25 Jahre Seat Ibiza

Vier Genrationen Seat Ibiza im Überblick

25 Jahre Seat Ibiza: Vier Genrationen Seat Ibiza im Überblick
Erstellt am 10. Juni 2009

Der Pariser Automobilsalon 1984 bildete den Rahmen für eine ganz besondere Weltpremiere. Die spanische Marke SEAT präsentierte mit dem Ibiza das erste in Eigenregie entwickelte Automobil. Der mit 3,6 Meter Länge kompakt geschnittene und modern gestaltete Fronttriebler stieß eine bemerkenswerte Erfolgsgeschichte an die vor 25 Jahren begann.

Jugendliche Sportlichkeit, ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und fortschrittliche Technik – diese Attribute kennzeichnen nicht nur die aktuelle Modellpalette der spanischen Marke, sondern beschrieben bereits den Urahn der Ibiza-Baureihe. Für seine Entwicklung sicherte sich SEAT prominente Unterstützung: Italdesign-Chef Giorgio Giugiaro half bei der Gestaltung der Karosserie, Karmann aus Osnabrück steuerte Sicherheits-Know-how bei und Porsche widmete sich dem Vierzylinder. Das Motorenangebot reichte von 44 bis 100 PS und umfasste sogar einen 55 PS starken Diesel. 1991 folgte ein Facelift, das auch ein neues sportliches Topmodell mit 110 PS aus 1,7 Liter Hubraum mit sich brachte. Insgesamt liefen vom ersten Ibiza 1.342.001 Exemplare vom Band.

Der 1993 vorgestellte Nachfolger – der erste SEAT, der im neuen Werk Martorell produziert wurde – schlug das zweite Erfolgskapitel auf. Er stellte speziell im Hinblick auf die Qualität einen großen Sprung nach vorn dar und stand mit sechs verschiedenen Motoren zur Wahl, darunter erstmals auch ein TDI-Turbodiesel mit Direkteinspritzung. 1996 folgte zudem die erste Cupra-Variante mit 150 PS starkem Zweiliter-Benzinmotor.

Ibiza Nummer drei feierte 2001 mit einem überraschend dynamischen Design seine Weltpremiere. Zugleich kam in diesem Modell erstmals das vom Centro Técnico Martorell entwickelte „Agil-Fahrwerk“ zum Einsatz. Der Hersteller bot ihn in fünf Ausstattungslinien und mit elf verschiedenen Motorisierungen an. Bis zum Erscheinen des Nachfolgers wurden 1.084.989 Exemplare dieses Ibiza gebaut – und ein Ende ist noch nicht abzusehen:

Seit 2008 setzt die aktuelle, vierte Generation mit Sportlichkeit, innovativem Design und überlegener Qualität Maßstäbe. Ende des Jahres folgte mit dem Ibiza SC erstmals ein eigenständig gestaltetes dreitüriges Modell. Die neue Baureihe macht auch technologisch in der Topliga des Segmentes die Pace. Dies belegen zum Beispiel fünf Sterne im Euro-NCAP-Crashtest, die DSG-Einführung oder auch der besonders nachhaltige SEAT Ibiza Ecomotive. Er ist mit CO2-Emissionen von nur noch 98 g/km das abgasärmste und mit einem Durchschnittsverbrauch von 3,7 Litern/100 km auch das sparsamste Auto seiner Klasse.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community