaupt, den Audi TTS.

Unverwechselbare Optik ab Werk

Optisch gibt sich der TTS ganz klar als Spitzenmodell der Baureihe zu erkennen. Verantwortlich dafür sind die größer ausgelegten Lufteinlässe im vorderen Stoßfänger, der mit Chromrippen versehene Kühlergrill und die neu gestalteten Bi-Xenonscheinwerfer, die zusätzlich über LED-Tagfahrlicht verfügen. Seitlich unterscheidet sich der TTS durch breitere und weiter nach unten gezogene Seitenschweller. Im Heckbereich mucht jedoch ein neu gestylter Heckansatz samt vier Endrohren die Optik des TTS unverwechselbar. In den Radkästen des TTS drehen sich serienmäßig mindestens 18-Zoll-Felgen mit Doppelspeichen-Design. Optional sind sogar exklusive 19-Zoll-Räder der quattro GmbH erhältlich.

Fahrleistung & High-Tech unter der Motorhaube

Unter der Motorhaube des TTS schlägt ein alt bekanntes Herz, der Zweiliter-TFSI, der es im TTS jedoch auf 200kW (272 PS) bringt. Modifikationen am Motor selbst, dem Turbolader und Ladeluftsystem machen diese zusätzliche Leitung möglich. Serienmäßig auch, das quattro-Antrieb, der im TTS nochmals verbessert wurde und nun noch schneller anspricht. Wer will kann die ohnehin schon beeindruckenden Fahrleistungen des TTS – der sowohl als Coupé als auch als Roadster zu haben ist noch mit einem S tronic-Getriebe nochmals verbessern. Dann erledigt der TTS den Sprint auf 100 km/h in 5,2 Sekunden.

Passt sich an: das intelligente Fahrwerk

Beim Fahrwerk setzen die Audi-Ingenieure auf das so genannte das adaptive Dämpfersystem Audi magnetic ride. Ein System mit dem sich Dämpfer in zwei Stufen den Fahrsituationen anpassen lassen. So steht neben dem komfortabel ausgelegten Normalmodus auch ein Ebene Sport zu Wahl. In dem sich die Karosserie zusätzlich um 10 Millimeter absenkt und die Kennlinie der Dämpfer auf sportliches Fahren ausgelegt sind. Mit dem ebenfalls in zwei Stufen agierenden ESP-System, sollen dann sogar kontrollierte Drifts möglich sein.

Sportlich, natürlich auch innen

Im Innenraum kann der TTS mit Sportsitzen samt Leder-Alcantara-Bezügen glänzen. Ein spezielles TTS-Lenkrad, Pedale in Aluminium-Optik und weitere Gimmicks sind ebenfalls serienmäßig an Bord. Der Roadster wird zudem mit einem serienmäßig elektrohydraulisch angetriebenen Verdeck und einem elektrisch betätigtes Windschott ausgeliefert. Preis ab 44.900 Euro (Coupé) bzw. 47.750 Euro (Roadster).

Audi TTS in Action: das Video!

7 Bilder Fotostrecke | Der schärfste TT aller Zeiten: Audi TTS: #01 #02

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community