Audi A5/S5: erste Bilder des neuen Cabrios

"German Muscle Car" jetzt auch ohne Dach

Audi A5/S5: erste Bilder des neuen Cabrios: "German Muscle Car" jetzt auch ohne Dach
Erstellt am 3. Dezember 2008

Für uns war der Audi A5 und natürlich der S5 immer so etwas wie die logische Weiterentwicklung der amerikanischen Muscle Cars. Eine dynamische Form mit Coke Bottle Schwung, sportlicher C-Säule und bei Bedarf Fahrspaß bis zum Abwinken! Jetzt schiebt Audi eine Cabriolet-Variante nach! Und auch die kann sich sehen lassen!

Stoffdach öffnet sich in 17 Sekunden

Audi und US-Muscle-Cars? Blödsinn, oder? Nicht unbedingt! Man schaue sich nur einmal die Linien eines Camaros der 1. Generation und einen A5/S5 an! da gibt es einiges, was einem bekannt vorkommt. Und dass Audi dem eleganten "German Muscle Car" z.B. auch rotes Ledersitze spendiert, könnte ebenfalls ein kleines aber nicht unwichtiges Indiz dafür sein, dass sich die Ingolstädter ein wenig in den besten Tagen der US-Auto-Geschichte umgeschaut haben. Warum auch nicht. Die Formen waren damals schon geil, wenn jetzt anspruchsvolle deutsche Technik dazu kommt, kann das so falsch gar nicht sein!

A5 Cabrio kommt im 2.Quartal 2009

Der 4,63 Meter lange, 1,85 Meter breite, aber nur 1,38 Meter hohe Viersitzer kommt mit einem Stoffverdeck, was diejenigen freut, die sich für die klassische Form des Cabrio-Fahrens begeistern können. Sieben starke Motoren, ein agiles Fahrwerk und eine breite Palette an Highend-Optionen machen den Neuen von Audi zum einem attraktiven Angebot in der Mittelklasse.

Das Spitzenmodell der neuen Cabriolet-Baureihe von Audi ist das S5 Cabriolet. Als Antrieb des S5 Cabriolet dient der neu entwickelte, aufgeladene Dreiliter-V6 mit Benzindirekteinspritzung. Die Preise starten z.B. in der Schweiz bei SFr. 55'700.- für den 1.8 TFSI mit 160 PS mit Sechsgang-Handschaltung. Die Auslieferungen der ersten A5 Cabriolets beginnen im 2.Quartal 2009.

Das Stoffdach öffnet in 15 - und schliesst sich in 17 Sekunden, der vollautomatische Antrieb ist Serie. Optional liefert Audi ein Akustikverdeck, es senkt die Windgeräusche fast auf Limousinen-Niveau ab.

Das geöffnete Verdeck des Audi A5 Cabriolet faltet sich derart raumsparend zusammen, dass es im Kofferraum sehr wenig Platz beansprucht – dort bleiben 320 Liter Volumen. Die Verdeckwanne senkt sich beim Öffnen des Verdecks selbsttätig nach unten ab.

Das ist ebenso praktisch wie die umklappbare Rücksitzlehne mit der grossen Durchladeöffnung zwischen Gepäck- und Innenraum, die das Stauvolumen auf satte 750 Liter vergrössert.

Das A5 Cabriolet rollt mit drei Benzinmotoren und zwei Dieseltriebwerken an den Start, ihre Leistung liegt zwischen 180 PS (132 kW) und 265 PS (195 kW). Alle fünf Aggregate beziehen ihren Kraftstoff per Direkteinspritzung, vier von ihnen arbeiten mit Turboaufladung. Zur Kraftübertragung stehen ein Sechsgang-Schaltgetriebe, die stufenlose multitronic und die blitzschnell schaltende Siebengang S tronic parat.



Neben dem Frontantrieb stellt Audi für die stärkeren Motorisierungen den permanenten Allradantrieb quattro bereit. Das innovative Sportdifferenzial, das die Antriebskräfte variabel zwischen den Hinterrädern verteilt, macht ihn auf Wunsch noch dynamischer und noch fahrsicherer

Top of the line: das Audi S5 Cabriolet

Das Spitzenmodell der neuen Cabriolet-Baureihe von Audi ist das S5 Cabriolet. Der Buchstabe S steht für Sport – für Dynamik, Performance und Power, aber auch für verblüffende Effizienz.

Als Antrieb des Audi S5 Cabriolet dient ein neu entwickelter, aufgeladener Dreiliter-V6. Ein mechanischer Lader setzt den 3.0 TFSI unter Druck – mit imposantem Ergebnis. Die Leistung gipfelt bei 333 PS, das Drehmoment liegt zwischen 2.900 und 5.300 U/min konstant bei satten 440 Nm. Der mächtige Schub und das spontane, bissige Ansprechen vermitteln ein faszinierendes Fahrerlebnis. Das S5 Cabriolet beschleunigt in 5,6 Sekunden von null auf 100 km/h und weiter auf abgeregelte 250 km/h Topspeed. Im Mittel soll es nur ungefähr 9,6 Liter Kraftstoff pro 100 km verbrauchen.

Das Audi S5 Cabriolet rollt serienmässig mit der geschwindigkeitsabhängen servotronic, der Siebengang S tronic und dem quattro-Antrieb von Band, das Sportdifferenzial ist optional zu bekommen. Ein Sportfahrwerk bringt die Karosserie nah an die Strasse heran. Auf den 18-Zoll-Gussrädern sind Reifen im Format 245/40 aufgezogen, die schwarzen Bremssättel tragen S5-Embleme. Das Akustikverdeck, Xenon plus-Scheinwerfer, elektrisch verstellbare Sportsitze mit Alcantara-/Leder-Bezügen und ein Multifunktions-Sportlederlenkrad sind ebenfalls Serie.



Mehr über den A5 gibt's hier



Mehr über des S5 gibt es hier!

17 Bilder Fotostrecke | Audi A5/S5: erste Bilder des neuen Cabrios: "German Muscle Car" jetzt auch ohne Dach #01 #02

Passende Themen

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community