Der Nächste bitte! Großes Facelift für den Caddy

Aktuelles VW Gesicht auch für den Caddy

Der Nächste bitte! Großes Facelift für den Caddy: Aktuelles VW Gesicht auch für den Caddy
Erstellt am 22. Juli 2010

Nach dem Golf, Touran, Sharan, Polo und Co zieht nun auch Volkswagen Nutzfahrzeuge nach und bringt die neue Version des VW Caddy an den Start. Sechs neue TDI- und TSI-Motoren mit bis zu 21 Prozent weniger Kraftstoffverbrauch, ein komplett neu gegliedertes Ausstattungsprogramm, ein aufgewerteter Innenraum mit nun herausnehmbarer zweiter Sitzreihe sowie nochmals gesenkte Unterhaltskosten machen den neuen Caddy zu einem der innovativsten Kompaktvans.

Der neue Caddy wird in allen Versionen serienmäßig mit ESP ausgestattet sein. Ebenfalls einzig in diesem Segment wird es den Caddy optional zudem mit effizienten 6- und 7-Gang-Doppelkupplungsgetrieben (DSG) sowie Berganfahrassistent geben. Natürlich ist auch die neue Generation des Bestsellers wieder mit verlängertem Radstand (Maxi) und Allradantrieb zu haben.

Erstmals komplett ausgebaut werden kann beim neuen Caddy die zweite Sitzreihe. Optional kann der Caddy übrigens auch in der neuen Version mit einer dritten Sitzbank und damit bis zu sieben Sitzplätzen bestellt werden (serienmäßig im Caddy Maxi Trendline und Comfortline).

Frische Diesel und Benzinmotoren für den 2011er Caddy

Höchste Effizienz bieten die neuen Benzin- und Dieselmotoren des Caddy (alle erfüllen die Grenzwerte der Abgasnorm Euro-5). Alle sechs Motoren sind komplett neu im Programm und mit Turboaufladung plus Direkteinspritzung ausgestattet.

Die aufgeladenen Vierventil-Dieselmotoren (TDI) leisten 75 PS, 102 PS, 110 PS und 140 PS. Alle TDI arbeiten nun mit Common-Rail-Direkteinspritzung. Serienmäßig sind alle TDI an einen Dieselpartikelfilter gekoppelt. Optional kann der 102-PS-TDI mit einem 7-Gang-DSG geordert werden. Für den 140-PS-TDI steht ebenfalls ein speziell ausgelegtes 6-Gang-DSG zur Verfügung. Der 81 kW-TDI ist ausschließlich als 4MOTION verfügbar.

Erstmals TSI-Motoren im Caddy

Seitens der Benziner kommen zwei neue TSI zum Einsatz. Aus 1,2 Litern Hubraum entwickeln die extrem sparsamen Vierzylinder 86 PS und 105 PS. Ein weiterer Otto-Motor für den Caddy und Caddy Maxi ist die vom Vorgänger übernommene Erdgasvariante 2.0 EcoFuel (CNG) mit 109 PS. Neu ausgelegt wurde auch das Ausstattungsprogramm. Dies bezieht sich einerseits auf ein serienmäßiges Ausstattungsplus sowie neue Interieurstoffe, Lenkräder und weitere Ausstattungsdetails, andererseits auf eine Neuordnung der Ausstattungslinien. Nach wie vor gibt es die Kasten- und Kombivariante.

Neue Ausstattungslinien für den Caddy

Für gehobene Ausstattungsansprüche ordnete Volkswagen Nutzfahrzeuge die Ausstattungsebenen komplett neu. Hier stehen ab sofort die drei Ausstattungslinien Startline, Trendline und Comfortline zur Verfügung. Die Version Trendline ersetzt dabei den Caddy Life, die besonders edle Ausstattungslinie Comfortline löst das erfolgreiche Sondermodell „Style“ ab. Der Startline wurde als Einstiegsebene neu integriert.

Als neue Topversion wird zudem die Comfortline Edition (zuvor Style Edition) angeboten, mit der Volkswagen Nutzfahrzeuge wieder eine besonders exklusive Version des Caddy offeriert. Weiterhin im Programm bleibt das beliebte Reisemobil Tramper (als Caddy und Caddy Maxi). Neue Features: Für alle Varianten ist das neue Tagfahrlicht serienmäßig. Optional fließen zudem Features wie das Abbiegelicht (integriert in die Nebelscheinwerfer), die Dachreling (Serie für Comfortline) und das neu konzipierte Radio-Navigationssystem RNS 315 in das Programm ein.



Die Preise des neuen Caddy liegen – je nach Modell – ausstattungsbereinigt leicht unter dem Niveau des Vorgängermodells und beginnen bei 13.595 Euro (plus MwS.)

6 Bilder Fotostrecke | Der Nächste bitte! Großes Facelift für den Caddy: Aktuelles VW Gesicht auch für den Caddy #01 #02

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community