Kaum zu glauben aber wahr, das hier ist der neue Van von Volvo. Während andere Hersteller immer mehr auf´s SUV setzen und sogar aus dem Van-Segment aussteigen, bringen die Schweden nun eine vollelektrische Großraumlimousine ist mit sechs Loungesesseln. „Thors Hammer“-Design, bei dem die Kühlerblende und das integrierte Volvo Logo erstmals beleuchtet sind. Viele Fahrzeugfunktionen des EM90 lassen sich über einen Sprachassistenten steuern, der durch einen Avatar auf dem 15,4 Zoll großen Infotainment-Bildschirm visualisiert wird. Highlight im Wortsinne ist ein zusätzlicher, im Dach montierter 15,6-Zoll-Monitor für die Passagiere im Fond, auf dem sich Videos streamen sowie mobile Displays und eine Vielzahl von Drittanbieter-Apps projizieren lassen.
Angetrieben wird der EM 90 von einem 200 kW (272 PS) starken Elektromotor mit einer 116-kWh-Batterie, die Reichweiten von bis zu 738 Kilometern ermöglichen soll. Allerdings nach dem CLTC-Testzyklus (China Light-Duty Vehicle Test Cycle), der kürzere Fahrzyklen mit geringeren Geschwindigkeiten vorsieht als die WLTP-Norm. Das Aufladen von zehn auf 80 Prozent an Schnellladesäulen soll keine 30 Minuten dauern. Darüber hinaus beherrscht der EM90 das bidirektionales Laden, mit dem andere Elektroautos oder externe Verbraucher wie E-Bike, Camping-Kühlschrank und Co. mit Energie versorgt werden können.
Mit dem ersten Van ihrer Geschichte reagiere die schwedische Geely-Tochter nach eigenem Bekunden auf eine wachsende Kundennachfrage nach Mehrzweckfahrzeugen (MPV) – insbesondere auf dem chinesischen Markt, wo die Großraumlimousine als Erstes eingeführt wird. Wann und ob der Stromer nach Europa kommt, wird noch nicht verraten, ebensowenig wie der Preis.
51 Bilder Fotostrecke | Viel Platz und XXL-Batterie: Das ist der neue Volvo-Van EM90
Der neue Volvo EX30 (2024)
428 PS starkes Volvo E-SUV im T-Roc-Format
e-Power-SUV mit 408 PS und 660Nm
Volvo XC40 Recharge "Pure Electric" im Video-Fahrbericht
Videofahrbericht - Auf großer Tour im E-Volvo mit Single-Motor
Volvo XC40 Pure electric im Langstrecken- und Verbrauchstest
Single- und Dual-Motor im VIDEO-Fahrbericht
Polestar 2 ein Stromfresser? Echter Verbrauch auf der Langstrecke!
Vorschau: Polestar O₂
Elektro Performance Marke Polestar zeigt seinen Roadster O₂
Mit Fahrspaß-Garantie
H&R Gewindefahrwerk für den VW ID. BUZZ
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar