Das sind die VW-Motoren der Zukunft!

Der Hubraum schrumpft weiter! Neue 3-Zylinder-TSI- und -TDI-Motoren, 10-Gang-DSG und 400 PS starker TSI in Planung

Das sind die VW-Motoren der Zukunft!: Der Hubraum schrumpft weiter! Neue 3-Zylinder-TSI- und -TDI-Motoren, 10-Gang-DSG und 400 PS starker TSI in Planung
Erstellt am 12. Mai 2014

Volkswagen gewährte auf dem 35. Wiener Motorensymposium einen recht ausführlichen Einblick in die Motorenentwicklung des gesamten Konzerns in den nächsten Jahren. Eine Verbrauchs- und Emissionsreduzierung stehen dabei ganz oben im Lastenheft. Allerdings sind auch ein 400-PS-TSI sowie ein 10-Gang-DSG geplant.

Für den Polo und die Golf-Baureihen wird es zukünftig weiter mit dem Downsizing gehen. Dr. Heinz Jakob-Neußer, Volkswagen Vorstand für den Geschäftsbereich Entwicklung, verkündigte, dass ein 1.0-TSI-Motor mit einer Leistung von bis 115 PS (200 Nm) genau so geben wird wie eineVariante mit 95 PS (170 Nm) und 110 PS. Der neue 3-Zylinder-TSI der EA211-Motorenfamilie soll wie die bekannten, hocheffizienten und dynamischen 4-Zylinder-Motoren geringe Abgasemissionen mit einem niedrigen Kraftstoffverbrauch verbinden.

Bei den Dieselmotoren kommt künftig ebenfalls ein 3-Zylinder-Motor hinzu. Der 1,4-Liter für den Polo und Golf bringt bis zu 250 Nm Drehmoment und wird es ebenfalls in drei Leistungsstufen mit 75, 90 und 105 PS geben. Die neuen TDI-Motoren, die zudem durchgängig die EU6-Abgasnorm erfüllen, lösen alle bisherigen Dieselmotoren (1,2-Liter-3-Zylinder-TDI und 1,6-Liter-4-Zylinder-TDI) im Polo ab.

240 PS starker Diesel für den neuen Passat

Für den Passat hat der VW-Konzern einen neu entwickelten 2.0-TDI-Biturbo auf Lager. Dieser leistet stattliche 240 PS (176 kW). Um die damit verbunden hohen Drehmomente verarbeiten zu können gab Jakob-Neußer ebenfalls bekannt, dass es ein neues 10-Gang-DSG geben wird, das Drehmomente von 500 Nm und mehr bewältigen wird. Die Leistung des bekannten 2.0-TSI wird mit dem Golf R400 auf 294 kW klettern.

2 Kommentare

  • VAU-MAX.de

    VAU-MAX.de

    Bislang sieht es so aus. Nach dem GTI Treffen am Wörthersee aber sollten wir alle schlauer sein.
  • www.VW-Skoda.de

    Www.VW-Skoda.de

    Heist das "offiziell" der Golf R400 kommt?!

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community