Der neue Q5: Kleiner Q ganz groß

Der große Bruder stand Pate

Der neue Q5: Kleiner Q ganz groß: Der große Bruder stand Pate
Erstellt am 25. April 2008

SUV liegen nach wie vor im Trend, einen Trend den man auch in Ingolstadt erkannt hat. Schließlich zählt der Audi Q7 zu den erfolgreichsten seiner Gattung. Doch nicht nur die “Dicken Dinger“ sind angesagt, auch ein Fahrzeugklasse darunter will man auf eine erhöhte Sitzposition und Off-Road-Fun nicht verzichten. Und genau an dieser Stelle, hat der neue Audi Q5 seinen großen Auftritt. Auch wenn sich der Q5 optisch an seinen großen Bruder den Q7 anlehnt, erkennt man ihn dennoch als unverwechselbar als eigenständiges Modell.

Der Audi Q5 ist 4,63 Meter lang und 1,88 Meter breit, aber nur 1,65 Meter hoch – und besitzt damit die sportlichsten Proportionen im Wettbewerbsumfeld. Zu beiden Seiten des großen Singleframe-Grills beherrschen ausdrucksstarke Scheinwerfer die Front; auf Wunsch sind sie mit Bi-Xenon-Leuchten und einem Tagfahrlicht aus Leuchtdioden bestückt. Große Räder und ansteigende Kanten prägen die Seitenansicht; die elegante Dachlinie, von einer Reling gekrönt, betont die schlanke, Coupé-artige Linienführung. Am Heck visualisiert eine seitlich umgreifende Gepäckraumklappe – wie die Fronthaube aus Aluminium gefertigt – die Verwandtschaft zum großen Bruder Audi Q7. Auch die Rückleuchten sind in der markanten LED-Technik lieferbar.

Bereits ab Werk, alles an Bord!

Serienmäßig bringt der Audi Q5 eine elektromechanische Parkbremse, einen intelligenten Chip-Schlüssel, eine Klimaautomatik und ein Display im Kombi-instrument mit – es präsentiert unter anderem den jeweils idealen Gang als Empfehlung für effizientes Fahren. Auch ein großer, zentraler Monitor gehört zum Serienstandard. Wenn ein Navigationssystem an Bord des neuen Audi Q5 ist, sind viele Bedienfunktionen im MMI-Terminal auf dem Mitteltunnel konzentriert.


Diesel oder Benziner: Wie hätten Sie es gern?

Der Audi Q5 rollt mit drei Motoren an den Start, einen Benziner und zwei TDI-Motoren. Alle Aggregate sind Direkteinspritzer mit Turboaufladung – sie zeichnen sich durch hohe Leistung, bullige Durchzugskraft und Laufruhe aus, dabei gehen sie mit dem Kraftstoff beeindruckend effizient um. Der 2.0-TFSI-Vierzylinder vereint drei Hightech-Features – Turboaufladung, Benzin-Direkteinspritzung und das innovative Audi valvelift System zur variablen Steuerung des Ventilhubs. Das Drehmoment von 350 Nm steht schon bei 1.500 1/min zur Verfügung und bleibt bis 4.200 1/min konstant, die Spitzenleistung beträgt 155 kW (211 PS).

Aus vier Zylindern und zwei Liter Hubraum schöpft auch der 2.0 TDI, dem eine neue Common Rail-Einspritzanlage hohe Laufkultur verleiht; wie der Benziner hat er zudem zwei Ausgleichswellen an Bord. Mit ebenfalls 350 Nm (von 1.750 bis

2.500 1/min) zieht der Diesel kraftvoll durch, dank 125 kW (170 PS).

Der stärkste Motor im Programm ist der 3.0 TDI – der V6-Diesel mobilisiert satte

175 kW (240 PS). 500 Nm Drehmoment stehen von 1.500 bis 3.000 1/min zur Verfügung. Souverän in der Kraftentfaltung und kultiviert im Klang, bringt er den

Audi Q5 in 6,5 Sekunden auf Landstraßentempo und weiter auf 225 km/h Höchstgeschwindigkeit. Im Mittel gibt sich der Dreiliter mit 7,7 Liter Treibstoff pro 100 km zufrieden.

Wer will sowohl den TFSI-Motor, als auch den V6-TDI mit dem neuen S tronic-Getriebe ausrüsten, das im Q5 über sieben Gänge verfügt.

Auf allen Vieren

Audi, der Pionier auf dem Allradsektor, liefert den Audi Q5 generell mit dem permanenten Allradantrieb quattro aus – die einzig konsequente Lösung für einen dynamischen SUV. Das Verteilergetriebe schickt die Kräfte im Normalbetrieb im Verhältnis 40 : 60 an die Vorder- und Hinterachse – eine heckbetonte Charakteristik, die den Fahrspaß erhöht. Bei Bedarf kann der quattro-Strang bis zu 65 Prozent der Momente nach vorn und bis zu 85 Prozent nach hinten leiten.

Das Q5 Stabilisierungsprogramm ESP präsentiert sich neu und mit innovativen Funktionen verbessert. Über einen Sensor erkennt das ESP, wenn ein Dachträger montiert ist und der Schwerpunkt des Audi Q5 damit höher liegt – die Dachlast kann bis 100 Kilogramm betragen. In diesem Fall greift das ESP im Grenzbereich etwas früher ein.

Seine 2,0 Tonnen Anhängelast weisen den Q5 zudem als starkes Zugfahrzeug aus. Die serienmäßige Bergabfahrhilfe macht steile Abfahrten sicherer, indem sie bei einer Geschwindigkeit unter 30 km/h das vorgewählte Tempo regelt. Das Stabilisierungssystem ESP und seine Unterfunktion ABS bringen spezielle Kennfelder für den Offroad-Betrieb mit. Im Gelände liegt der Schwerpunkt des ESP auf maximaler Traktion; das ABS erkennt selbsttätig die Beschaffenheit des Bodens und wählt für Sand, Schotter oder Geröll die ideale Regelstrategie. Der Böschungswinkel beträgt dank des kurzen vorderen Überhangs 25 Grad und der Rampenwinkel, bei dem es auf den Radstand ankommt, 17,5 Grad. Die Bodenfreiheit liegt bei stattlichen 20 Zentimetern, bei einer Wasserdurchfahrt sind 50 Zentimeter Tiefe erlaubt.

Weltpermiere des neuen Audi Q5

16 Bilder Fotostrecke | Kleiner Q5 ganz groß: #01 #02

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