Der neue Audi A6 – Erste Bilder und Infos zum neuen Modell

Erstmals ein Audi A6 mit Hybrid-Antrieb

Der neue Audi A6 – Erste Bilder und Infos zum neuen Modell: Erstmals ein Audi A6 mit Hybrid-Antrieb
Erstellt am 1. Dezember 2010

Audi gibt Gas und legt die nächste Generation des Audi A6 nach, der schon Anfang 2011 auf den Markt kommen soll. Leichter, sparsamer und mit deutlich mehr Technik will Audi mit dem neuen Audi A6 an den Erfolg des Vorgängermodells anknüpfen. Erstmals wird es auch eine Hybridversion des 2011er Audi A6 geben. Optisch zeigt sich der neue A6 als eine Mischung Audi A8 und A1.

Die Karosserie des neuen Audi A6 besteht in weiten Bereichen aus Aluminium und Hightech-Stählen. Die Limousine ist 4,92 Meter lang und 1,87 Meter breit, aber nur 1,46 Meter hoch. Die lange Motorhaube, die niedrige, gespannte Dachlinie und die Linien auf den Seiten verleihen dem neuen Audi A6 ein dynamisches Gesamtbild. Am Bug unterstreichen optionale LED-Scheinwerfer den markanten Ausdruck.

Der geräumige Innenraum des neuen Audi A6 bestätigt diesen Eindruck. Sein prägendes Element ist eine umlaufende Dekoreinlage die den Fahrer und den Beifahrer umschließt. Die elegant geschwungene Schalttafel setzt den Fahrer ins Zentrum des Innenraums. Auf Wunsch haben die Vordersitze Belüftungs- und Massagefunktionen an Bord, eine edle Ambientebeleuchtung im Lichtpaket setzt dem Interieur kleine Glanzlichter auf.

Dieser Audi geht auf Wunsch ins Internet

Eine hocheffiziente Klimaautomatik und das weiterentwickelte Bediensystem MMI Radio sind Serie; optional liefert Audi ein Head-up-Display. Auf Wunsch steht auch das Bediensystem MMI touch bereit. Es ermöglicht über ein Touchpad weite Bereiche des Festplatten-MMI Navigationssystem plus zu steuern.

Die Online-Dienste, bei denen Audi mit dem Dienstleister Google kooperiert, verbinden die große Limousine über das Bluetooth-Autotelefon online mit dem Internet. Ein UMTS-Modul holt Bilder und Informationen von Google Earth auf den Monitor und spielt sie mit der Navigationsroute zusammen, ein WLAN-Hotspot stellt den Kontakt zu mobilen Endgeräten her. An der Spitze der HiFi-Palette steht das Sound System von Bang & Olufsen.

Assistenzsysteme ohne Ende im neuen Audi A6

Die MMI Navigation plus arbeitet eng mit den optionalen Assistenz- und Sicherheitssystemen im neuen A6 zusammen. Sie leitet die Streckendaten an die Steuergeräte der Scheinwerfer, des Automatikgetriebe und der adaptive cruise control mit Stop & Go-Funktion weiter.

So können diese Systeme komplexe Szenarien erkennen und den Fahrer unterstützen; in vielen Situationen kann das Sicherheitssystem Audi pre sense Unfälle und ihre Folgen mindern oder sogar ganz vermeiden. Der Audi active lane assist (Spurhalte-Assistent) hilft dem Fahrer, den A6 auf Kurs zu halten, der Parkassistent nimmt ihm beim Einparken die Lenkarbeit ab.

Fünf Motoren zum Verkaufsstart – der Hybrid folgt später

Audi liefert den neuen A6 mit fünf starken und hocheffizienten Motoren aus, zwei Benzinern und drei TDI. Die Aggregate leisten zwischen 177 PS und 220 300 PS. Ein Start-Stop-System, das Rekuperationssystem (Bremsenergierückgewinnung) und das Thermomanagement ist serienmäßig in allen Audi A6 verbaut.

Gegenüber dem Vorgängermodell ist der Verbrauch um bis zu 19 Prozent gesunken. Der effizienteste Motor im Programm soll der 2.0 TDI sein er sich im Mittel mit 4,9 Liter Kraftstoff begnügen soll. Zu einem späteren Zeitpunkt wird Audi den A6 hybrid liefern – sein 2.0 TFSI und der Elektromotor sorgen mit 245 PS Systemleistung für Vortrieb, der Verbrauch beträgt im Mittel nur 6,2 Liter pro 100 km (vorläufiger Wert).

Erstmals auch ein DSG-Getriebe im Audi A6

Je nach Motorisierung gibt es ein manuelles Sechsganggetriebe, die stufenlose multitronic oder, ganz neu, die sportliche S tronic. Über die Getriebe fließen die Kräfte je nach Motorisierung auf die Vorderräder oder den permanenten Allradantrieb quattro – sein Kronenrad-Mittendifferenzial und die radselektive Momentensteuerung gewähren ein Maximum an Traktion, Stabilität und Dynamik. Bei den Top-Motorisierungen wird Audi optional das Sportdifferenzial mitliefern.

Die A6-Limousine rollt auf Rädern von 16 bis 20 Zoll Durchmesser. Das Fahrdynamiksystem Audi drive select ist Serie, die frontgetriebenen Varianten haben das sportliche ESP mit elektronischer Quersperre an Bord. Auf Wunsch ist die komfortable Luftfederung adaptive air suspension samt geregelter Dämpfung zu haben. Die ebenfalls optionale Dynamiklenkung folgt etwas später.

63 Bilder Fotostrecke | Der neue Audi A6 – Erste Bilder und Infos des neuen Modell: Erstmals ein Audi A6 mit Hybrid-Antrieb #01 #02

2 Kommentare

  • rasender-roland

    Rasender-roland

    Alles ein Brei, sas seh ich auch so. Aber VW macht es ja nicht anders, da kann man auch den Touran nicht vom Sharan und den Polo vom Golf unterscheiden.
  • Reiny

    Reiny

    Also Leute, ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber so langsam kommt es mir vor als würde den Audileuten nix mehr einfallen. Trauen die sich nicht ihren einmal eingeschlagenen Weg zu verlassen? Da sieht doch jetzt ein Auto aus wie das andere!!

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community