24 Stunden-Rennen: 200.000 Besucher auf der Nordschleife erwartet

Vau-Max.de ist live dabei: an der Strecke, an den Boxen und hinterm Steuer! Alles über die Sciroccos beim Langstreckenklassiker lest Ihr hier!

24 Stunden-Rennen: 200.000 Besucher auf der Nordschleife erwartet: Vau-Max.de ist live dabei: an der Strecke, an den Boxen und hinterm Steuer! Alles über die Sciroccos beim Langstreckenklassiker lest Ihr hier!
Erstellt am 12. Mai 2009

In elf Tagen fällt der Startschuss zum 24-Stunden-Rennen auf der Nordschleife des Nürburgrings. Kein Autorennen genießt ein vergleichbares Renomée wie der Klassiker in der grünen Hölle. Allenfalls in Le Mans herrscht eine ähnliche Stimmung unter Fahrern und Fans. Vau-Max.de wird für Euch live dabei sein und vor Ort aktuell vom Renngeschehen berichten.

Volkswagen-Motorsport ist in diesem Jahr mit fünf Sciroccos am Start, will den Titel von 2008 verteidigen. Damals siegten die beiden 325 PS starken Sport-Coupés von Jimmy Johansson, Florian Gruber, Thomas Mutsch und Hans-Joachim Stuck sowie Carlos Sainz, Giniel de Villiers, Dieter Depping und abermals Stuck.

Rund 200.000 Besucher sahen zu, wie VW die Plätze eins und zwei in der Klasse für Fahrzeuge mit Zweiliter-Turbomotoren belegte. Das dritte werksseitig eingesetzte Coupé, pilotiert von Ulrich Hackenberg, Bernd Ostmann, Matthias Malmedie und Altfrid Heger komplettierte mit Position fünf in der Klasse den sportlichen Erfolg des Scirocco.

Von den fünf Sciroccos fahren drei Fahrzeuge mit herkömmlichem Kraftstoff. Ergänzt wird das automobile Trio von zwei Erdgas-Sciroccos. „Diese Autos sind von der Performance nahezu identisch“, sagt VW-Motorsport-Sprecher Uwe Baldes. In Hannover laufen derzeit die letzten Vorbereitungen für das Rennen in der Eifel.

Überall wird an den Langstreckenrennwagen geschraubt und geprüft, während sich die Vorbereitungen für die Rallye dos Sertoes in Brasilien mit den Race Touaregs ebenfalls fast abgeschlossen sind. Übrigens: Alle neuen Renn-Sciroccos haben eine auffällige Gemeinsamkeit zu den Autos von 2008. Die Außenspiegel sind kleiner geworden. Die Motorsportabteilung von Europas größten Automobilhersteller hatte nämlich ein Jahr Zeit, um die Autos zu verbessern und zu modifizieren.

In diesem Jahr wurde das Reglement modifiziert. So soll die Leistungsdichte in den Topklassen des Starterfeldes erhöht werden. Ziel der Aktion ist die Öffnung des Rennens für weitere attraktive Wettbewerber. So besteht jetzt die Möglichkeit, GT3- und GT4-Fahrzeuge ohne größere Modifikation beim 24-Stunden-Klassiker einzusetzen. Beim Event in der Eifel werden wieder viele traumhafte Sportwagen erwartet. So wird die Marke Porsche wie gewohnt stark vertreten sein. Aber auch die Boliden von Alpina, Aston Martin, Doge und Lamborghini werden für Furore sorgen.

Für die Besucher gibt es wieder "Party-Pur". Für Events und Rahmenprogramm am Rand der Nordschleife ist gesorgt. So wird das Rennsport-Event bereits am Mittwochabend mit dem traditionellen Korso der Teilnehmer eingeleitet. Viele Teams und Fahrer werden auf Tuchfühlung mit den Zuschauern am Rand der Strecke gehen.

Wie in den Jahren zuvor wird sich diese Aktion über Stunden hinziehen, wenn die Stars Autogramme und Fanartikel verteilen. Am Donnerstag lockt als Highlight der "Adenauer Racing Day". Am Hauptort der Verbandsgemeinde werden dann Boliden und Fahrer auf der Bühne im Interview vorgestellt. Die Müllenbachschleife wird am Freitagabend zum Mittelpunkt des Geschehens. Dann nämlich treten die Teams aus der Drift-Challenge an, um zu zeigen, was sie drauf haben.

Erstmals wird es in diesem Jahr eine Fahrerparade vor dem Start des 24-Stundenrennens geben. Auf einem Truck werden die Piloten vor dem Start eine Ehrenrunde über die Strecke drehen. Rahmenrennen wie die BMW DE Challenge, die ADAC Procar sowie ADAC Formel-Masters, ATS Formel-3-Cup und 24h-Classic ergänzen den Rennspaß am Wochenende. "Wir erwarten in diesem Jahr rund 200.000 Zuschauer und circa 180 Fahrzeuge", gibt Michael Kramp, Pressesprecher des 24-Stundenrennens einen Ausblick.

Vau-Max.de wird beim Event live und aktuell von der Strecke mit Hintergrundiformationen und Details berichten.



Text: Tim Westermann

Fotos: VW-Motorsport / ADAC.24h-rennen.de

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