Seit einigen Jahren gehört die Neuauflage des Ice Race in Zell am See (Österreich) fest in den Volkswagen-Terminkalender. Neben vielen Klassikern hatten die Wolfsburger dieses Jahr auch den zukünftigen und überarbeiteten Golf R im Gepäck.
Analog zum ebenfalls noch getarnten GTI Clubsport zeigte sich der neue Golf aber weitgehend clean und unverhüllt. Lediglich ein paar Folien sollten vom Serienstand ablenken. Gut zu erkennen war der neu gestaltete Stoßfänger mit größeren und kantigeren Lufteinlassen. Im Kühlergrill bleibt die blaue Zierleiste, neu ist hingegen ist das beleuchtete VW Logo. Bei den Felgen erwarten wir ebenfalls ein neues Basis-Design, auch wenn das Vorserienmodell mit Estoril-Felgen im 19-Zoll-Format unterwegs war.
Freuen können sich die Fans großer Spoiler und über den satten Auspfuffsound, denn die leichte Titanabgasanlage von Akrapovic mit ihren typischen vier Endrohren bleibt dem Golf R Facelift ebenso erhalten wie der große Heckspoiler, den man sonst nur noch beim GTI Clubsport bekommt.
Welche Leistung man aus dem 2.0 TSI kitzeln wird ist unbekannt, da aber bereits der Basis-GTI um 20 PS auf jetzt 265 PS erstarkt ist, dürfte es auch beim Golf R einen Nachschlag geben. Wir tippen insgesamt auf mindestens 333 PS.
Mehr zum neuen VW Golf 8.5
Video-Vorstellung: Sitzprobe im neuen Golf 8 Facelift
Der neue VW Golf 8.5 (2024) Alles zum neuen GTI, GTE und Variant
50 Jahre VW Golf – der Rückblick
Die coolsten Golf-Modelle aller Zeiten
Volkswagen gibt ersten Ausblick auf das Golf 8 Facelift
Der neue VW Golf 8.5 (2024)
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar