Der neue 2011er VW Jetta ist nun auch bei uns zu haben

Ab 20.900 Euro steht er in Deutschland beim Händler

Der neue 2011er VW Jetta ist nun auch bei uns zu haben: Ab 20.900 Euro steht er in Deutschland beim Händler
Erstellt am 28. Oktober 2010

In den USA ist der Jetta seit ein paar Wochen zu haben. Nun kommen auch die Europäer in den Stufenheckgenuss. Bis zu 110.000 Fahrzeuge dieser Baureihe werden pro Jahr zwischen der amerikanischen Ost- und Westküste verkauft. Die Amerikaner schätzen den Jetta als hochsichere Sportlimousine mit „German Engineering“. Jetzt startet der Jetta aller Zeiten auch in Europa durch.

Nie zuvor war ein Jetta sportlicher, nie zuvor effizienter und nie zuvor größer. Vorbei ist die Zeit, als die Limousine vom Golf abgeleitet wurde. Fortan gehen beide Erfolgsmodelle eigene Wege. Der nun deutlich größere Jetta (4,64 statt zuvor 4,55 Meter Länge) empfiehlt sich damit als hochwertige, geräumige und höchst fahraktive Sportlimousine.

Mehr Jetta, weniger Golf

Erstmals stammt des Design des Jetta nicht vom Golf, sondern folgt einer eigenen Linienführung. Das Interieur entwarfen die Designer und Ingenieure ebenfalls vollständig neu. Dank des analog zur Gesamtlänge vergrößerten Radstandes konnte zudem der Fond des Fünfsitzers deutlich geräumiger ausgelegt werden (plus 6,7 Zentimeter Beinfreiheit). Der Jetta schließt so in idealer Weise die Lücke zwischen dem kompakten Golf (4,20 Meter Länge) und dem neuen, großen Passat (4,77 Meter Länge).

Bei den Motoren greift VW auf bekanntes vom Golf zurück

In der BlueMotion Technology-Version verbraucht dieser 1.6 TDI Common-Rail-Turbodiesel lediglich 4,2 l/100 km. Der 1.2 TSI mit ebenfalls 105 PS und BlueMotion Technology begnügt sich mit 5,3 l/100 km. Der Jetta 1.2 TSI kostet in der Trendline-Version 20.900 Euro. Grundpreis des Jetta 1.6 TDI Trendline mit BlueMotion Technology: 23.475 Euro. Die weiteren Leistungsstufen: ein TDI mit 140 PS und drei TSI mit 122 PS, 160 PS und 200 PS. Alle Motoren bis auf den 105-PS-TSI können optional mit einem Direktschaltgetriebe (DSG) kombiniert werden.

Trendline, Comfortline Highline als Ausstattungslinien

Nach wie vor ist die Ausstattungslinie Trendline der Einstieg in die Welt des Jetta. In Sachen Sicherheit sind sechs Airbags (optional plus acht), fünf crashoptimierte Kopfstützen (vorn Anti-Whiplash als Schleudertrauma-Schutz), Tagfahrlicht, Gurtschlosserkennung, Warnblinkautomatik bei einer Vollbremsung, Berganfahrassistent sowie ABS mit Bremsassistent und ESP mit Gespannstabilisierung an Bord.

Zu den Exterieur-Features des Jetta Trendline gehören 205er Reifen auf 16-Zoll-Stahlfelgen, elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel mit integrierten Blinkleuchten und eine grün getönte Wärmeschutzverglasung. Innen bereichern unter anderem eine Klimaanlage (Climatic), Staub- und Pollenfilter, Funkfernbedienung der Zentralverriegelung, eine Außentemperaturanzeige mit Frostwarner, Chromeinfassungen der Lüftungsöffnungen, Multifunktionsanzeige (MFA) und eine Höheneinstellung für den Fahrersitz (Stoffbezüge im Dessin „Cardeol") den Komfort.

Ab Comfortline sind dann: 16-Zoll-Leichtmetallfelgen des Typs „Mambo", Ablagetaschen an den Lehnen der Vordersitze, Mittelarmlehnen (vorne mit Staufach), eine 8-Wege-Einstellung für Fahrer- und Beifahrersitz, Komfortsitze mit edlen Stoffbezügen,Textilfußmatten, das Radio-CD-System RCD 210, ein Chrompaket (u.a. Lichtdrehschalter und Drehregler der Klimaanlagensteuerung), ein kleines Lederpaket (Lenkrad, Schalthebelknauf und Handbremshebel) sowie schwarze Applikationen („Black Pyramid") und Parkpilot (vorn und hinten), die Absenkung des Beifahrerspiegels beim Rückwärtsfahren und vier Leseleuchten (2 vorn, 2 hinten) an Bord des Jetta.

Im Highline Jetta bekommt man serienmäßig zudem 17-Zoll-Leichtmetallfelgen (Typ „Porto" mit zehn Speichen), eine Chromeinfassung des unteren Lufteinlassgitters, Chromleisten unterhalb der Seitenscheiben, eine Scheinwerferreinigungsanlage und Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht zum Ausstattungsumfang. Ein Winterpaket (u.a. mit beheizbaren Vordersitzen und Scheibenwaschdüsen), Sportsitze mit Bezügen in Stoff („Gloss") und Kunstleder und eine Klimaautomatik (Climatronic), die das Topmodell der Baureihe adeln.

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4 Kommentare

  • VWSilberpfeil

    VWSilberpfeil

    Die Zielgruppe des Jettas ist doch wohl eher die ältere Generation! Von daher ist der Motor schon berechtigt. Wer es etwas schneller haben will kann ja etwas höher motorisiertes nehmen.
  • MMM-M3

    MMM-M3

    Nix gegen nen 3er!!! Aber recht habt ihr beide, gefallen tut mir der Jetta als BMW Fan ja schon. Aber sieht auch etwas zu doll aus wie ein aktueller Polo.
  • GreenBora

    GreenBora

    Sprach er und stieg in seinen 3er BMW :D Endlich ist der Jetta wieder ein Jetta. Das Golf-Gesicht beim 5er "Jetta" (Golf Stufenheck) hätte VW sich sparen können. ABER BITTE VOLKSWAGEN BAUT ORDENTLICHE MOTOREN IN DEN JETTA, ein 1.2TFSI kann man in einen Polo bauen , aber nicht in einen Jetta.
  • Reiny

    Reiny

    So langsam wirds langweilig! ich bin total enttäuscht vom neuen Jetta. Das ist wieder ein echter Langweiler. VW zeigt jetzt jedes Auto mit dem gleichen Gesicht. Am Anfang sah das ja noch gut aus, aber jetzt fällt denen wohl nichts mehr ein!

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