Aufgefrischt: Porsche stellt neuen Boxster vor

Gelungene Modellpflege: Porsche-Mittelmotor-Sportwagen mit neuen, sparsamen Triebwerken

Aufgefrischt: Porsche stellt neuen Boxster vor: Gelungene Modellpflege: Porsche-Mittelmotor-Sportwagen mit neuen, sparsamen Triebwerken
Erstellt am 20. November 2008

Auf der Los Angeles Auto Show präsentierte Porsche die zweite Generation von Boxster und Cayman. Im Mittelpunkt des Generationswechsels stehen die von Grund auf neu entwickelten Boxermotoren, die nicht nur noch leistungsfähiger, sondern gleichzeitig deutlich sparsamer sind als die Triebwerke der Vorgänger. Weitere Verbesserungen hinsichtlich Verbrauch und Fahrleistungen ermöglicht das Porsche-Doppelkupplungsgetriebe – kurz PDK.

Mehr Eigenständigkeit bei Roadster und Coupé

Neu ist bei beiden Modellen die Bug- und Heckteile. Sehr gut: Die neuen Halogenhauptscheinwerfer mit integrierten Blinkern orientieren sich an die Leuchten des Carrera GT. Die neuen LED-Rückleuchten laufen nach außen spitz zu und sind stilistisch elegant in das jeweils modifizierte Fahrzeugheck integriert. Vorn unterscheiden sich Roadster und Coupé durch die unterschiedlich gestalteten Lufteinlässe, hinten durch die neuen Heckteile mit Diffusoreinsätzen beim Boxster und einem Leitwerk beim Cayman.

Lichtspiele bei den Neuen

Besondere Akzente im Erscheinungsbild setzen die jeweils in den äußeren Lufteinlässen horizontal angeordneten, stabförmigen Positionsleuchten in LED-Lichtleitertechnik. Dazu kommen die serienmäßigen Nebelscheinwerfer –rechteckige beim Boxster, runde beim Cayman. Erstmals steht für beide ein Lichtpaket mit Bi-Xenon-Scheinwerfern, dynamischem Kurvenlicht und LED-Tagfahrleuchten zur Wahl. Diese ersetzen jeweils die Nebelscheinwerfer und bestehen beim Boxster aus vier nebeneinander liegenden LED, beim Cayman sind in runden Leuchten vier LED wie die Augen eines Würfels angeordnet.

PDK, das DSG von Porsche!

Schneller schalten, aber bis zu 16 Prozent weniger verbrauchen! Möglich macht's das Porsche-Doppelkupplungsgetriebe – kurz PDK –, das die bisherige Tiptronic S ersetzt. Mit PDK spurten Roadster und Coupé um 0,1 Sekunden schneller auf Tempo 100 als mit dem manuellen Sechsganggetriebe, das jetzt auch bei den Basismodellen zum Einsatz kommt.

Noch flotter geht's mit einem der optionalen Sport Chrono Pakete voran. Diese umfassen exklusiv für die Modelle mit PDK die Funktionen „Launch Control“ für bestmögliche Anfahrbeschleunigung und „Schaltstrategie Rennstrecke“ für schnellstmögliche Gangwechsel.

Mit der „Launch Control“ verkürzen sich die Beschleunigungszeiten von null auf 100 km/h um jeweils zwei weitere Zehntel-Sekunden.

Die neuen Sprinterqualitäten aber machen den zweisitzer nicht durstiger, im Gegenteil. Je nach Variante kann der Verbrauch um bis zu 16 Prozent niedriger liegen als bei der ersten Generation. So begnügen sich Boxster und Cayman mit PDK mit nur 8,9 Litern und die S-Modelle mit jeweils nur 9,2 Litern.

Neue Boxermotoren: mehr Leistung - weniger Verbrauch!

Das 2,9-Liter-Basistriebwerk leistet im Boxster 255 PS und im Cayman 265 PS, zehn bzw. zwanzig PS mehr als vorher. Der 3,4-Liter-Treibsatz der S-Modelle kommt auf 310 bzw. 320 PS. Dank eines herausragenden Leistungsgewichts zwischen 4,2 und 5,2 kg/PS darf der Pilot maximale Fahrdynamik bei minimalem Verbrauch erwarten. Der Sprint auf die 100 km/h-Marke absolviert der Cayman S in 4,9 s, der handgeschaltete Boxter legt eine Sekunde oben drauf.

Ab Februar 2009 beim Händler

Die neuen Modelle kommen ab Februar 2009 in den Handel. Der Basispreis des Boxster beträgt 38.600 Euro, der des Cayman 41.700 Euro. Beim Boxster S sind es 46.700 Euro, beim Cayman S 51.500 Euro. In Deutschland kostet der Boxster inklusive Mehrwertsteuer und länderspezifischer Ausstattung 46.142 Euro, der Cayman 49.831 Euro. Der Boxster S wir für 55.781 Euro angeboten, der Cayman S für 61.493 Euro.

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