Der neue Audi A6

Perfekte Modellpflege: 15 % sparsamer, neuer 3.0-V6, neues Räderprogramm – Sehenswert: 120 Bilder in der Galerie

Der neue Audi A6: Perfekte Modellpflege:  15 % sparsamer, neuer 3.0-V6, neues Räderprogramm – Sehenswert: 120 Bilder in der Galerie
Erstellt am 9. September 2008

Einen Siegertypen noch besser machen, ist keine leichte Aufgabe! Im Zuge der Modellpflege ist es den Ingolstädter gelungen, den A6 weiter aufzuwerten.



Besonders erwähnenswert ist dabei der ebenso effiziente wie effektive neue 3.0-Liter V6 mit 290 PS, sowie die Verbrauchsreduzierung um rund 15 Prozent über die komplette Antriebspalette hinweg. Ein verfeinertes Fahrwerk und neue Hightech-Assistenzsysteme verleihen dem Fahren noch mehr Souveränität.

2007 war ein gutes Jahr für Audi und für den A6! Der Audi A6 führt sowohl in Europa als auch weltweit sein Segment an. Rund um den Globus setzte Audi 2007 etwa 234.000 Exemplare von der Limousine und vom Avant ab, was einen Marktanteil von etwa 37 Prozent innerhalb des Segments ausmacht. Der größte Teil aller A6 hatte Sechs- und Achtzylindermotoren, den permanenten Allradantrieb quattro und luxuriöse Sonderausstattungen an Bord – das beweist die Wertschätzung, welche die Audi-Technologien genießen.

Design mit neuen ausdrucksstarken Akzenten

Trotz zahlreicher Verbesserungen blieb der Einstiegspreis mit 34.200 Euro für den A6 2.0 TFSI nahezu gleich. Achtung, alle Bilder vergrößern sich durch Anklicken!

Das Design ist jetzt noch ausdrucksstärker. Der Singleframe-Grill, die Stoßfänger, die Lufteinlässe und die Nebelscheinwerfer wurden neu gezeichnet. In den Scheinwerfern sind Tagfahrleuchten integriert, bei der optionalen Xenon plus-Technik bilden sie ein horizontales Leuchtdioden-Band. Zum optionalen „adaptive light“ gehört jetzt auch ein Abbiegelicht. Zusammen mit Xenon plus liefert Audi auf Wunsch auch eine Funktion, die das Fernlicht selbsttätig an- und ausschaltet. Zu den bekannten Farben kommen fünf neue Töne: Eissilber, Kondorgrau, Polarblau, Aventurinblau und Granatrot

Die Seitenansicht des A6 wartet mit feinen Leisten im unteren Bereich der Flanken, mit LED-Blinkern in den Außenspiegelgehäusen und mit kraftvollen Leichtmetallrädern auf. Die großzügigen Abmessungen blieben nahezu unverändert – die Limousine ist 4,93 Meter lang, 1,86 Meter breit und 1,46 Meter hoch. Am Heck schärfen eine dezente Kante auf dem Gepäckraumdeckel (beim Avant an der Dachkante), eine Chromleiste auf dem Stoßfänger, ein breiter Diffusor und gerade verlaufende Auspuffendrohre das Bild. Bei der Limousine sind die Rückleuchten neu gezeichnet; flach und breit gehalten, laufen sie nach innen spitz zu. In den Leuchten sorgen Leuchtdioden für optimale Lichtausbeute.

Wohlfühl-Lounge: Der A6-Innenraum

Das geräumige A6-Interieur mit seiner eleganten Linienführung und der perfekten Verarbeitungsqualität bietet beste Wohlfühl-Qualitäten bei hoher Funktionalität. Dank weicherer Polster sind die Rücksitze jetzt noch komfortabler, ihre L-förmigen Kopfstützen lassen sich tief versenken und setzen schicke Design-Akzente. Optional sind zwei besonders bequeme, mit Leder bezogene Einzelsitze lieferbar.

Auch der Cockpitbereich trägt vornehmen Schliff. Das Kombiinstrument erhielt eine feinere Grafik, ein neuer Rahmen hebt den Bordmonitor stärker hervor. Zahlreiche dezente Aluminium- und Chromspangen, auch auf dem Lenkrad, unterstreichen die gepflegte Atmosphäre. Die neuen Dekoreinlagen sind aus Aluminium Radial, optional auch in Aluminium Trigon oder in naturnahem, offenporigem Holz. Für die Oberflächen stehen die neuen Farben Leinenbeige und Lichtgrau zur Wahl.

Besonders dynamische Kunden schätzen das S line Sportpaket. Es steigert die Performance des Audi A6 mit 18-, 19- oder 20-Zoll-Rädern und einem Sportfahrwerk, das die Karosserie um 30 Millimeter absenkt. Sportsitze sowie spezielle Dekorleisten und Bezüge verleihen dem schwarzen Innenraum einen edlen Look. Ergänzend dazu hält das S line Exterieurpaket sportliche Akzente für die Karosserie bereit.



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Stark und effizient: die kraftvollen Motoren sind rund 15% sparsamer!

Fünf Benziner und vier Diesel mit vier, sechs und acht Zylindern stehen zur Wahl, als Direkteinspritzer nutzen sie die hochmodernen Technologien FSI, TFSI und TDI. Die Motoren legten durch intensiven Feinschliff an Kraft und Effizienz zu, über die Modellpalette hinweg sanken die Verbrauchswerte um etwa 15 Prozent. Neben der manuellen Kraftübertragung, steht die komfortable „tiptronic“ oder die stufenlose „multitronic“ zur Wahl.

Den Einstieg bei den Benzinern bildet der 2.0 TFSI mit170 PS, am oberen Ende der Palette steht ein V8 mit 350 PS. Die Diesel-Spannweite reicht vom 2.0 TDI mit 136 bzw.170 PS, über den 2.7 TDI mit190 PS bis hin zum 240 PS starken 3.0 TDI, der bis zu 500 Nm Drehmoment aufweist! Der 136 PS-Diesel wird als besonders effizientes e-Modell unter der Bezeichnung 2.0 TDI e angeboten. Seine 320 Nm Drehmoment fließen über eine Sechsgang-Handschaltung auf die Vorderräder. Mit 10,3 Sekunden für den Sprint auf Landstraßentempo und 208 km/h Spitze bewegt sich der 2.0 TDI e mit Handschaltung agil. Sein durchschnittlicher Verbrauch beträgt jedoch nur 5,3 Liter pro 100 km. Wahlweise ist für den 2,0 Liter TDI auch die stufenlose multitronic erhältlich.

Neuer 3.0-l-V6

Neu ist der 3.0-Liter-V6 mit 290 PS. Der kompressorgeladene V6, der mit der tiptronic und dem quattro-Antrieb gekoppelt wird, liefert zwischen 2.500 U/min und 4.850 U/min ein sattes Drehmoment von 420 Nm und beschleunigt die A6 Limousine in 5,9 Sekunden auf 100 km/h. Vmax liegt – abgeregelt - bei 250 km/h. Der Verbrauch soll mit 9,4 l eher sparsam ausfallen.



Der neue kompressorgeladene 3.0-Liter-V6 weist erstklassige Leistungsdaten bei geringem Verbrauch auf!

Quattro ab 190 PS

Der 3.0 TFSI, der mit der tiptronic und dem quattro-Antrieb gekoppelt wird, beschleunigt die A6 Limousine in 5,9 Sekunden auf 100 km/h.



Für alle Motorisierungen ab 190 PS liefert Audi den Allradantrieb quattro; bei den Top-Aggregaten ist er Serie. Mit Ausnahme des 2.8 FSI mit 190 PS und Handschaltung kommt überall die jüngste quattro-Evolutionsstufe mit einer leicht heckbetonten Auslegung zum Einsatz. Sie verleiht dem A6 hohe Fahrdynamik, starke Traktion und souveräne Sicherheit. Bei Bedarf leitet das mechanische Torsen-Differenzial den Großteil der Kräfte blitzschnell auf die Achse mit der besseren Traktion.

Auf Wunsch rollt der A6 mit der Luftfederung adaptive air suspension vom Band; der Fahrer kann ihre Arbeitsweise und die Charakteristik der adaptiven Dämpfer in drei Stufen umschalten. Die starken Motorvarianten haben große Scheibenbremsen im Format 17 Zoll. Auf Wunsch liefert Audi eine intelligente Reifendruck-Kontrollanzeige, die völlig wartungs- und verschleißfrei arbeitet. Alternativ stehen Reifen zur Wahl, die nach einem Druckverlust noch bis zu 50 km Strecke zurücklegen können.

Eine Spur sicherer: Lane assist

Zum souveränen Fahren mit dem A6 tragen auch neue Assistenzsysteme bei der Audi side assist unterstützt den Fahrer ab 30 km/h Geschwindigkeit beim Wechseln der Spur. Seine Radarsensoren erkennen nachfolgende Fahrzeuge auf etwa 50 Meter Entfernung; falls ein Spurwechsel kritisch werden könnte, leuchtet eine gelbe LED im Außenspiegel auf. Der Audi lane assist, der beim Halten der Spur hilft, die Radar gestützte adaptive cruise control, die den A6 am Tempo des Vordermanns ausrichtet und vor möglichen Auffahrunfällen warnt, sowie das Audi parking system advanced mit Rückfahrkamera sind weitere Hightech-Assistenzsysteme.

Neue Generation: MMI Navigation plus

Das 2002 präsentierte MMI präsentiert sich im A6 auch runderneuert.. Der Grundaufbau mit dem zentralen Bedienknopf und den großen Tasten für die Funktionsbereiche blieb nahezu unverändert. Jedoch ist in den zentralen Bedienknopf eine Kappe integriert, die sich wie ein Joystick bedienen lässt – so wird die Navigation auf dem Monitor noch schneller und einfacher.Bei der Navigation steht eine sehr schnell agierende dreidimensionale Darstellung aus der Vogelperspektive zur Wahl; sie zeigt die Landschaft als topographisches Relief und bildet markante Gebäude als 3D- Zeichnungen ab. Neu ist auch die Option einer gezielt ökonomischen Routenwahl bei der Navigation.

Die serienmäßige Grundversion MMI integriert bereits attraktive Audio- und Bedienfunktionen. Die Vollversion MMI Navigation plus ist eine Hightech-Anlage von beeindruckender Performance. Ihre interessantesten Features sind ein DVD-Laufwerk und eine Festplatte mit 40 GB Speicherkapazität für die Navigation. Sie lässt sich als Speicher für Musikdateien nutzen und fasst zudem bis zu 10.000 Telefonbuch-Einträge.

Sportliche A6-Freunde finden eine reiche Auswahl an Optionen vor. Es sind dies das S line Sportpaket plus und das S line Exterieurpaket, das komplett erneuerte Räderprogramm, sowie zwei Sportfahrwerke, die die Karosserie um 20 beziehungsweise 30 Millimeter tiefer legen. Wer die perfekte Synthese aus Dynamik und Komfort sucht, findet sie in der Luftfederung „adaptive air suspension“ mit ihren regelbaren Stoßdämpfern.

S6 und A6 allroad Quattro

Die Neuerungen an der Karosserie des Audi A6 allroad quattro sind auf den ersten Blick zu erkennen.



Neu sind das Tagfahrlicht – bei den optionalen Xenon-Plus-Scheinwerfern aus Leuchtdioden –, die Rückleuchten in LED-Technik und Außenspiegel mit integrierten LED-Blinkern. Es gibt fünf neue Farben: Ibisweiß, Eissilber, Stone Blau, Granatrot und Mokkabraun. Der A6 allroad quattro erhält den neuen 3.0 TFSI mit 290 PS und die beiden leistungsgesteigerten V6 TDI.

Der Audi S6, das Sportmodell der Baureihe, präsentiert sich mit einer Reihe neuer Features. Im Exterieur sind dies modifizierte Stoßfänger vorn und hinten sowie neue 19-Zoll-Räder im S Design. Neu sind auch die Lackfarben Eissilber, Kondorgrau und Stone Grau,. Der V10 im S6 leistet weiterhin 435 PS. Beim Sportmodell konzentrieren sich die Änderungen auf optische Details außen und innen; die Räder in 19 Zoll Größe wurden neu designt.

121 Bilder Fotostrecke | Der neue Audi A6: Perfekte Modellpflege: 15 % sparsamer, neuer 3.0-V6, neues Räderprogramm #01 #02 Der aufgewertete Audi A6 steht ab Mitte Oktober 2008 bei den deutschen Händlern. Trotz der umfangreichen Neuerungen bleibt der Einstiegspreis annähernd gleich: Er liegt bei 34.200 Euro für den A6 2.0 TFSI als Limousine.



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