Audi baut Meisterschaftsführung in DTM aus

Tabellenführer Timo Scheider am EuroSpeedway Zweiter

Audi baut Meisterschaftsführung in DTM aus: Tabellenführer Timo Scheider am EuroSpeedway Zweiter
Erstellt am 20. Mai 2008

Vorsprung ausgebaut und Gewicht ausgeladen: Vor 80.000 Zuschauern verschaffte sich Audi auf dem EuroSpeedway Lausitz beim vierten DTM-Lauf eine ideale Ausgangsposition für das Heimspiel auf dem Norisring. Timo Scheider vergrößerte als Zweitplatzierter seinen Tabellenvorsprung. Die kompakte Audi Mannschaftsleistung in der Lausitz komplettierten Mattias Ekström und Martin Tomczyk auf den Plätzen drei und vier.

Tadellose Team-Work an den Abt-Boxen

Tadellose Starts von Timo Scheider, Mattias Ekström und Martin Tomczyk

Die Grundlage für dieses Ergebnis im Spitzenfeld waren tadellose Starts von Timo Scheider, Mattias Ekström und Martin Tomczyk. Alle drei reihten sich in der ersten Runde zunächst hinter dem späteren Sieger Paul di Resta sowie dessen Mercedes-Markenkollege Bruno Spengler ein. Dank perfekter Arbeit des Audi Sport Team Abt Sportsline kamen Timo Scheider, Mattias Ekström und Martin Tomczyk bereits nach ihren ersten Pflicht-Boxenstopps an Bruno Spengler vorbei und festigten ihre Positionen im weiteren Rennen.

Damit ist die Ausgangsposition von Audi vor dem Norisring beim fünften von elf Läufen günstig: Während Timo Scheider seine seit drei Rennen währende Tabellenführung von einem auf drei Punkte vergrößerte, herrscht zwischen dem neuen Audi A4 DTM und dem neuen Mercedes nun Gleichstand beim Gewicht – wie zuletzt beim Saisonbeginn.

Mögliche Chancen, das Ergebnis seiner drei Teamkollegen aus dem Audi Sport Team Abt Sportsline mit einem weiteren Punkterang zu ergänzen, verlor Tom Kristensen im vierten neuen Audi A4 DTM schon in der ersten Runde. Im Gedränge drehte er sich und musste die dabei beschädigte Frontpartie bei einem zusätzlichen Boxenstopp reparieren lassen.

Dennoch erreichte ein vierter Audi A4 DTM ein Ergebnis in den Punkten. Oliver Jarvis gelang es als Achtem erneut, mit einem Jahreswagen in die Punkteränge zu fahren. Audi stellte damit zum dritten Mal in Folge den besten Jahreswagen. Mit dem dahinter folgenden Mike Rockenfeller erreichte ein fünfter Audi Werkspilot ein Ergebnis unter den ersten zehn. Der Franzose Alexandre Prémat, der ursprünglich den achten Rang belegt hatte, wurde nachträglich aus der Wertung genommen. Grund dafür war ein nicht für das Rennen gekennzeichneter Reifen.

Doch nicht nur im Gesamtergebnis steigerte sich Audi auf dem EuroSpeedway deutlich gegenüber dem fünften Platz aus dem Vorjahr: Im Damen-Duell besiegte Katherine Legge bei einem sehenswerten Zweikampf erstmals Mercedes-Pilotin Susie Stoddart, die jedoch gegen Ende ausfiel. Auch Audi Werkspilot Markus Winkelhock sah nicht das Ziel: Ein beschädigter Reifen verlor schlagartig Luft, sodass sich der Schwabe beim Anbremsen auf Start und Ziel in die Begrenzungsmauer drehte und aufgeben musste.

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