Kleiner Akku, weniger Leistung, geringerer Preis

Porsche Taycan 4S – Das Basismodell ist da

Kleiner Akku, weniger Leistung, geringerer Preis: Porsche Taycan 4S – Das Basismodell ist da
Erstellt am 14. Oktober 2019

Mit dem Porsche Taycan 4S stellen die Zuffenhausener ihr neues Basismodell vor. Dennoch bringt es der Taycan 4S auf eine Motorleistung von mindestens 530 PS. Wer sich für die größere Performance-Batterie entscheidet (93,4 kWh statt 79,2 kWh) bekommt sogar 571 PS.
Aus dem Stand beschleunigt der Taycan 4S in beiden Varianten in 4,0 Sekunden von null auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei ebenfalls einheitlichen 250 km/h. Die Reichweite beträgt bis zu 407 Kilometer mit Performance-Batterie und bis zu 463 Kilometer mit Performance-Batterie Plus (jeweils nach WLTP). Die maximale Ladeleistung (Peak) liegt bei 225 kW (Performance-Batterie) beziehungsweise 270 kW (Performance-Batterie Plus)

Die permanent erregte Synchronmaschine an der Hinterachse baut mit einer aktiven Länge von 130 Millimetern exakt 80 Millimeter kürzer als die entsprechende Antriebskomponente von Taycan Turbo S und Taycan Turbo. Der im Taycan 4S eingesetzte Pulswechselrichter an der Vorderachse arbeitet mit bis zu 300 Ampere, der an der Hinterachse mit bis zu 600 Ampere. Mit zwei permanent erregten Synchronmaschinen an Vorder- und Hinterachse, also Allradantrieb, sowie einem Zweigang-Getriebe an der Hinterachse verfügt der 4S bei der Antriebsarchitektur über die wesentlichen technischen Highlights seiner Modellbrüder. Gleiches gilt auch für das intelligente Lademanagement sowie die Aerodynamik. Mit einem cw-Wert ab 0,22 liefert sie einen entscheidenden Beitrag zu einem geringen Energieverbrauch und damit zu einer hohen Reichweite.

Der Porsche Taycan 4S kann ab sofort zum Basispreis von 105.607€ bestellt werden und ist damit 46.529 € preiswerter als der Taycan Turbo.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community