Auf welche Faktoren es beim Restwert ankommt

Wertverlust beim PKW: Hier lauert das größte Risiko

Auf welche Faktoren es beim Restwert ankommt: Wertverlust beim PKW: Hier lauert das größte Risiko
Erstellt am 21. März 2019

Einen Neuwagen zu fahren ist ein tolles Gefühl, darin sind sich Autofans einig. Ebenso bekannt ist, dass bei einem solchen der Wertverlust unglaublich schnell vonstattengeht. Damit man bereits vor dem Kauf oder auch nach ein paar Jahren feststellen kann, was der Traumwagen als Gebrauchtauto noch wert ist, hat CosmosDirekt eine interaktive Infografik entwickelt. In dieser kann man sehen, was einige der beliebtesten Fahrzeuge noch wert sind, nachdem sie bereits einige Zeit gefahren wurden. Die Grafik ist Teil eines umfangreichen Ratgebers, dessen wichtigste Punkte im Folgenden zusammengefasst sind.

Quelle: https://www.cosmosdirekt.de/autoversicherung/wertverlust-auto/

Die von dem Direktversicherer für die Ermittlung des Wertverlusts verwendeten Daten stammen vom ADAC; die Auswahl der Modelle beruht auf den Autotypen, die bei CosmosDirekt am häufigsten versichert werden. Vertreten sind die Marken Audi, BMW, Ford, Opel, Renault, Seat, Skoda und VW, jeweils als Benziner und als Diesel. Durch Klicken auf die Pfeile lassen sich der monatliche Wertverlust und eine Übersicht der Wertentwicklung vom Kauf bis zu einem Alter von 60 Monaten darstellen. Durch Anklicken der Modelle lassen sich die entsprechenden Graphen an- und abwählen. So werden die durchschnittlichen Wertverluste nicht nur einzeln, sondern auch im Vergleich zwischen den Modellen sichtbar. Die Dieselfahrzeuge werden dazu mit gestrichelten und die Benziner mit durchgezogenen Linien im Koordinatensystem angezeigt.

Dabei wird klar, dass der Wertverlust nicht linear verläuft: "der größte Wertverlust des Autos ist innerhalb des ersten Jahres zu verzeichnen. Zwischen dem zweiten und dritten Jahr flacht der Preisverfall etwas ab", erklären die Experten von CosmosDirekt. Wer es genau wissen will, probiert das Tool einfach einmal aus oder schaut in einer der zur Verfügung gestellten Tabellen nach. Dort sind auch die durchschnittlichen Richtwerte für den Preisverfall in Prozent aufgelistet. Wenn einen der schnelle Wertverlust beim Neuwagen abschreckt, bietet sich die Anschaffung eines Jahreswagens an.

Neben der interaktiven Grafik und den durchschnittlichen Prozentangaben werden in dem Ratgeber sämtliche Faktoren aufgezählt und bewertet, die einen Einfluss auf die Entwicklung des Restwerts haben. Dazu gehören die Pflege des Wagens, die Marke und der Antrieb sowie die Ausstattung. Der Ratgeber enthält zahlreiche Hinweise darauf, wie der Restwert möglichst hoch bleibt und differenziert dabei je nach Fahrzeugsegment. Besonders bei der Pflege haben Autohalter einen großen Einfluss auf den Restwert ihres Fahrzeugs. Und zwar nicht nur, indem sie ihr Scheckheft ordentlich führen und alle notwendigen Inspektionen mitnehmen, sondern auch, indem sie darauf achten, dass im Wageninneren nicht geraucht wird oder zum Beispiel Flecken durch Essen und Trinken im Fahrzeug entstehen. Zigarettengeruch setzt sich schnell fest und eine Reinigung kann teuer werden.

Bei aller Sorgfalt ist jedoch eines am wichtigsten, und zwar die Unfallfreiheit des Wagens. Denn nichts schmälert den Wert eines Fahrzeugs so sehr und so schnell wie ein Schaden, der bei einem Unfall versursacht wurde. Dazu kommt die Laufleistung - wobei, wie CosmosDirekt im Ratgeber zu bedenken gibt, ein lange ungenutzt im Freien stehender Wagen durchaus Rostschäden davon tragen kann und so nicht unbedingt besser erhalten ist als ein Fahrzeug, das mehr Kilometer hat und regelmäßig genutzt wurde.

Differenziert wird auch bei der Ausstattung. So weist der Ratgeber von CosmosDirekt darauf hin, welche Extras aktuell den Wiederverkaufswert steigern und welche heute eher als Standardausstattung gelten. Auch daran sollte man denken, wenn man einen werksneuen Wagen bestellt: Ein Extra mag zwar bei der Anschaffung mehr kosten, steigert den Wert aber womöglich beim Wiederverkauf. Nicht zuletzt gibt es noch diejenigen Modelle, die sich im Laufe der Zeit zum beliebten Klassiker entwickeln und damit gebraucht sehr gute Preise erzielen. Zwei Tabellen mit den Modellen mit dem besten Restwerterhalt ("Wertmeister") und dem schnellsten Wertverlust finden sich ebenfalls auf der Seite des Direktversicherers - letztere sind vor allem hochpreisige Wagen wie der Mercedes SL 500 und der Porsche Cayenne S.

Viel Aufmerksamkeit widmet der Ratgeber zudem dem Thema Antriebsart: Wie wirkt es sich auf den Wiederverkaufswert aus, wenn man sich heute für einen Diesel oder gar ein Fahrzeug mit Elektroantrieb entscheidet? Hier kommen die Autoren zu dem Schluss, dass der Werterhalt bei Elektroautos durchaus überzeugend ist, während die Situation beim Diesel bekanntermaßen kompliziert ist.

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