Das neue Armaturenbrett des 2014er Audi TT

Digitaler Tacho und neues MMI für die nächste Generation des Audi TT

Das neue Armaturenbrett des 2014er Audi TT: Digitaler Tacho und neues MMI für die nächste Generation des Audi TT
Erstellt am 8. Januar 2014

Der Audi TT ist nicht zufällig schon seit seiner ersten Generation eine Designikone. Damit das auch zukünftig so bleibt, wenn im Laufe des Jahres die dritte TT-Generation auf dem Markt kommt, hat sich Audi etwas besonderes einfallen lassen. So wird der neue TT das erste Audi-Serienmodell mit einem komplett digitalen Kombiinstrument werden und eine in die Luftüngsdüsen integrierte Klimaautomatik besitzen.

Das komplett digitale Kombiinstrument gab den Designern weite Gestaltungsfreiheiten. Von oben gesehen ähnelt die Instrumententafel der Tragfläche eines Flugzeugs; die runden Luftdüsen, ein klassisches TT-Feature, erinnern mit ihrer tiefen Einbaulage und ihrem Turbinen-Look an Triebwerke. In den Ausströmern ist zugleich auch die Bedienung der Klimaautomatik untergebracht – die Regler für Sitzheizung, Temperatur, Ausrichtung und Stärke des Luftstroms liegen zentrisch in der Mitte, kleine Displays zeigen die gewählte Einstellung an.

Das Audi virtual cockpit mit seinem 12,3 Zoll großen TFT-Monitor setzt neue Maßstäbe. Der Fahrer kann zwischen zwei Anzeigemodi umschalten. In der klassischen Ansicht stehen Tacho und Drehzahlmesser im Vordergrund, im „Infotainment“-Modus sind die virtuellen Instrumente kleiner. Auf der freien Fläche, die dadurch entsteht, erhalten Funktionen wie die Navigationskarte eine große Bühne.



Das MMI-Terminal auf der Konsole des Mitteltunnels, die zweite Bedieneinheit neben dem neuen Multifunktionslenkrad, präsentiert sich ebenfalls grundlegend neu entwickelt. Mit dem MMI touch kann der Fahrer beispielsweise in Listen und Karten scrollen und zoomen.

3 Kommentare

  • www.VW-Skoda.de

    Www.VW-Skoda.de

    In einem Golf 4 wird´s nicht gehen bzw sehr schwer, aber in einem Golf 7 müsste es wegen des MQB doch eigentlich gehen > der TT basiert doch auf der Golf Plattform?! Sicherlich gibt es da einige Schwierigkeiten ABER es hat auch schon jemand einen komplett Golf 5 GTI in einen Golf 2 bekommen (alles funktionsfähig und ohne Fehler im System) siehe http://www.vau-max.de/galerie/vw_golf_2_tfsi_umbau__die_bilder_zum_golf_2_mit_5er_gti_motor/id=1091 . Ich bin gespannt
  • Jetta-TobZ

    Jetta-TobZ

    könnte vllt etwas schwierig werden mit der ganzen Technick die dahinter steckt. Aber lohnenswert wäre es bei diesem Sahneteil aufjeden Fall!
  • www.VW-Skoda.de

    Www.VW-Skoda.de

    Die düsen sehen wirklich stylisch aus... vor ein paar Jahren war es mal ganz groß Mode ein TT Amaturenbrett in div. VW Modellen einzubauen > ob das noch mal wieder kommt?!

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