Der neue Audi Q5 - los gehts ab 38.300 Euro

Der neue Audi Q5 - los gehts ab 38.300 Euro:
Erstellt am 10. Juli 2008

Audi will mit dem neuen Q5 nun auch auf dem Gebiet der kompakten SUV punkten und somit an den Erflog des großen Bruders Q7 anknüpfen. Dabei will sich der Q5 jedoch als Sportwagen unter den SUV von seinen Konkurrenten.

Der Q5 ist 4,63 Meter lang und 1,88 Meter breit, aber nur 1,65 Meter hoch, er weist die sportlichsten Proportionen in seinem Umfeld auf. Auch mit seinem cW-Wert von nur 0,33 setzt er eine Bestmarke in der Klasse. Das Design des Q5 ist elegant und typisch für Audi. Der große Singleframe-Grill dominiert die Front; die Scheinwerfer sind auf Wunsch mit Xenon plus-Leuchten und einem LED-Tagfahrlicht bestückt, zusätzlich strahlen dann ebenfalls die Rückleuchten mittels Leuchtdioden.

Große Räder und ansteigende Linien prägen die Seitenansicht; die elegante Dach­kontur, von einer flachen Reling gekrönt, betont den schlanken, Coupé-artigen Auftritt des Audi Q5.

Als S-Line und mit bis zu 20 Zoll grosse Felgen verfügbar

Für die Exterieur-Anbauteile stehen drei Ausführungen – in Schwarz (Serie), in Kontrastfarbe oder in Wagenfarbe – zur Wahl. Darüber hinaus gibt es zwei Karosserie-Pakete. Das S line Exterieurpaket vermittelt einen noch sportlichen Look, während das offroad style Paket mit einem Unterfahrschutz vorn wie hinten und 19 Zoll-Rädern einen kernigen Auftritt schafft.

Der Radstand von 2,81 Meter, der Bestwert im Segment, sorgt für großzügige Platzverhältnisse an Bord des Audi Q5. Die Sitze sind ergonomisch geformt und flexibel konzipiert. Die Lehnen der Fondsitze lassen sich in der Neigung verstellen und besonders bequem umlegen – es genügt, die Löseklinken im Kofferraum zu betätigen, damit sie auf die Sitzkissen herabklappen. Der Gepäckraum wächst so von 540 auf 1.560 Liter Volumen, unter seinem Ladeboden liegt ein zweiter Stauraum. Zusätzlich zum serienmäßigen Trennnetz sind ein Fixier-Kit für das Gepäck, eine Schmutzwanne und eine elektrisch angetriebene Heckklappe optional zu haben.

An der Spitze: Die Sicherheitsausstattung

Die elektromechanische Parkbremse, der intelligente Schlüssel, die Klimaautomatik und das Display im Kombiinstrument sind Serie; beim Audi Q5 2.0 TDI mit Schaltgetriebe präsentiert die Anzeige den richtigen Gang als Empfehlung für effizientes Fahren. Auch ein großer, zentraler Monitor gehört zum Serienstandard. Wenn die MMI-Navigation plus mit an Bord ist, sind viele Bedienfunktionen im MMI-Terminal auf dem Mitteltunnel konzentriert. Das Bediensystem präsentiert sich in einer neuen Generation – seine Steuerung über den großen Dreh-Drück-Knopf soll noch intuitiver geworden sein.

Bis zu 500 Nm treiben den Q5 an

Der Audi Q5 startet mit drei Motore, einem Benziner und zwei TDI. Alle Aggregate sind Direkteinspritzer mit Turboaufladung. Ihre großen Stärken sind hohe Leistung, bullige Durchzugskraft, kultivierter Lauf – und eine beeindruckende Effizienz im Kraftstoffverbrauch.



Der 2.0 TFSI wurde von Grund auf neu entwickelt. Der Vierzylinder kombiniert gleich drei Hightech-Features – die Turboaufladung, die Benzindirekteinspritzung und das innovative Audi valvelift System zur variablen Steuerung des Ventilhubs.

Aus zwei Liter Hubraum schöpft auch der 2.0 TDI, dem eine neue Common Rail-Einspritzanlage hohe Laufkultur verleiht. Wie der Benziner hat er zudem zwei Ausgleichswellen an Bord. Mit ebenfalls 350 Nm (von 1.750 bis 2.500 1/min) zieht der Diesel kraftvoll durch, mit 125 kW (170 PS) erzielt er eine hohe Leistung. Mit dem Zweiliter-TDI beschleunigt der Audi Q5 in 9,5 Sekunden auf 100 km/h, bei 204 km/h erreicht er seine Spitze.



Der stärkste Motor im Programm ist der 3.0 TDI. Der V6-Diesel mobilisiert volle 176 kW (240 PS) und – von 1.500 bis 3.000 1/min – 500 Nm Drehmoment. Mit dieser souveränen Kraft bringt er den Audi Q5 in 6,5 Sekunden auf 100 km/h und weiter auf 225 km/h Topspeed. Im Mittel begnügt sich der Dreiliter mit 7,5 Liter Treibstoff pro 100 km.

Wie beim neuen Audi A4 liegt auch im Antriebsstrang des Audi Q5 das Differenzial vor der Kupplung und unmittelbar hinter dem Motor. Dadurch rückt die Vorderachse weit nach vorn, was einen langen Radstand und eine ideale Verteilung der Achslasten ergibt. Daraus wiederum resultieren die großen Stärken des Audi Q5 – der ruhige Geradeauslauf, der hohe Komfort und die begeisternde Dynamik.

Audi rüstet den Q5 generell mit dem permanenten Allradantrieb quattro aus. Er verteilt die Kräfte im Verhältnis 40 : 60 zwischen der Vorder- und Hinterachse.

Der Audi Q5 soll der Sportwagen unter den SUV sein und das perfekte Auto für einen aktiven Lebensstil. Er kommt im vierten Quartal 2008 zum Grundpreis von 38.300 Euro zu den Kunden.

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