2021er Audi e-Tron GT - Weltpremiere des Serienmodells

Die Taycan-Alternative aus Ingolstadt

2021er Audi e-Tron GT - Weltpremiere des Serienmodells: Die Taycan-Alternative aus Ingolstadt
Erstellt am 9. Februar 2021

Endlich ist das Tuch vom neuen Audi e-tron GT gefallen und gibt den Blick aufs Serienmodell frei. Der technische Bruder des Porsche Taycan unterscheidet sich nicht nur in der Formensprache, sondern auch in vielen technischen Details vom Porsche.

Gut zwei Jahre nach dem Taycan bringt Audi seinen schnellen Stromer auf dem Markt und der teilt sich mit dem Zuffenhausener Stromer die J1-Plattform und etwa 40 Prozent der Teile, unter anderem auch die Batterie und die permanenterregten Synchronmotoren. Trotzdem sieht man den beiden Konzernbrüdern die Verwandtschaft keineswegs an. Äußerlich ist lediglich die Frontscheibe identisch, im Interieur sind es die Verkleidungen an A- und B-Säule.

„Das hier ist das Schönste“

„Ich habe schon viele Autos für VW und Audi gemacht, aber das hier ist das Schönste“, strahlt Designchef Marc Lichte und streicht fast zärtlich über die Motorhaube, die beim e-tron GT tiefer liegt als die Kotflügel. Dieser aerodynamische Kniff ist Teil der neuen GT-Formensprache. Bei der sollen in Zukunft aerodynamische Teile wie der große Diffusor oder die Lufteinlässe vorne deutlich sichtbar sein. „Wir waren wochenlang im Windkanal und schaffen einen echten cw-Wert von 0,24“, sagt Lichte.

Mehr Reichweite als der Taycan

Damit holt der Audi e-tron GT quattro aus der großen 93 Kilowattstundenbatterie (85 kWh netto) eine Reichweite von bis zu 488 Kilometern beziehungsweise 472 Kilometer (Audi RS e-tron GT, beide nach dem WLTP-Zyklus) heraus. Zum Vergleich: Beim Porsche Taycan Turbo S sind es bis zu 412 Kilometer und beim 4S Modell sind es 463 Kilometer (beides WLTP). Das Reichweiten-Plus kommt unter anderem durch Veränderungen an den Pouch-Batteriezellen und der Motorsteuerungssoftware zustande. Auch die speziellen aerodynamisch optimierten Stromspar-Felgen tragen genauso ihr Scherflein dazu bei wie die serienmäßige Wärmepumpe.

Audi tritt auf die PS-Bremse

Das werden sie in Zuffenhausen nicht gerne hören. Um das Konfliktpotential der beiden Konzernmarken nicht weiter zu erhöhen, tritt Audi auf die PS-Bremse: Der Audi RS e-tron GT schafft 440 kW / 598 PS (830 Newtonmeter Drehmoment, 475 kW / 646 PS Boostleistung durch Launch Control) und der Audi e-tron GT quattro 350 kW / 476 PS (630 Newtonmeter Drehmoment, Boostleistung 390 kW / 530 PS). Damit ordnen sich die beiden Ingolstädter Stromer unter den Taycan-Brüdern ein: Turbo S mit bis zu 560 kW / 761 PS, Taycan 4S bis zu 420 kW / 571 PS. Damit schafft der RS e-tron GT den Standardsprint von null auf 100 km/h in 3,3 Sekunden, der Audi e-tron GT quattro braucht 0,8 Sekunden länger. Bei 245 km/h (quattro) beziehungsweise 250 km/h (RS) wirft die Elektronik den Anker.

Dreikammer-Luftfederfahrwerk und eine Allradlenkung für mehr Dynamik

Wie der Zusatz GT suggeriert, soll der Audi mehr der Gleiter und nicht der betont abgestimmte Agilitätskünstler wie der Porsche Taycan sein, der trotz seiner 2,3 Tonnen eine ziemlich flotte Sohle aufs Parkett legt. Sowohl der Porsche Taycan als auch der Audi e-tron GT haben ein Dreikammer-Luftfederfahrwerk und eine Allradlenkung. Auf eine klassische Wankstabilisierung verzichten die Audi-Ingenieure in bester Gran Turismo-Manier, das erledigen die Federn und Dämpfer gleich mit, indem sie sich in Kurven zielgerichtet straffen.

Geführt wird der Audi RS e-tron GT von einer elektromechanischen Lenkung mit einer konstanten Übersetzung. Bei ersten Prototypenfahrten hat der Audi e-tron GT sowohl beim Wedeln als auch beim Gleiten ein gutes Bild abgegeben. Letztendlich können nur die ersten Testfahrten ein erstes Ergebnis der finalen Abstimmung geben.

Im Innenraum ist die Differenzierung zum Porsche besonders ausgeprägt. Im Gegensatz zum Taycan, der die klassische 911er Karte mit eher senkrechten Linien, Formen und Instrumenten spielt, umschmiegt das Audi-Interieur die Insassen mehr. Das Cockpit ist zum Fahrer geneigt und die Seitenverkleidungen führen zu einem Fluchtpunkt vor dem Auto hin.

Vegane Stoffe im Innenraum

„Das Auto strahlt auch Innen im Stand schon Dynamik aus“, erklärt Marc Lichte. Besonders stolz sind sie bei Audi auf die veganen Innenraumstoffe, sei es Kunstleder oder ein Mikrofasermaterial, bei denen auch recycelte Materialien, wie etwa PET-Flaschen verwendet werden. Auf der Rückbank freuen sich die Passagiere über die Taycan-Fußgaragen und auf Wunsch spart ein Carbon-Dach zwölf Kilogramm Gewicht ein. Apropos sparen: Fürs Erste bringen die Ingolstädter keine Einsteiger-Version mit Heckantrieb auf den Markt. Das könnte sich ändern, wenn der e-tron GT ein Verkaufserfolg wird.

Wolfgang Gomoll; press-inform

20 Bilder Fotostrecke | 2021er Audi e-Tron GT - Weltpremiere des Serienmodell: Der Taycan-Bruder aus Ingolstadt #01 #02

Bitte einsteigen! Reicht der kleinste Porsche Taycan (2021) - Der Basis-Taycan im Fahrbericht Wenn ein Einstiegsmodell 83.520 Euro kostet, weiß man in welcher Liga man unterwegs ist. Nachdem Porsche scheibchenweise seine leistungsstärkeren Taycan-Model Erste Fahrt im neuen Audi RS e-tron GT So sieht die RS-Zukunft bei Audi aus! Gut ein Jahr nach dem Porsche Taycan rollt Audi seinen RS e-tron GT an den Start und will mit dem e-RS vieles anders machen als Porsche, trotz gleicher Basis. Der feine Unterschied H&R Sportfedern für den Porsche 911 (Typ 992) Schneller - stärker - weiter! Wenn Porsche die 911er Baureihe überarbeitet, gelten diverse Superlative stets als gesetzt

 

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