Der Octavia RS - eine echt sportliche Alternative

Der Skoda für Sportliche!

Der Octavia RS - eine echt sportliche Alternative: Der Skoda für Sportliche!
Erstellt am 11. August 2008

Audi hat die S-Modelle, Volkswagen die R-Line, Seat den Cupra und bei Skoda buchstabiert man FahRSpaß mit großem RS. Beim Preis zeigt der Octavia RS seinen Mitsteitern locker die Rückleuchten! Und sonst?.

Dabei soll der Octavia nicht nur an seinem RS-Logos zu erkennen sein. Ganz im Gegenteil, denn bereits sein Vorgänger machte, wenn auch dezent auf sich aufmerksam.

Dies gilt für die eigenständigen, in Wagenfarbe lackierten Stoßfänger ebenso wie Türgriffe, Außenspiegel und die Seitenschutzleisten. An den großflächigen Frontstoßfängern verzichteten die Skoda-Designer zudem auf die sonst üblichen schwarzen Schutzleisten. Dominante Frontstoßfänger-Elemente sind der integrierte Spoiler, große Kühllufteinlässe in der Mitte und die tief liegenden runden Nebelscheinwerfer. Stilistisch aufgewertet wurde auch das RS-Emblem im schwarzen Kühlergrill. Der Octavia RS ist zudem serienmäßig mit Xenon-Scheinwerfern ausgerüstet.

Den kräftigen Auftritt des Sportmodells unterstreicht ebenfalls der hintere Stoßfänger mit Spoilerlippe und zusätzlichen außen liegenden Rückstrahlerleisten, die nicht nur das dynamische Design des Fahrzeugs betonen, sondern darüber hinaus seine Erkennbarkeit im Dunkeln verbessern.

Eine Doppelauspuffblende aus Edelstahl ergänzt den dynamischen Eindruck, der bei der Limousine durch einen dezenten Spoiler an der Heckklappe abgerundet wird. Unterstrichen wird die sportlich-elegante Note des Octavia RS durch die 18-Zoll- Leichtmetallräder „Zenith“ mit Niederquerschnittsreifen der Dimension 225/40 R18 und die rot lackierten Bremssättel.

Sportliche Details bestimmen ebenso das Interieur des Octavia RS. Beherrschendes Thema im Innenraum ist die elegant-exklusive Kombination aus Leder und Stoff in Schwarz und Silber sowie Alu-Dekor. Die vorderen Sportsitze mit integriertem RS-Logo bieten Fahrer und Beifahrer in jeder Situation besten Seitenhalt. Das Dreispeichenlenkrad mit perforiertem Leder und RS-Plakette liegt ausgezeichnet in der Hand und vermittelt einen hervorragenden Fahrbahnkontakt. Ebenfalls mit Leder überzogen ist der Schalthebel mit RS-Logo in Mattsilber. Alufarben sind auch die Verkleidung der Instrumententafel und die Leisten an der Türverkleidung. Dieselbe Optik findet sich an den Einstiegsleisten der Schwellen mit aufgeprägtem RS-Schriftzug, der Umrandung der Einlegematten und den Pedalen aus Edelstahl mit sportlichen Gummieinlagen wieder.



Noch mehr gibts auf Seite 2!

Sowohl zum aktuellen Octavia als auch zur ersten Generation und dem Fabia RS.


Sportlich durch und durch!

Für den Octavia RS, den Skoda als Limousine und Kombi anbietet, stehen zwei Motorisierungen zur Wahl: ein drehmomentstarker Vierzylinder-FSI Turbomotor mit Benzin-Direkteinspritzung und 147 KW (200 PS) Leistung. Sowie ein sparsamer 2.0 l TDI Common Rail Motor - mit 125 kW (170 PS) der stärkste Skoda Seriendiesel, der ab Werk bereits mit einem Dieselpartikelfilter ausgestattet ist

Die Kraftübertragung erfolgt über ein speziell abgestimmtes Sechsgang-Schaltgetriebe auf die Vorderräder. Wahlweise ist der Octavia RS auch mit DSG lieferbar. Das Fahrwerk wurde ebenfalls auf die hohe Leistung abgestimmt. Der Octavia RS liegt zwölf Millimeter tiefer als die normalen Versionen. Dank einer überarbeiteten Federung überzeugt das Fahrzeug durch hervorragende Straßenlage, präzises Lenkverhalten und ausgezeichnete Wendigkeit.

Für das außergewöhnliche Preis-/Leistungsverhältnis aller Skoda-Automobile steht auch die RS-Serienausstattung, die kaum Wünsche offen lässt. Sie reicht vom sportlichen Interieur über das elektronisch geregelte Stabilisierungsprogramm ESP einschließlich elektronischer Differentialsperre EDS, hydraulischem Bremsassistenten und Driver Steering Recommendation (DSR) bis zum Musiksystem Stream mit CD-Spieler.



Und alles ab einem Preis von 28.650 Euro

Octavia RS – Die erste Generation

Ein kurzer Rückblick auf die RS-Geschichte: Die Markteinführung des Octavia RS erfolgte rechtzeitig zum Skoda-Jubiläum "100 Jahre Motorsport" im Jahr 2001. Damit knüpften der Octavia RS und Octavia Combi RS an die lange sportliche Tradition von Skoda an und schafften die Verbindung zu den laufenden Motorsport-Aktivitäten.

Dieses erste RS-Modell war ausschließlich mit einem Benzinmotor zu haben. Der 1.8T-Motor leistet jedoch “nur“ 180 PS und verfügte über 5-Gang-Schaltgetriebe.

Optisch zeigte der erste Octavia RS bereits die Muskeln. Heckspoiler, eigenständige Front- und Heckstoßstange sowie 16-Zoll Alufelgen und Xenonscheinwerfer waren bereits serienmäßig an Bord.

Im Inneren gab es damals wie heute schwarz-silberne Leder- Alcantarasitze, Pedale in Aluoptik und eine eigenständige Tachoskalierung bis 270 km/h.

Der Fabia RS

Kleinwagen mit großem Herz!

Doch auch Kleinwagen trugen bei Skoda bereits das Kürzel RS.

Spoiler an Front- und Heckstoßfängern, große Luftöffnungen am Vorderwagen, attraktive Leichtmetallräder im 16-Zoll-Format und eine dezente Lippe über der Heckscheibe – das Äußere dieses Mitglieds der Fabia-Familie zeugt von besonderem Selbstbewusstsein. Kein Wunder: der Fabia WRC stand beim Fabia RS Pate.

Mit einem 130 PS starker Dieselmotor bestückt ist ein solcher Fabia RS mehr als 200 km/h schnell. Für den Sprint von 0 auf 100 km/h vergehen nur 9,6 Sekunden. Unterstrichen wird der sportliche Charakter durch ein eng gestuftes Sechsganggetriebe. Der Kraftstoffverbrauch liegt dennoch im Schnitt bei nur 5,6 Litern auf 100 Kilometern.



Und beim aktuellen Fabia? Wann kommt da der RS? Lange werden wir da nicht mehr warten müssen!

43 Bilder Fotostrecke | Der Octavia RS eine echt sportliche Alternative! : Die Octavia RS Familie: Vom Octavia 1 RS, Octavia 2 RS bis zum Fabia RS #01 #02

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