Volkswagen bringt den Dune Buggy elektrisch ins Rollen

Der VW Dune Buggy ist zurück!

Volkswagen bringt den Dune Buggy elektrisch ins Rollen: Der VW Dune Buggy ist zurück!
Erstellt am 31. Januar 2019

Volkswagen erneuert eine Legende! Der VW Dune Buggy ist zurück. Naja fast, denn bis Anfang März müssen wir noch warten. Dann lässt Volkswagen die Hüllen fallen. Eins wissen wir aber schon jetzt: Der neue Dune Buggy wird reinelektrisch ins Rollen kommen. Technisch basiert der Strand Buggy auf dem Batteriepaket des Modularen Elektrifizierungsbaukastens (MEB) des Volkswagen Konzerns.

Eine Legende erneuern? Geht das?

Eine Legende erneuern? Geht das überhaupt? In der Autowelt gibt es viele Beispiele, die zeigen das eine Wiederbelebung funktionieren kann. Jeep zum Beispiel. Oder der Land Rover. An den Käfer trauten sich die Macher über 30 Jahre nicht ran. Als mit dem 1303 dann die bis dato weitreichendste Modellpflege durchgezogen war, stand mit dem neuen Golf, die radikale Erneuerung schon in den Startlöchern.

„Ein Buggy ist mehr als ein Auto. Es ist ein automobiles Lebens-gefühl. Das spiegelt sich auch im neuen E-Buggy wider, der zeigt, wie die moderne, retrofreie Interpretation eines solchen Klassikers aussieht und vor allem, wie emotional Elektromobilität sein kann", sagt Klaus Bischoff, Chefdesigner der Marke Volkswagen.

Auch bei Citroën wagte man sich an die Wiederbelebung einer Legende. Der Citroën Mehari (vergleichbar mit dem Typ 181) wurde neu afgelegt - auch rein elektrisch. Gekauft wird der neue, elektrische Mehari leider kaum. Der Ur-Mehari ist dagegen in Küstenregionen noch immer ein gern-gefahrenes Alltagsauto.

Karmann GF und Manx-Buggy als Vorbild?

Seine Wurzeln hat der neue Dune Buggy in den 1960er Jahren. Ganz bekannt die Umbauten von Kalifornier Bruce Manx, der Kunststoffkarossen auf verkürzte Käfer-Gestelle setzte und damit einen Kult auslöste. Der Meyers-Manx-Buggy war geboren. In Deutschland dürfte der Buggy vom Typ Karmann GF der Bekannteste sein. Der Typ Karmann GF basierte auf Käfergestellen und wurde von der VW-Zeitschrift Gute Fahrt selbst entwickelt.

Die Neuinterpretation des reinrassigen Buggys verzichtet stilecht auf festes Dach und konventionelle Türen. Zusätzlich dominieren freistehende Räder mit Offroad-Reifen und offene Seitenschweller den Gesamteindruck.

Die Studie des vollelektrischen Buggy feiert seine Premiere auf dem 89. Internationalen Automobil-Salon in Genf (7. bis 17. März 2019).

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